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CD155-Expression bei akuter myeloischer Leukämie

15. April 2024 aktualisiert von: Nehal Adel Rayan Mohamed, Assiut University

Prognostische und prädiktive Werte von CD155 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine heterogene hämatologische Malignität. Sie ist die häufigste Form der akuten Leukämie bei Erwachsenen. In den Vereinigten Staaten werden im Jahr 2020 schätzungsweise 19.940 Menschen mit AML diagnostiziert.

Die CD155-Expression war mit einer ungünstigen Prognose bei soliden Tumoren wie Dickdarmkrebs, Brustkrebs, Lungenadenokarzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Melanom und Glioblastom verbunden, da sie mit der Tumormigration, der Entwicklung von Metastasen, der Invasion von Gewebe und Lymphknoten, Rückfällen usw. korrelierte schlechteres Überleben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine heterogene hämatologische Malignität. Sie ist die häufigste Form der akuten Leukämie bei Erwachsenen. In den Vereinigten Staaten werden im Jahr 2020 schätzungsweise 19.940 Menschen mit AML diagnostiziert.

Unter T-Zell-Erschöpfung versteht man einen Zustand des Rückgangs der T-Zell-Proliferation und -Funktion (Sekretion von Zytokinen und Zytotoxizität). Es wird durch die Expression von Immun-Checkpoints definiert, einschließlich des programmierten Zelltodproteins 1 (PD1), des zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Proteins 4 (CTLA4), des T-Zell-Immunglobulins und der Mucindomäne enthaltenden Proteine ​​3 (TIM3) sowie des Lymphozyten- Aktivierungsgen-3 (LAG3), T-Zell-Immunrezeptor mit Immunglobulin- und ITIM-Domänen (TIGIT) und CD160. Dieses Phänomen wurde bei vielen Krebszellen beobachtet, die der Antitumor-Immunantwort entgehen.

Der Poliovirus-Rezeptor (PVR), auch bekannt als CD155, ist ein Immunglobulin-ähnliches Adhäsionsmolekül mit einer wichtigen regulatorischen Rolle bei den Funktionen von T-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK), der Zellmigration und -proliferation. Es ist ein wichtiger Ligand, der auf Epithel- und Myeloidzellen des Tumors exprimiert wird. PVR ist in der Lage, CD226, DNAX-Accessoire-Molekül-1 (DNAM-1), T-Zell-aktiviertes erhöhtes Late Expression Protein (TACTILE) und TIGIT zu binden. Die Bindung an DNAM-1 induziert die Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine und die Zytotoxizität von T-Zellen und NK-Zellen (T-Zell-Aktivierung), während die Bindung an TIGIT ein eher entzündungshemmendes, nicht proliferatives und nicht zytotoxisches Profil induziert (T-Zellen). Zellerschöpfung).

Die CD155-Expression war mit einer ungünstigen Prognose bei soliden Tumoren wie Dickdarmkrebs, Brustkrebs, Lungenadenokarzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Melanom und Glioblastom verbunden, da sie mit der Tumormigration, der Entwicklung von Metastasen, der Invasion von Gewebe und Lymphknoten, Rückfällen usw. korrelierte schlechteres Überleben.

Stamm et al. zeigten, dass eine hohe CD155 (PVR)-Expression mit einem schlechten Ergebnis bei AML korreliert. Stamm et al. zeigten auch, dass die Antikörperblockade von PVR auf AML-Zelllinien oder primären AML-Zellen oder die TIGIT-Blockade auf Immunzellen die durch gereinigte CD3+-Zellen vermittelten antileukämischen Wirkungen in vitro verstärkten. Zhang et al. untersuchten die prognostische Bedeutung und den immunassoziierten Mechanismus von CD155 und stellten fest, dass CD155 bei den meisten menschlichen Krebsarten, einschließlich AML, häufig hochreguliert war und eine hohe Expression von CD155 eng mit ungünstigen klinischen Ergebnissen korrelierte.

Unser Ziel ist es, die prognostischen und prädiktiven Werte der CD155-Expression bei AML-Patienten in unserer Region zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • South Egypt Cancer Institute, Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten (18–60 Jahre alt), bei denen AML diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostizierter AML.
  • Altersgruppe: Patienten über 18 Jahre und unter 60 Jahren.
  • Patienten, die am South Egypt Cancer Institute eine Induktionschemotherapie 3 und 7 erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren und über 60 Jahren.
  • Patienten mit gleichzeitiger Malignität.
  • Sekundäre AML.
  • Akute Promyelozytenleukämie (AML-M3).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AML-Patienten
Erwachsene Patienten (zwischen 18 und 60 Jahren), bei denen AML diagnostiziert wurde
CD155-Expression durch durchflusszytometrische Immunphänotypisierung
Komplettes Blutbild mit peripherer Blutausstrichuntersuchung
Knochenmarkpunktion sowohl bei der Diagnose als auch bei der Nachsorge der Patienten
Karyotypisierungs- oder AML-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungspanel (FISH) zur Diagnose und Risikostratifizierung von AML-Patienten
Nachweis der FLT3-ITD-Mutation in AML-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD155-Expressionsniveau bei AML-Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
  1. Bewerten Sie den prognostischen Wert von CD155 bei AML-Patienten und den Zusammenhang zwischen der CD155-Expression und den klinisch-pathologischen und Labordaten der Patienten.
  2. Bewerten Sie den prädiktiven Wert von CD155 für Patienten, die eine Induktionschemotherapie mit dem 3&7-Protokoll (Anthracyclin und Ara-C) erhalten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nehal Rayan, M.D., assistant lecturer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SECI-CD155
  • SECI-IRB-IORG0006563-545 (Andere Kennung: Scientific Research Unit)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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