Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Empagliflozin bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (EMPA-PKD) (EMPA-PKD)

29. April 2024 aktualisiert von: Hannover Medical School
Die EMPA-PKD-Studie bewertet die Sicherheit von Empagliflozin bei Patienten mit schnell fortschreitender ADPKD mit und ohne gleichzeitige Einnahme von Tolvaptan durch Überwachung des Nierenwachstums und der Rate des Nierenfunktionsverlusts.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) führt die Bildung von Zysten in den Nieren zur Zerstörung des funktionellen Parenchyms und zum Verlust der Nierenfunktion, was zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führen kann. Tolvaptan ist das einzige Medikament, das speziell zur Verlangsamung des Fortschreitens der ADPKD zugelassen ist. Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i) könnten zusätzliche Vorteile bieten, es liegen jedoch derzeit keine Informationen über die Sicherheit und die Auswirkungen von SGLT2i bei Patienten mit ADPKD vor, da diese Patienten in den wegweisenden SGLT2i-Studien ausgeschlossen wurden. In einer von Forschern initiierten, doppelblinden, monozentrischen, placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studie untersucht die EMPA-PKD-Studie die Sicherheit von Empagliflozin bei Patienten mit schnell fortschreitender ADPKD mit und ohne gleichzeitige Anwendung von Tolvaptan durch Überwachung des Nierenwachstums und der Rate des Verlusts der Nierenfunktion.

44 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) zugewiesen und erhalten 18 Monate lang eine tägliche Dosis von Empagliflozin (10 mg/Tag) oder Placebo. Die Patienten werden nach der gleichzeitigen Einnahme von Tolvaptan stratifiziert. Der primäre Endpunkt ist das Fortschreiten des Zystennierenwachstums durch Überwachung von MRT-basierten Veränderungen des Gesamtnierenvolumens und der sekundäre Endpunkt ist die Untersuchung von Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate. Zu den weiteren Endpunkten zählen unerwünschte Ereignisse und Veränderungen des Copeptinspiegels, der Albuminurie und des Blutdrucks.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche* Patienten ≥ 18 Jahre
  2. Screening eGFR ≥ 25 und ≤ 90 ml/min/1,73 m2, wenn Alter ≥ 18 und ≤ 50 Jahre oder Screening-eGFR ≥ 25 und ≤ 65 ml/min/1,73 m2, wenn Alter > 50 Jahre
  3. ADPKD-Diagnose anhand einheitlicher Kriterien (Kombination aus Familienanamnese, Ultraschall, MRT/CT, Genotypisierung nach Bedarf)
  4. Mayo-Klasse I C, D, E
  5. Eingeschlossen werden Patienten mit und ohne Tolvaptan-Einnahme. Patienten mit Tolvaptan-Einnahme werden eingeschlossen, wenn Tolvaptan bei Studienbeginn ≥ 3 Monate lang eingenommen wurde.
  6. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  7. Nachweis einer unterzeichneten schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Empfänger einer Niere oder eines anderen Organtransplantats
  2. Erhält derzeit einen SGLT2-Hemmer
  3. Gleichzeitige Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln
  4. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Empagliflozin) oder einen der sonstigen Bestandteile (z. B. Laktose)
  5. Ketoazidose (laborbasiert) in den letzten 5 Jahren
  6. Diabetes mellitus Typ 1
  7. Anhaltende Harnwegs- oder Genitalinfektionen
  8. Unfähigkeit, die möglichen Risiken und Vorteile einer Studienteilnahme vollständig zu verstehen
  9. Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen (z. B. implantierte medizinische Geräte)
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  11. Keine Bereitschaft, während der Studienteilnahme akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (andere Prüfpräparate oder -geräte zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral
Experimental: Empagliflozin 10 Milligramm (MG)
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtnierenvolumen (TKV)
Zeitfenster: 18 Monate
Relative Veränderung vom Ausgangs-TKV (Prozent/Jahr) bis zum 18. Behandlungsmonat.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 18 Monate
Änderung der eGFR vom Ausgangswert bis zum 18. Behandlungsmonat
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autosomal dominante polyzystische Niere

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren