- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06368882
Wirksamkeit und Sicherheit der antiviralen Therapie mit Peg-Interferon bei chronischer Hepatitis B im Zusammenhang mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (OCEAN PROJECT)
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, offene, nicht randomisierte, kontrollierte Studie aus der Praxis, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu untersuchen und mehr evidenzbasierte medizinische Daten eines antiviralen Behandlungsprogramms für chronische Virushepatitis B mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung zu sammeln.
Insgesamt 1500 Patienten mit chronischer Hepatitis B, die durch eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung kompliziert ist, werden in eine Testgruppe (1000 Patienten, die eine PEG-IFNα-basierte antivirale Therapie (kombinierte NAs oder Peg-IFNα-Monotherapie) erhalten) und eine Kontrollgruppe (500 Patienten, die eine NAs-Monotherapie erhalten) unterteilt. entsprechend ihrer Behandlungsabsicht. Es werden Labor- und medizinische Daten von bestimmten Kontrollpunkten erfasst und unerwünschte Ereignisse und Medikamentenkombinationen detailliert erfasst.
Der primäre Wirksamkeitsindikator ist die HBsAg-Clearance nach 48 Behandlungswochen. Zu den sekundären Indikatoren gehörten: (1) HBsAg-Clearance nach 96 Behandlungswochen, (2) kumulative HBsAg-Clearance nach 24, 120, 144, 168, 192, 216 und 240; (3) Die Verbesserung der Leberfunktion (ALT, AST, TBIL usw.), der Blutfette (TC, TG, LDL-C, HDL-C usw.), des Nüchternblutzuckers und des Insulinresistenzindex (HOMA-IR). ), kontrollierter Dämpfungsparameter, Body-Mass-Index, Lebersteifheitsmessung, histologische Leberfibrose, FIB-4-Index vom Ausgangswert; (4)Inzidenz von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom während der Nachbeobachtung.
Die Sicherheitsbewertung umfasst unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen und Bildgebung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yongping Chen, Professor
- Telefonnummer: 13505777281
- E-Mail: 13505777281@163.com
Studienorte
-
-
-
Ningbo, China
- Rekrutierung
- Ningbo No.2 Hospital
-
Kontakt:
- Hongshan Li
- Telefonnummer: 13738865021
-
Rui'an, China
- Rekrutierung
- Ruian People's Hospital
-
Kontakt:
- Liang Hong
- Telefonnummer: 13958805550
-
Wenzhou, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
-
Kontakt:
- Chenwei Pan
- Telefonnummer: 13587655994
-
Wenzhou, China
- Rekrutierung
- Wenzhou People's Hospital
-
Kontakt:
- Ran Ding
- Telefonnummer: 18057788513
-
Yueqing, China
- Rekrutierung
- Yueqing People's Hospital
-
Kontakt:
- Hui Zhao
- Telefonnummer: 13968713322
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 60 Jahren, männlich oder weiblich (einschließlich 18 und 60 Jahre alt);
- die diagnostischen Kriterien für chronische Hepatitis B in den Leitlinien zur Prävention und Behandlung chronischer Hepatitis B (Ausgabe 2022) erfüllen und die bildgebenden diagnostischen Kriterien für Fettleber in den Leitlinien zur Prävention und Behandlung nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen erfüllen ( Update-Ausgabe 2018).
- Serum HBsAg positiv >6 Monate;
- NAs-Behandlung: Ausgangs-HBsAg≤1500 IU/ml, HBeAg-negativ, HBV-DNA-negativ (nicht nachgewiesen);
- IHC-Erstbehandlung: HBsAg-Ausgangswert < 1000 IU/ml, HBeAg-negativ, HBV-DNA-negativ (nicht nachweisbar), ALT und AST dauerhaft normal (ULN: <50 IU/L bei Männern, <40 IU/L bei Frauen);
- ein negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis (für Frauen im gebärfähigen Alter);
- bereit, sich einer Behandlung zu unterziehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben.
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit aktiver Hepatitis A, C, D, E und/oder HIV; Oder kombiniert mit einer medikamenteninduzierten Leberschädigung, einer angeborenen metabolischen Lebererkrankung, einer Autoimmunhepatitis oder einer alkoholbedingten Lebererkrankung;
- Zum Zeitpunkt des Screenings wurde ein Lebertumor durch Bildgebung der Leber festgestellt;
- Patienten, bei denen Hepatitis-B-Zirrhose diagnostiziert wurde, d Hypertonie; ② Ösophagusvarizen wurden mittels Endoskopie gefunden; ③ Lebersteifheit entsprach einer Zirrhose; ④ Die biochemische Blutuntersuchung ergab einen verringerten Albuminspiegel (< 35 g/l) und/oder eine verlängerte Prothrombinzeit (länger als 3 Sekunden im Vergleich zur Kontrolle); ⑤ Eine routinemäßige Blutuntersuchung ergab eine Thrombozytenzahl < 100×109/L;
- schwangere oder stillende Frauen oder solche, die eine Schwangerschaft planen und während des Studienzeitraums keine Verhütungsmittel anwenden möchten;
- Neutrophilenzahl <1,5×109/L oder Thrombozytenzahl <90×109/L. Patienten mit einem Kreatininwert über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts;
- Die Patienten und ihre nahen Angehörigen (Eltern, Geschwister usw.) hatten eine Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen, insbesondere Depressionen. Eine schwere Psychose ist definiert als schwere Depression oder Psychose, Selbstmordversuch, Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Psychose oder eine Phase der Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer Psychose;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von immunvermittelten Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis) oder ungewöhnlich erhöhten Werten an Autoimmunantikörpern;
- Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Niere, des Gehirns, des Blutes und anderer wichtiger Organe sowie Patienten mit anderen bösartigen Tumoren;
- Vorgeschichte schwerer Epilepsie oder aktueller Gebrauch von Antiepileptika. Kontrolle von instabilem Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen usw. Eine schwere Retinopathie in der Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer Retinopathie;
- jegliche Vorgeschichte von Organtransplantationen und bestehenden funktionellen Transplantaten (außer Hornhaut- oder Haartransplantation);
- Patienten, die gegen Interferon und seine Arzneimittelbestandteile allergisch sind und nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für Interferon geeignet sind;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Behandlungsgruppe [PEG-IFNα-basierte antivirale Therapie (kombiniert mit NAs oder PEG-IFNα-Monotherapie)]: PEG-IFNα-Injektion 180 μg wird wöchentlich am ersten Tag der ersten Woche subkutan verabreicht; Wenn HBsAg innerhalb von 48 Wochen nach der Behandlung negativ ist, wurde Peg IFNα in Kombination mit NAs oder PEG-IFNα-Monotherapie 12 Wochen lang, maximal 96 Wochen, fortgesetzt und die Patienten werden bis zu 240 Wochen nach Behandlungsende nachbeobachtet.
Wenn der Patient innerhalb von 48 Wochen nach der Behandlung keine HBsAg-negative Umwandlung erreicht, beträgt die maximale Dauer der Peg-IFNα-Behandlung 96 Wochen und die NAs-Behandlung kann bis zum Abbruchzeitpunkt fortgesetzt werden, wenn ein kombiniertes Behandlungsprogramm verwendet wird (falls HBsAg-negativ). , die Konsolidierungsbehandlung für mindestens 24 Wochen, und wenn HBsAg immer noch positiv ist, wird die Behandlung mit NAs fortgesetzt).
Die Gesamtdauer der Behandlung bzw. Nachbeobachtung beträgt 240 Wochen nach Behandlungsende.
|
Die Peg-IFN-α-Injektion wurde am ersten Tag der ersten Woche in einer Menge von 180 μg wöchentlich subkutan injiziert, und NAs wurden täglich gemäß der Standarddosis jedes Arzneimittels verabreicht.
Beispielsweise wird die HBsAg-Serokonversion innerhalb von 48 Wochen nach der Behandlung erreicht, die Peg-IFNα-Monotherapie in Kombination mit NAs oder PEG-IFNα wurde 12 Wochen lang fortgesetzt, maximal 96 Wochen, und die Nachbeobachtung erfolgte bis zu 240 Wochen nach der Behandlung.
Wenn innerhalb von 48 Wochen nach der Behandlung keine HBsAg-negative Serokonversion erreicht wird, beträgt die maximale Dauer von PEG-IFNα nicht mehr als 96 Wochen.
Wenn das kombinierte NAs-Regime mit Peg IFNα verwendet wird, können die NAs fortgesetzt werden, bis das Medikament beendet werden kann (wenn eine HBsAg-negative Umwandlung erreicht wird, sollten die NAs nach der Konsolidierungstherapie mindestens 24 Wochen lang beendet werden; wenn keine HBsAg-negative Umwandlung erreicht wird, sollte die NAS beendet werden). fortgesetzt werden), nachbeobachtet bis zu 240 Wochen nach der Behandlung.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (erhält eine NAs-Monotherapie): am ersten Tag der ersten Woche, täglich, entsprechend der Standarddosis jedes Arzneimittels, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Arzneimittel abgesetzt werden kann (wenn eine HBsAg-negative Umwandlung erreicht wird, sollten NAs danach beendet werden). Konsolidierungsbehandlung für mindestens 24 Wochen; wenn keine HBsAg-negative Umwandlung erreicht wird, sollte die NAs-Therapie fortgesetzt werden) und Nachbeobachtung bis zu 240 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBsAg-Clearance
Zeitfenster: 48 Wochen
|
HBsAg-Clearance nach 48 Behandlungswochen
|
48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBsAg-Clearance nach 96 Wochen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
HBsAg-Clearance nach 96 Behandlungswochen
|
96 Wochen
|
Kumulative HBsAg-Clearance-Rate
Zeitfenster: Woche 24, 72, 120, 144, 168, 192, 216, 240
|
Die kumulative Clearance-Rate von HBsAg bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit unterschiedlichem Grad an Lebersteatose an verschiedenen Behandlungsknoten; Eine geschichtete Analyse wurde entsprechend dem CAP-Ausgangswert bei der Aufnahme (leichte, mittelschwere und schwere Fettleber) durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Lebersteatose und HBsAg-Clearance-Rate unter verschiedenen antiviralen Behandlungsschemata zu untersuchen.
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Woche 24, 72, 120, 144, 168, 192, 216, 240
|
Leberfunktionstest
Zeitfenster: Woche 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240
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das Niveau von ALT und AST
|
Woche 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240
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Die Inzidenz von Leberzirrhose und Leberkrebs
Zeitfenster: Woche 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240
|
Die Inzidenz von Leberzirrhose und Leberkrebs
|
Woche 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Leberkrankheiten
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Fettleber
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Nicht alkoholische Fettleber
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
Andere Studien-ID-Nummern
- Yongping _Chen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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