- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06344624
Die Wirkung der kognitiven Therapie und der Lachtherapie auf psychologische Symptome bei Krankenpflegestudenten
Vergleich einer kurzen kognitiv-verhaltensbezogenen Gruppentherapie und Lachyoga auf Depression und psychische Belastbarkeit bei Krankenpflegeschülern mit psychischen Symptomen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwischen April und Juni 2024 soll eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Pretest-Posttest-Design unter 114 Krankenpflegestudenten mit psychischen Symptomen durchgeführt werden. Die Block-Randomisierungsmethode wird verwendet, um die Schüler der Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und der Lachgruppe zuzuordnen. Bei einer Gruppe wird eine kurze kognitive Verhaltenstherapie (b-CBT) angewendet, bei der anderen Gruppe wird 3 Wochen lang zweimal pro Woche Lachyoga angewendet, wobei die Sitzungen jeweils 60 Minuten dauern. Die Daten werden über das Kurzsymptominventar, die Skala für psychologische Belastbarkeit und die Skala für automatische Gedanken gesammelt. Die Messungen werden zu Studienbeginn, direkt nach Ende der sechsten Sitzung und vier Wochen später durchgeführt.
Während des b-CBT-Prozesses werden Techniken wie Atem-Körper-Bewusstsein und Selbstidentifikation, Bewältigungstechniken für emotionale und körperliche Symptome einer Depression, das Erkennen der Wechselwirkung zwischen Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen sowie kognitive Umstrukturierungen zum Ersetzen dysfunktionaler Gedanken und interner Dialoge eingesetzt funktionale und zukünftige Planungen werden eingesetzt. Lachyoga besteht aus vier Teilen: Atemübungen, Aufwärmübungen, spielerische Aktivitäten und Lachübungen.
Die aus der Forschung gewonnenen Ergebnisse bieten die Möglichkeit, Methoden zu identifizieren, die Pflegekräften wirksam dabei helfen können, die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um ihre psychische Gesundheit zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mersin, Truthahn, 33180
- Turkey, Mersin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Derzeit zwischen dem 10. April 2024 und dem 2. Juni 2024 an der Fakultät für Krankenpflege eingeschrieben.
- Liegt im Brief Symptom Inventory unter den besten 20 % hinsichtlich der Bewertung psychischer Symptome.
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie freiwillig zu und haben Sie die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Türkische Sprache verstehen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor eine kognitive Verhaltenstherapie erhalten.
- Sich in psychologischer oder psychiatrischer Behandlung befinden.
- Hat sich in den letzten drei Monaten chirurgischen Eingriffen unterzogen.
- Sie haben chronische Krankheiten, die eine regelmäßige Einnahme von Medikamenten erfordern.
- Sie haben ein Glaukom oder einen Leistenbruch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie
In den ersten Sitzungen wurde weniger Zeit für die Einführungsphase aufgewendet, da davon ausgegangen wurde, dass die Studierenden hinsichtlich Alter, Geschlecht und akademischem Status mit ähnlichen Problemen konfrontiert sein würden und dass ihre depressiven Symptome milder sein würden als die klinischer Patientengruppen.
Darüber hinaus wurde eine intensivere kurzfristige kognitive Verhaltenstherapie (b-CBT) bevorzugt.
Geplant waren sechs Sitzungen, zwei pro Woche über drei Wochen mit einer Dauer von jeweils 60 Minuten, mit vier Gruppen von acht bis zwölf Studierenden, basierend auf den Kursplänen.
Ein Forscher mit einem Doktortitel in psychiatrischer Krankenpflege und einer Zertifizierung in CBT wird die CBT beaufsichtigen.
Ziel des Programms ist es, die Achtsamkeit der Schüler zu stärken.
Zu den wichtigsten CBT-Techniken gehören Atem-Körper-Bewusstsein, Bewältigungsmethoden für emotionale und körperliche Depressionssymptome (Atem- und Aufmerksamkeitsübungen), das Erkennen von Wechselwirkungen zwischen Gedanken, Emotionen und Verhalten, kognitive Umstrukturierung und Zukunftsplanung.
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Kurze kognitive Verhaltenstherapie
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Aktiver Komparator: Lachyoga-Therapiegruppe
Die Lachyoga-Sitzungen werden von einem zertifizierten Forscher geleitet.
Beim Lachyoga können die Teilnehmer idealerweise bequem vor den Augen des anderen sitzen.
Geplant waren sechs Sitzungen, zwei pro Woche über drei Wochen mit einer Dauer von jeweils 60 Minuten, mit vier Gruppen von acht bis zwölf Studierenden, basierend auf den Kursplänen.
Lachyoga besteht aus vier Teilen: Atemübungen, Aufwärmübungen, spielerische Aktivitäten und Lachübungen.
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Lachyoga-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung der psychischen Symptome wird anhand des kurzen Symptominventars beurteilt.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Vortest – T0) und direkt nach dem Ende der 6. Saison (Posttest – T1) und 4 Wochen später dem Ende der 6. Saison (T2).
|
Die Skala besteht aus 53 Likert-Items.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, was „überhaupt nicht“ bzw. „sehr sehr“ entspricht.
Je höher die auf der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl ist, desto stärker nehmen die psychischen Symptome der Person zu.
Es umfasst neun Subskalen, drei globale Indizes und zusätzliche Items.
Die Subskalen sind Somatisierung, Zwangsstörung, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angststörung, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Vorstellungen und Psychotizismus, während sich weitere Items auf Essstörungen, Schlafstörungen, Todes- und Selbstmordgedanken sowie Schuldgefühle beziehen .
|
Wechsel vom Ausgangswert (Vortest – T0) und direkt nach dem Ende der 6. Saison (Posttest – T1) und 4 Wochen später dem Ende der 6. Saison (T2).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die psychische Belastbarkeit wird anhand der Skala der psychologischen Belastbarkeit bewertet.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Vortest – T0) und direkt nach dem Ende der 6. Saison (Posttest – T1) und 4 Wochen später dem Ende der 6. Saison (T2).
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Die Psychological Resilience Scale (PRS) besteht aus sechs Items, die die Befragten auf einer 5-stufigen Likert-Skala selbst angeben.
Höhere Werte entsprechen einem höheren Niveau der psychologischen Belastbarkeit.
Die Bewertungen für die Items 2, 4 und 6 sind vertauscht.
Die Antwortmöglichkeiten auf der Likert-Skala reichen von „überhaupt nicht geeignet“ (1), „nicht geeignet“ (2), „eher geeignet“ (3), „geeignet“ (4) und „völlig geeignet“ (5). .
Mit einem internen Konsistenzwert von 0,83 weist die Skala einen hohen Cronbach-Alpha-Koeffizienten auf.
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Wechsel vom Ausgangswert (Vortest – T0) und direkt nach dem Ende der 6. Saison (Posttest – T1) und 4 Wochen später dem Ende der 6. Saison (T2).
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Negative Selbsteinschätzungen und Denkmuster werden mithilfe der automatischen Gedankenskala bewertet.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Vortest – T0) und direkt nach dem Ende der 6. Saison (Posttest – T1) und 4 Wochen später dem Ende der 6. Saison (T2).
|
Diese Skala soll gängige Denkmuster und negative Selbsteinschätzungen messen, die häufig bei Depressionen auftreten.
Die Skala ist im Likert-Format und besteht aus 30 Items.
Die Antwortmöglichkeiten für jedes Item reichen von „nie“ (1), „selten“ (2), „gelegentlich“ (3), „häufig“ (4) und „immer“ (5).
Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Häufigkeit automatischer Gedanken im Zusammenhang mit Depressionen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 150.
Der Cronbach-α-Koeffizient für die Skala beträgt 0,95.
|
Wechsel vom Ausgangswert (Vortest – T0) und direkt nach dem Ende der 6. Saison (Posttest – T1) und 4 Wochen später dem Ende der 6. Saison (T2).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: EMİNE ÖNCÜ, Mersin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Mersin_U
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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