- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06426485
Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Toludevenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten
17. Mai 2024 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte klinische Entzugsstudie mit Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte klinische Entzugsstudie mit Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung chinesischer Patienten mit Depressionen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
736
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hongyan Zhang
- Telefonnummer: 13601237138
- E-Mail: hongyanzhang@bjmu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband unterschreibt freiwillig das Einverständnisformular und ist in der Lage, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan, die Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Ab 18 Jahren, männlich oder weiblich;
- Ambulante Patienten mit der Hauptdiagnose Depression, die die Diagnosekriterien DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage) für wiederkehrende Episoden (ohne psychotische Merkmale) erfüllen (F33.1/F33.2);
- MADRS-Gesamtscore ≥ 26 zu Beginn des Screenings und in der offenen Behandlungsphase.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Kriterien einer behandlungsresistenten Depression erfüllen, d. h. Patienten, die bei adäquater Behandlung (mindestens 8 Wochen Behandlung mit der maximal empfohlenen therapeutischen Dosis) auf mindestens zwei Antidepressiva mit unterschiedlichem Wirkmechanismus nicht angesprochen haben ;
- Es ist bekannt, dass Sie in der Vergangenheit eine Allergie gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats oder ähnliche Medikamente hatten oder eine allergische Konstitution (allergisch gegen zwei oder mehr Medikamente oder Lebensmittel) hatten und der Prüfer eine Teilnahme an der Studie für unangemessen hält.
- Erheblicher Suizidversuch (definiert als ein Wert von ≥ 4 auf Punkt 10 der MADRS-Skala) oder suizidales Verhalten in den letzten 6 Monaten auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) („tatsächlicher Versuch“, „unterbrochener Versuch“) und „abgebrochener Versuch“ mit dem Ergebnis „Ja“);
- Andere Krankheiten, die die DSM-5-Diagnosekriterien erfüllen, einschließlich organischer psychischer Störungen, substanzbedingter und Suchtstörungen (außer Nikotin oder Koffein), Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen, bipolare und verwandte Störungen, substanz-/medikamenteninduzierte depressive Störungen, depressive Störungen aufgrund zu anderen körperlichen/psychischen Erkrankungen, Zwangsstörungen und damit verbundenen Störungen, traumatischen und stressbedingten Störungen, dissoziativen Störungen, Anorexia nervosa oder Bulimie, Persönlichkeitsstörungen;
- Vorgeschichte von erhöhtem Augeninnendruck oder geschlossenem Glaukom;
- Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertonie [Screening oder systolischer Ausgangsblutdruck im Sitzen (SBP) ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck im Sitzen (DBP) ≥ 100 mmHg];
- Gesamtbilirubin (TBIL)-Wert 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts, oder Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts, oder Kreatinin 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts Screening;
- Patientinnen, die schwanger sind oder ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben, oder männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter stimmen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für mindestens 1 Monat nach Absetzen nicht zu;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten haben oder nach Einschätzung des Prüfarztes derzeit eine ECT benötigen;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine systemische Psychotherapie (interpersonale Therapie, dynamische Therapie, kognitive Verhaltenstherapie) erhalten haben oder erhalten oder derzeit nach Einschätzung des Prüfarztes eine systemische Psychotherapie benötigen;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Physiotherapie wie transkranielle Magnetstimulation (TMS), tiefe Hirnstimulation, Vagusnervstimulation und transkranielle Elektrostimulation erhielten;
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine Phototherapie erhielten;
- Patienten, die vor der Einschreibung Antidepressiva für weniger als 5 Halbwertszeiten (mindestens 2 Wochen für Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) und 1 Monat für Fluoxetin) abgesetzt haben;
- Diejenigen, die innerhalb eines Monats vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (ausgenommen diejenigen, die nach dem Screening nicht teilnahmeberechtigt und nicht eingeschrieben sind);
- Leidet derzeit an einer akuten oder schweren instabilen körperlichen Erkrankung oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten 80 mg oder 160 mg Gruppe
einmal täglich oral
|
einmal täglich oral
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Placebo-Komparator: Placebo
einmal täglich oral
|
einmal täglich oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit für einen Rückfall.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der doppelblinden Behandlungsperiode in Montgomery – Gesamtpunktzahl der Eisberg Depression Rating Scale (MADRS);
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung des CGI-S-Scores (Clinical Global Impression Scale – Severity of Illness) und des CGI-I-Scores (Clinical Global Impression Scale – Global Improvement) gegenüber dem Ausgangswert der doppelblinden Behandlungsperiode
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung des Gesamtscores der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA) gegenüber dem Ausgangswert der doppelblinden Behandlungsperiode.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des DARS-Scores (Anhedonia Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert der doppelblinden Behandlungsdauer
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des SHEEHAN Disability Scale (SDS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert der doppelblinden Behandlungsperiode
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung des DSST-Scores (Digit Symbol Substitution Test) gegenüber dem Ausgangswert der doppelblinden Behandlungsperiode
Zeitfenster: von Baseline bis Woche 24]
|
von Baseline bis Woche 24]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LY03005/CT-CHN-408
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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