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Eine klinische Studie mit TQB3107-Tabletten bei Patienten mit bösartigen Tumoren

Eine klinische Phase-I-Studie zur Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TQB3107-Tabletten bei Patienten mit bösartigen Tumoren

TQB3107 ist ein Proteininhibitor, der Apoptose induziert und die Proliferation verschiedener Tumorzellen hemmt. Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit von TQB3107-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen zu bewerten, um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), die maximal tolerierte Dosis (MTD) (falls vorhanden) und die empfohlene Dosis für Phase II (RP2D) zu bestimmen ).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: ZhiMing Li, Doctor
  • Telefonnummer: 13719189172
  • E-Mail: lzmsysu@163.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Cen
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre ≤ Alter ≤ 75 Jahre (berechnet ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung); Punktzahl 0–1 Punkt, geschätztes Überleben ≥ 3 Monate;
  • Bösartige Tumoren ohne Standardbehandlungsschema oder Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit nach vorheriger Standardtherapie;
  • Die wichtigsten Organe funktionieren gut;
  • Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis und es muss sich um eine nicht stillende Person handeln. Weibliche und männliche Personen im gebärfähigen Alter sollten der Anwendung von Verhütungsmitteln während der gesamten Studie und für 6 Monate nach Studienende zustimmen;
  • Die Probanden nahmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung und zeigten eine gute Compliance.

Ausschlusskriterien:

  • Bei einem hämatologischen Malignom ist das Zentralnervensystem oder ein primäres Zentralnervensystem-Lymphom betroffen oder es wird vermutet, dass es betroffen ist.
  • innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Krebstherapie wie eine größere Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie, Immuntherapie oder gezielte Therapie erhalten haben;
  • In Kombination mit schweren oder nicht gut kontrollierten Krankheiten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein höheres Risiko für die Teilnahme an dieser Studie besteht;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch;
  • Basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes werden Probanden mit Begleiterkrankungen, die ein erhebliches Risiko für ihre Sicherheit darstellen oder den Abschluss der Studie gefährden, oder Probanden, die aus anderen Gründen für die Einschreibung als ungeeignet erachtet werden, ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB3107 Tabletten

Dosierungsschema 1 (20/28): 28 Tage pro Zyklus (4 Wochen), das Medikament wird einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche verabreicht, gefolgt von einer 2-tägigen Pause. Die Anfangsdosis ist eine einzelne C0-Nüchterndosis mit anschließender 7-tägiger Beobachtungsperiode.

Dosierungsschema 2 (28/28): 28 Tage pro Zyklus, das Medikament wird über den gesamten Zeitraum von 28 Tagen einmal täglich verabreicht, alle anderen Dosierungsanforderungen stimmen mit Schema 1 überein.

TQB3107-Tabletten sind Proteininhibitoren, die die Tumorzellproliferation hemmen, Apoptose induzieren und dadurch eine Antitumorwirkung ausüben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
DLT bezieht sich auf Toxizitäten, die mit dem Arzneimittel verbunden sind und von der ersten Medikamentenverabreichung bis zum Ende des ersten Behandlungszyklus auftreten, wie in den Toxizitätsbewertungskriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) definiert .
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der bei weniger als 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Empfohlene Dosis der Phase II (RP2D)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Die empfohlene Dosis wird nach anfänglicher Dosiserhöhung und Toxizitätsbewertung ermittelt und dient zur weiteren Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels.
Baseline bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit.
Bis zu 2 Jahre
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 0 und 2: 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Die Zeit, die benötigt wird, bis die Konzentration des Arzneimittels im Plasma um 50 % reduziert ist.
Tag 1 der Zyklen 0 und 2: 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Höhepunkt (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 0 und 2: 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Die Zeit, die nach der Verabreichung benötigt wird, um Spitzenkonzentrationen zu erreichen.
Tag 1 der Zyklen 0 und 2: 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 0 und 2: 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels.
Tag 1 der Zyklen 0 und 2: 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-last)
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 0 und 2: 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Der von der Plasmakonzentrationskurve umschlossene Bereich gegenüber der Zeitachse.
Tag 1 der Zyklen 0 und 2: 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Steady-State-Spitzenkonzentration (Css-max)
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 0 und 2: in 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Die höchste Arzneimittelkonzentration im Plasma, die nach der Stabilisierung auftritt.
Tag 1 von Zyklus 0 und 2: in 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Steady-State-Talkonzentration (Css-min)
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 0 und 2: 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Minimale Arzneimittelkonzentration im Plasma während der Dosierung.
Tag 1 der Zyklen 0 und 2: 30 Minuten (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis; Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1: in 30 Minuten (Vordosis); Tag 26 von Zyklus 1: 30 Minuten (vor der Einnahme), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Prozentsatz des vollständigen Ansprechens (CR) plus teilweisen Ansprechens (PR), bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1.
Bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anteil der Patienten, deren Tumoren nach der Behandlung eine Remission (PR+CR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichen und den gemäß akzeptierten Kriterien zur Bewertung des Ansprechens (z. B. RECIST Version 1.1 für solide Tumoren) erforderlichen Mindestzeitrahmen einhalten können.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten des Tumors oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQB3107-I-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur TQB3107 Tabletten

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