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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ATHENA CAR-T bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

26. April 2024 aktualisiert von: EdiGene Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ATHENA CAR-T bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem systemischem Lupus erythematodes

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die ATHENA CAR-T-Injektion bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Um die Sicherheit und Verträglichkeit von ATHENA CAR-T zu bewerten.

Nach dem Screening werden die Teilnehmer einer Lymphodepletionskur unterzogen. Nach der Genesung wird den Teilnehmern eine ATHENA CAR-T-Injektion injiziert und sie werden bis zu 24 Monate lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-I-Studie mit einem Zentrum, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von ATHENA CAR-T bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer SLE-Patienten zu bewerten.

Es wird ein traditionelles „3+3“-Design mit zwei Dosen verwendet. DLT wird überwacht. Sicherheit und Wirksamkeit werden bis 24 Monate nach der Infusion von ATHENA CAR-T überwacht. Neben der Sicherheitsüberwachung wird die Wirksamkeit anhand von SLEDAI-2000, BILAG-2004 und PGA bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Henan
      • Luoyang, Henan, China, 471003
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Muchen Liu
          • Telefonnummer: (86)-13663884080

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 56 Jahren;
  • diagnostiziert mit SLE gemäß der EULAR/ACR-SLE-Klassifikation 2019;
  • Anti-Nuclear-Antigen-Ak-positiv (Titer NLT 1:80) und/oder dsDNA-Ak-positiv und/oder Anti-Sm-Ak-positiv beim Screening;
  • beim Screening: SLEDAI-2000-Bewertung NLT 8 Punkte; wenn niedrige Komplementbewertung und/oder Anti-dsDNA-AK-Bewertung verfügbar ist, sollte die SLEDAI-2000-Bewertung mit Ausnahme von niedrigem Komplement und Anti-dsDNA-AK NLT 6 Punkte betragen;
  • sollte mindestens 6 Monate lang einer Standardbehandlung gegen SLE unterzogen werden und mindestens zwei Monate vor dem Screening aktiv sein;
  • gute Organfunktionen;
  • Studienteilnehmer, deren Partner fruchtbar ist, erklären sich damit einverstanden, bis 24 Monate nach der Transfusion wirksame Verhütungsmittel zu verwenden; fruchtbare weibliche Teilnehmer sollten negative Urin-/Blut-Schwangerschaftstestergebnisse haben (Teilnehmer, die sterilisiert wurden oder 12 Monate lang MT in den Wechseljahren hatten, gelten nicht als fruchtbar);
  • Nimmt freiwillig an dieser Studie teil und kann ICF verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte oder hat eine aktive bösartige Erkrankung;
  • einer Behandlung mit gezielter CD19-Therapie, CAR-T-Therapie oder einer anderen Gentherapie unterzogen wurden;
  • innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening eine durch SLE oder Nicht-SLE-Erkrankungen verursachte ZNS-Erkrankung hatte;
  • hatte innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening eine Lupuskrise;
  • hat folgende Nierenerkrankungen: innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung hatte SLE mit schwerer Nierenbeteiligung oder benötigte eine Behandlung mit laut Protokoll verbotenen Medikamenten zur Behandlung von aktiver Nephritis oder benötigte Hämodialyse oder benötigte eine Behandlung mit Prednison MT 100 mg/d für länger als 14 Tage oder eine gleichwertige Therapie;
  • eine schwere Allergie gegen Lymphodepletionsmedikamente oder Inhaltsstoffe von ATHENA CAR-T hatten;
  • hat unkontrollierte Pilze, bakterielle oder virale Infektionen oder andere Infektionen, die der Prüfer als nicht geeignet erachtet, an der Studie teilzunehmen;
  • kombiniert mit einer anderen Autoimmunerkrankung, die einer Behandlung bedarf;
  • schwangere oder stillende Frauen;
  • weist weitere Faktoren auf, die der Ermittler als nicht geeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATHENA CAR-T Arm
Es wird eine konditionierende Chemotherapie verabreicht, gefolgt von einer Prüfbehandlung mit ATHENA CAR-T
Dosissteigerung der Phase 1 (3+3): Dosis 1 und Dosis 2.
Andere Namen:
  • ET-901
Intravenöse Injektion von Fludarabin.
Andere Namen:
  • Fludarabinphosphat zur Injektion
Intravenöse Injektion von Cyclophosphamid.
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 0–28 Tage nach der Behandlung
Dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als UE im Zusammenhang mit ATHENA CART von der Infusion bis 28 Tage nach der Infusion.
0–28 Tage nach der Behandlung
Häufigkeit von UEs, SAEs, Laboranomalien, AESIs
Zeitfenster: 0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
Überwachen Sie den Grad und die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), abnormalen Laborbefunden und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI).
0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Prozent der Patienten erreichten SRI-4
Zeitfenster: 0 bis 16 Wochen nach der Behandlung
Messen Sie den Prozentsatz der Patienten, die in Woche 4, 8, 12, 16 einen SRI-4 (Systemic Lupus Erythematodes Responder Index-4) erreichten. Eine SRI-4-Reaktion wird erreicht, wenn der SLEDAI-2000-Score im Vergleich zum Ausgangswert um NLT 4 Punkte gesenkt wird, BILAG-2004 keine neue A-Note oder NMT 1 neue B-Note aufweist und sich der PGA nicht verschlechtert (Erhöhung von LT 0,3 im Vergleich zum Ausgangswert).
0 bis 16 Wochen nach der Behandlung
Wirksamkeit: SLEDAI-2000-Veränderung der Patienten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 0 bis 16 Wochen nach der Behandlung
Vergleichen Sie den SLEDAI-2000-Wert (Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index 2000) der Patienten zu Studienbeginn und in Woche 4,8,12,16. SLEDAI-2000 ist ein Index im Bereich von 0 bis 105. Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Krankheitsaktivität hin, ein Wert von NLT 15 bedeutet eine starke SLE-Aktivität.
0 bis 16 Wochen nach der Behandlung
Wirksamkeit: Patienten mit BILAG-2004 verändern sich im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 0 bis 16 Wochen nach der Behandlung
Vergleichen Sie den BILAG-2004-Wert (British Isles Lupus Assessment Group Index 2004) der Patienten zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 16. Jedes Organsystem wird von A bis E bewertet, wobei A auf eine hohe Krankheitsaktivität hinweist, während Grad E hin und wieder keine Krankheitsaktivität anzeigt. A erhält 9 Punkte und E 0 Punkte.
0 bis 16 Wochen nach der Behandlung
Wirksamkeit: Bei Prozent der Patienten verschlechtert sich der PGA nicht
Zeitfenster: 0 bis 16 Wochen nach der Behandlung
Messen Sie den Prozentsatz der Patienten, deren PGA (Physician Global Assessment) sich in Woche 4, 8, 12, 16 nicht verschlechtert hat (Erhöhung der LT um 0,3 im Vergleich zum Ausgangswert). Der PGA-Wert liegt zwischen 0 und 3, wobei der Wert 0 keine Krankheitsaktivität bedeutet, während der Wert 3 eine starke Krankheitsaktivität bedeutet.
0 bis 16 Wochen nach der Behandlung
Prozent der Patienten reagierten auf BILAG-2004
Zeitfenster: 0 bis 16 Wochen nach der Behandlung
Messen Sie den Prozentsatz der Patienten, die nach BILAG-2004 (kein neuer A-Grad oder NMT 1 neuer B-Grad) in Woche 4, 8, 12, 16 angesprochen haben.
0 bis 16 Wochen nach der Behandlung
Wirksamkeit: Immunologische Parameter
Zeitfenster: 0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
Bewerten Sie die Veränderung immunologischer Parameter. Einschließlich der Konzentration von IgG, IgA, IgM, C3, C4, Einheit g/L.
0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
Wirksamkeit: Immunologische Parameter (Fortsetzung)
Zeitfenster: 0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
Bewerten Sie die Veränderung immunologischer Parameter. Einschließlich Konzentration des Anti-dsDNA-Antikörpers, Einheit IU/ml.
0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Eigenschaften
Zeitfenster: 0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
Bewerten Sie die wichtigsten PK-Parameter von ATHENA CAR-T, einschließlich Cmax, Einheit CAR+ T-Zelle/l.
0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
PK-Eigenschaften (Fortsetzung)
Zeitfenster: 0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
Bewerten Sie die wichtigsten PK-Parameter von ATHENA CAR-T, einschließlich Tmax und Einheitstag.
0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
PK-Eigenschaften (Fortsetzung)
Zeitfenster: 0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
Bewerten Sie die wichtigsten PK-Parameter von ATHENA CAR-T, einschließlich AUC0-28d und AUC0-last, beide Einheiten sind Tag*CAR+T-Zellen/l.
0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
PD-Eigenschaften
Zeitfenster: 0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
Bewerten Sie die Veränderung der CD19+-Zellzahl, Einheit CD19-Zellen/l, vor und nach der Infusion von ATHENA CAR-T.
0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
PD-Eigenschaften (Fortsetzung)
Zeitfenster: 0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung
Bewerten Sie die Veränderung des Serumzytokinspiegels, einschließlich, aber nicht beschränkt auf TNF-alpha und IFN-gamma, Einheit pg/ml, vor und nach der Infusion von ATHENA CAR-T.
0 Tag bis 24 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaofei Shi, MD, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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