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Eine Studie zur Beschreibung der Wirksamkeit und Sicherheit von Belimumab bei erwachsenen Teilnehmern mit frühem systemischem Lupus erythematodes (SLE) (BE-EARLY)

8. Mai 2024 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, prospektive, offene Phase-4-Studie zur Beschreibung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutan verabreichtem Belimumab bei erwachsenen Teilnehmern mit frühem systemischem Lupus erythematodes

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, einarmige klinische 3-Jahres-Studie zur Beschreibung der kurz- und langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Belimumab bei Teilnehmern mit Autoantikörper-positivem SLE im Frühstadium und anhaltender Krankheitsaktivität trotz stabiler anfänglicher SLE-Therapie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte klinische Diagnose von SLE innerhalb von 2 Jahren nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung gemäß den SLE-Klassifizierungskriterien 2019 des American College of Rheumatology (ACR).
  • Eindeutig positive Autoantikörper-Testergebnisse haben, definiert als ein Anti-nukleärer Antikörper (ANA)-Titer ≥ 1:80 und/oder ein positives Anti-

Test auf doppelsträngige Desoxyribonukleinsäure (dsDNA)-Serumantikörper zu zwei unabhängigen Zeitpunkten wie folgt:

  • Aktiver SLE definiert als:

    • Klinischer SLEDAI-2K-Score (ausgenommen Anti-dsDNA und C3/C4) größer als (>) 4, OR
    • Klinischer SLEDAI-2K (ausgenommen Anti-dsDNA und C3/C4) ≤4 und Prednison oder äquivalente Dosis ≥10 Milligramm pro Tag (mg/Tag)
  • Der Schadensindex (SDI) der Systematic Lupus International Collaborating Clinics/American College of Rheumatology (SLICC/ACR) = 0 beim Screening
  • Männlich und/oder weiblich; Eine Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Keine Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    • Ist ein WOCBP und verwendet eine hochwirksame Verhütungsmethode
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Lymphom, Leukämie oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die 3 Jahre lang ohne Anzeichen einer Metastasierung reseziert wurden.
  • Sie müssen über klinische Beweise für signifikante instabile oder unkontrollierte akute oder chronische Erkrankungen verfügen, die nicht auf SLE zurückzuführen sind (d. h. kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, gastrointestinale (GI), Leber-, Nieren-, neurologische, psychiatrische, bösartige oder infektiöse Erkrankungen) und/oder einen geplanten chirurgischen Eingriff Verfahren, das nach Ansicht des Hauptprüfers (PI) die Ergebnisse der klinischen Studie verfälschen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
  • Sie leiden unter einer akuten oder chronischen Infektion, die folgende Behandlung erfordert:

    • Derzeit unterdrückende Therapie für eine chronische Infektion wie Pneumocystis, Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes Zoster oder atypische Mykobakterien.
    • Eine schwere Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen oder intramuskulären (IV/IM) Antibiotika und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, wenn die letzte Antibiotikadosis oder das Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus innerhalb von 60 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung (Tag 1) liegt. Eine prophylaktische antiinfektiöse Behandlung ist erlaubt.
  • Nachweis einer aktiven oder latenten Tuberkulose (TB), dokumentiert durch Anamnese und Untersuchung, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (hinter, vorne und seitlich) und TB-Tests: entweder ein positiver Tuberkulin-Hauttest (TST); definiert als eine Hautverhärtung ≥5 Millimeter (mm) nach 48 bis 72 Stunden, unabhängig von Bacillus Calmette-Guerin (BCG) oder einer anderen Impfgeschichte) oder ein positiver (nicht unbestimmter) Interferon-Gamma-Release-Assay-TB-Test.
  • Bestätigte progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) oder ungeklärte neu aufgetretene oder sich verschlechternde neurologische Anzeichen und Symptome.
  • Sie haben einen schweren aktiven Lupus des Zentralnervensystems (ZNS) (einschließlich Anfällen, Psychosen, organischem Hirnsyndrom, zerebrovaskulärem Unfall (CVA), Zerebritis oder ZNS-Vaskulitis), der innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening eine therapeutische Intervention erfordert.
  • Lupus-Nierenerkrankung, definiert durch Proteinurie >6 Gramm (g)/24 Stunden oder Äquivalent unter Verwendung des Spot-Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses oder Serumkreatinin >2,5 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder aktives LN, das innerhalb von 35 Tagen nach dem Screening eine Induktionstherapie erfordert .
  • Hinweise auf ein ernstes Suizidrisiko haben, definiert als Patient Health Questionnaire (PHQ)-9-Score ≥10, oder eine Vorgeschichte von Suizidverhalten in den letzten 6 Monaten und/oder Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten oder wer, nach Meinung des Prüfarztes stellen ein erhebliches Suizidrisiko dar.
  • Es ist bekannt, dass bei der Behandlung mit diagnostischen oder therapeutischen monoklonalen Antikörpern Titer an humanen Anti-Maus-Antikörpern vorliegen oder in der Vergangenheit Überempfindlichkeitsreaktionen aufgetreten sind
  • Lebendimpfstoffe oder attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 35 Tagen vor dem Screening oder geplant, solche Impfstoffe während des Screeningzeitraums oder während der klinischen Studie zu erhalten
  • Chronischer oraler Steroidgebrauch bei einer Nicht-SLE-Erkrankung beim Screening-Studienbesuch (z. B. bei Asthma). Die Verwendung von inhalativen Steroiden ist erlaubt.
  • Behandlung bei oder vor dem Screening-Studienbesuch:

    • Behandlung beim Screening-Studienbesuch mit einer der folgenden Behandlungen:

  • Azathioprin (AZA) >200 mg/Tag
  • Methotrexat (MTX) (jede Formulierung) >25 mg/Woche
  • Mycophenolatmofetil (MMF) (PO)/MMF-Hydrochlorid (IV) >2 g/Tag
  • Mycophenolatsäure/Natrium (PO) >1,44 g/Tag
  • Orales Cyclophosphamid >2,5 mg/kg/Tag
  • Tacrolimus >0,2 mg/kg/Tag
  • Cyclosporin (PO) >2,5 mg/kg/Tag

    • Behandlung jederzeit vor dem Screening mit einem der folgenden Mittel:

  • Zweitlinien-Nutzung herkömmlicher ISs oder AMs
  • Im Handel erhältliches Belimumab (BEL)
  • Anifrolumab
  • Rituximab oder andere B-Zell-depletierende Therapien
  • Anti-TNF-Therapie (z. B. Adalimumab, Etanercept, Infliximab)
  • Andere Behandlungen mit Auswirkungen auf das Immunsystem (z. B. Abatacept, Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist [Anakinra], Januskinase (JAK)-Hemmer)
  • IV Cyclophosphamid
  • IV Immunglobulin
  • Plasmapherese
  • Intraartikuläre, intramuskuläre oder intravenöse Kortikosteroide innerhalb von 6 Wochen nach Tag 1
  • Tägliche Einnahme von >1 nichtsteroidalem entzündungshemmendem Mittel (NSAID) innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1
  • Vorgeschichte einer primären Immunschwäche oder Hypogammaglobulinämie (Immunglobulin G [IgG] <400 mg/dl) oder Immunglobulin A (IgA)-Mangel (IgA <10 mg/dl)
  • Eine Neutropenie Grad 3 oder höher haben, definiert als absolute Neutrophilenzahl <1000/Kubikmillimeter (mm3) (<1,0 x 109/L) basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 Alaninaminotransferase >2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin >1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin >1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 Prozent [%])
  • Sie müssen über einen anderen klinisch signifikanten abnormalen Laborwert verfügen, der nach Ansicht des Prüfarztes geeignet ist, die Absorption, den Metabolismus oder die Elimination der klinischen Studienintervention erheblich zu verändern. oder stellt ein Risiko bei der Durchführung der klinischen Studienintervention dar oder beeinträchtigt die Interpretation der klinischen Studiendaten.
  • Positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienintervention. HINWEIS: Teilnehmer mit positiven Hepatitis-C-Antikörpern aufgrund einer zuvor abgeheilten Krankheit können nur dann eingeschrieben werden, wenn ein bestätigender negativer Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)-Test durchgeführt wird.
  • Positives Hepatitis-C-RNA-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention. HINWEIS: Der Test ist optional und Teilnehmer mit einem negativen Hepatitis-C-Antikörpertest müssen sich nicht auch einem Hepatitis-C-RNA-Test unterziehen.
  • Empfindlichkeit gegenüber der klinischen Studienintervention oder Komponenten davon oder monoklonalen Antikörpern oder Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der klinischen Studie kontraindizieren
  • Aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit in der Vorgeschichte innerhalb von 364 Tagen vor Tag 1
  • Aktuelle Anmeldung oder frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die eine Prüfintervention beinhaltet (einschließlich Prüfimpfstoffen), innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Anmeldung
  • Es ist nicht möglich, eine klinische Studienintervention mit einem subkutanen (SC) Autoinjektor durchzuführen, und er verfügt über keine andere zuverlässige Ressource zur Durchführung der Studienintervention.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Belimumab (GSK1550188)
Die Teilnehmer erhalten GSK1550188.
GSK1550188 wird subkutan verabreicht.
Andere Namen:
  • BEL (BENLYSTA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 den Lupus Low Disease Activity State (LLDAS) erreichen
Zeitfenster: In Woche 52
LLDAS ist definiert als Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K) kleiner oder gleich (≤) 4, ohne Aktivität in wichtigen Organsystemen (Niere, Zentralnervensystem, Herz-Lungen-System, Vaskulitis, Fieber) und ohne neue Merkmale der Lupus-Krankheitsaktivität im Vergleich zur vorherigen Bewertung, Physician Global Assessment (PGA) ≤ 1, mit einer 7-tägigen durchschnittlichen oralen Prednisonäquivalentdosis aus SLE-Gründen ≤ 7,5 Milligramm (mg)/Tag und stabiler Behandlung und ohne Abbruch wegen Mangels Wirksamkeit, Tod oder Einnahme verbotener Medikamente.
In Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 den SLE-Responder-Index 4 (SRI4) erreichen
Zeitfenster: In Woche 52
SRI4 ist definiert als eine Verringerung des SLEDAI-2K-Scores um mehr als oder gleich (≥) 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert und keine Verschlechterung (Anstieg um < 0,30 Punkte gegenüber dem Ausgangswert) beim PGA und kein neues Easy-British Isles Lupus Assessment Group (BILAG). Ein Organdomänen-Score oder 2 neue Easy-BILAG B-Organdomänen-Scores im Vergleich zum Ausgangswert zum Zeitpunkt der Beurteilung, ohne dass die Teilnehmer die Behandlung aufgrund mangelnder Wirksamkeit, Tod, Einnahme verbotener Medikamente oder Erfüllung der Kriterien für ein Versagen der Behandlung abbrachen.
In Woche 52
Teil A: Prozentsatz der Teilnehmer, die von Tag 1 bis Woche 52 in ≥ 25 Prozent (%) der Zeit den Lupus Low Disease Activity State (LLDAS) erreichen
Zeitfenster: Tag 1 und bis Woche 52
LLDAS ist definiert als Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K) kleiner oder gleich (≤) 4, ohne Aktivität in wichtigen Organsystemen (Niere, Zentralnervensystem, Herz-Lungen-System, Vaskulitis, Fieber) und ohne neue Merkmale der Lupus-Krankheitsaktivität im Vergleich zur vorherigen Bewertung, Physician Global Assessment (PGA) ≤ 1, mit einer 7-tägigen durchschnittlichen oralen Prednisonäquivalentdosis aus SLE-Gründen ≤ 7,5 Milligramm (mg)/Tag und stabiler Behandlung und ohne Abbruch wegen Mangels Wirksamkeit, Tod oder Einnahme verbotener Medikamente.
Tag 1 und bis Woche 52
Teil A: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 eine durchschnittliche orale Prednisonäquivalentdosis ≤ 5 mg/Tag erreichen
Zeitfenster: In Woche 52
Eine siebentägige durchschnittliche orale Prednison-Äquivalentdosis von ≤ 5 mg/Tag in Woche 52, wenn die orale Prednison-Äquivalentdosis zu Studienbeginn > 5 mg/Tag beträgt, ohne dass die Studienintervention aufgrund mangelnder Wirksamkeit, schwerwiegender UE, verbotener Medikamenteneinnahme oder Behandlung abgebrochen wurde Scheitern bis Woche 52.
In Woche 52
Teil A: Schätzung der Wahrscheinlichkeit eines schweren Schubes, definiert als modifizierter SELENA-SLEDAI-Flare-Index (SFI) in Woche 52
Zeitfenster: In Woche 52
SFI-Flare wurde gemäß dem modifizierten „Safety of Estrogen in Lupus National Assessment Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index“ (SELENA SLEDAI) als leichter/mittelschwerer oder schwerer Schub definiert. Der SLE-Flare-Index (modifiziert) schloss schwere Schübe aus der SELENA SLEDAI-Schubbewertung aus, die ausgelöst wurden nur durch einen Anstieg des SLEDAI-SLEDAI-Scores auf >12). Änderung der SELENA SLEDAI-Instrumentenbewertung von mehr als 12.
In Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

4. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Data Sharing Portal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) und zugehörige Studiendokumente der förderfähigen Studien beantragen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von GSK finden Sie unter: https://www.gsk.com/en-gb/innovation/trials/data-transparency/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder abgekündigten Asset(s) für alle Indikationen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Belimumab (GSK1550188)

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