- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06330454
Schmerzhafter Knie-Totalersatz (TKA) und I-One-Therapie
Multizentrische prospektive Beobachtungsstudie bei Patienten mit schmerzhaftem Knieendoprothesen- und I-one-Therapie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Entzündungsreaktion ist hauptsächlich auf das Vorhandensein entzündungsfördernder Zytokine in der Synovia zurückzuführen; Tatsächlich wurde gezeigt, dass ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Menge des proinflammatorischen Zytokins IL-6 im Gelenk bei Patienten, die sich einer TKA unterziehen, und der funktionellen Erholung des Patienten einen Monat nach der Operation besteht (Ugraş 2011). Es wurde auch gezeigt, dass eine hohe Konzentration katabolischer Faktoren wie TNF-α, MMP-13 und IL-6 in der Synovialflüssigkeit auf eine geringere Schmerzauflösung zwei Jahre nach der Prothesenoperation hindeutet (Gandhi R 2013). Sellam und Berenbaum betonen, wie wichtig es ist, die Synovialmembran als vielversprechendes Ziel für neue Therapiestrategien zur Kontrolle von Entzündungen zu betrachten und so Gelenkproblemen vorzubeugen oder klinische Symptome zu lindern (Sellam J 2010). Es besteht ein zunehmender Bedarf an einer lokalen entzündungshemmenden Behandlung, die unmittelbar nach der Operation eingesetzt werden kann, um chronische Schmerzen zu vermeiden (Ugraş AA 2011; Bonnin MP 2011). Nicht nur der Schmerzzustand, auch der Funktionszustand kann zwar besser als der Ausgangszustand, aber nicht als völlig zufriedenstellend angesehen werden; 37 % der Patienten erreichten ein Jahr nach der Operation keine vollständige funktionelle Wiederherstellung (Franklin PD 2008).
Umfangreiche translationale Untersuchungen haben gezeigt, dass die biophysikalische Stimulation mit der I-ONE®-Therapie (gepulstes elektromagnetisches Feld von IGEA SpA, Carpi, Italien) den Knorpelstoffwechsel modulieren kann, indem sie die Freisetzung von Entzündungsmediatoren erhöht, die an der Knorpeldegeneration beteiligt sind, wie z Zytokine (IL-6 und IL-8) und Lipidmediatoren der Entzündung (Prostaglandine E2) verstärken die entzündungshemmende Wirkung der einzelnen Adenosinagonisten A2A und A3, indem sie die Freisetzung des entzündungshemmenden Zytokins IL-10 erhöhen.
In der Klinik ist die I-ONE®-Therapie in der Lage, degenerative Phänomene zu verhindern und/oder zu verlangsamen, die mit der Operation bei Patienten mit Knorpelläsionen einhergehen, die mit Mikrofrakturen im Rahmen einer Arthroskopie im Knie (Zorzi C. 2007, Osti L. 2015) oder Knöchel behandelt wurden (Mikel L. Reilingh 2016), sowohl bei Patienten, die sich einer autologen Chondrozytentransplantation in Gegenwart von Gerüsten am Knie unterziehen (Collarile M 2018), als auch bei Patienten mit osteochondralen Läsionen des Talus, behandelt durch Transplantattransplantation, unter Zusatz von Knochenmarkkonzentrat (Cadossi M 2014). Die I-ONE®-Therapie hat sich auch bei Patienten nach einem vollständigen Kniegelenkersatz mit oder ohne Patellaprothese (Moretti B 2012, Adravanti P 2014) und nach einer umgekehrten Schulterersatzoperation (La Verde L 2019) als wirksam erwiesen.
Die postoperative nichtinvasive Therapie mit PEMF bei Patienten mit schmerzhafter TKA führte zu einer signifikanten Verbesserung der Schmerzen und der funktionellen Erholung, wie die vorläufigen Ergebnisse dieser prospektiven Kohortenstudie zeigen.
Für die Studie ist die Rekrutierung von Patienten mit schmerzhafter TKA vorgesehen, deren Schmerzen mindestens 30 Tage nach der Operation bis maximal 180 Tage nach der Operation auftraten. Alle Patienten werden angewiesen, 60 Tage lang 4 Stunden am Tag eine lokale nicht-invasive biophysikalische Therapie mit I-ONE®-Therapie (1,5 mT, 75 Hz) anzuwenden. Klinische Bewertungen wie Visual Analog Score (VAS), SF-12 Health Survey (SF-12) und EuroQol (EQ-5D) sind 1 Monat, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der PEMF-Behandlung geplant; Der Knee Society Score (KSS) ist für die Nachuntersuchung nach 3 Monaten geplant. Auch der Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) wird erfasst. Die Patienten werden basierend auf der zwischen der Operation und dem Beginn der PEMF-Therapie verstrichenen Zeit in drei verschiedene Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (30–90 Tage), Gruppe 2 (91–150 Tage) und Gruppe 3 (151–180 Tage).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leo Massari, MD
- Telefonnummer: +390532239797
- E-Mail: msl@unife.it
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien
- Rekrutierung
- Policlinico di Bari
-
Kontakt:
- Biagio Moretti
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Santo Spirito in Sassia/Ospedale San Filippo Neri Roma
-
Kontakt:
- Francesco Falez
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BO
-
Bologna, BO, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
-
Kontakt:
- Francesco Traina
-
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BS
-
Brescia, BS, Italien
- Rekrutierung
- Poliambulanza Brescia
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Kontakt:
- Francesco Benazzo
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PV
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Pavia, PV, Italien
- Rekrutierung
- Policlinico San Matteo Pavia
-
Kontakt:
- Mario Mosconi
-
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TO
-
Torino, TO, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Mauriziano Torino
-
Kontakt:
- Roberto Rossi
-
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VR
-
Negrar, VR, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Sacro Cuore Don Calabria Negrar Verona
-
Kontakt:
- Claudio Zorzi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten werden rekrutiert:
- die eine informierte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß der Europäischen Verordnung 2016/679 gegeben haben
- bei schmerzhaftem Knie-Totalersatz mindestens 30 ± 3 Tage postoperativ bis maximal 180 ± 3 Tage postoperativ
- bei Vorhandensein einer schmerzhaften Prothese, definiert als Schmerz, gemessen nach der VAS-Skala als VAS ≥ 5 nach der Operation
- in Abwesenheit einer Infektion
Ausschlusskriterien:
Patienten mit schmerzhaften Prothesen werden ausgeschlossen, wenn eindeutige Hinweise darauf vorliegen, dass die Schmerzen durch mechanische Probleme (Fehlstellung, Mobilisierung usw.), das Vorhandensein von Hüftprothesen, frühere Knieinfektionen, pathologische Prozesse wie rheumatoide Arthritis, Autoimmunerkrankungen oder systemische Erkrankungen verursacht werden Krankheiten, Tumore, große Achsenabweichungen, Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schmerzhafte TKA
Therapie mit gepulsten elektromagnetischen Feldern
|
Gelenktherapie mit gepulsten elektromagnetischen Feldern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Schmerzlinderung nach der Behandlung mit der I-ONE®-Therapie bei Patienten mit schmerzhafter TKA mindestens 1 Monat nach der Operation.
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage, 60 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Visuelle Analogskalen (VAS, 0 ist der minimale und 10 der maximale Wert) sind psychometrische Messinstrumente, die dazu dienen, die Charakteristika der krankheitsbedingten Symptomschwere bei einzelnen Patienten zu dokumentieren und daraus eine schnelle Klassifizierung der Symptomschwere und Krankheitskontrolle zu erreichen.
|
Basislinie, 30 Tage, 60 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
reduzierte NSAID-Einnahme
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage, 60 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Registrierung der NSAID-Nutzung
|
Basislinie, 30 Tage, 60 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre
|
verbesserte Wiederherstellung der Gelenkfunktion
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage, 60 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Der SF-12 (12-Item Short Form Survey) reicht von 0 bis 100 und ist ein selbstberichtetes Ergebnismaß zur Bewertung der Auswirkungen der Gesundheit auf das Alltagsleben einer Person.
Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
|
Basislinie, 30 Tage, 60 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leo Massari, MD, Azienda Ospedaliera-Universitaria Arcispedale S. Anna di Ferrara
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 483/2020/Disp/AOUFe
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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