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Beatmungsgerät – assoziiertes Ereignis nach Herzstillstand (VAE-ACR)

14. Juni 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Sud Francilien

Beatmungsassoziiertes Ereignis nach Herzstillstand: eine retrospektive Beobachtungsstudie

Ziel ist es, die Inzidenz, Merkmale, Risikofaktoren und Ergebnisse von Komplikationen zu beschreiben, die bei mechanischer Beatmung auftreten (sogenannte beatmungsassoziierte Ereignisse) gemäß den neuen CDC-Kriterien bei einer Population von Patienten, die nach einem Herzstillstand auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Überlebende eines Herzstillstands (CA) werden häufig auf Intensivstationen eingewiesen. Trotz Verbesserungen bei den Behandlungstechniken bleibt die Prognose dieser Patienten schlecht, wobei die Sterblichkeit bei außerklinischen CAs über 90 % und bei innerklinischen CAs bei etwa 80 % liegt, außerdem besteht ein hohes Risiko für schwere neurologische Probleme.

Die Behandlung dieser Patienten auf der Intensivstation erfordert den Einsatz invasiver mechanischer Beatmung. Komplikationen, die bei mechanischer Beatmung auftreten, sind Gegenstand zahlreicher Untersuchungen. Eine frühe bakterielle Pneumonie oder eine durch ein Beatmungsgerät erworbene Pneumonie scheint die Hauptursache für eine Verschlechterung der Atemwege zu sein, und mehrere Studien haben sich bereits auf deren Inzidenz und Prävention konzentriert. Studien zum Nutzen einer Antibiotikatherapie oder Antibiotikaprophylaxe bei frühen Lungeninfektionen sind jedoch schwierig zu analysieren, insbesondere wenn Atemwegserkrankungen oder Mortalität nicht als primäres Ergebnismaß berücksichtigt werden [8].

Eine neue Definition von Komplikationen im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung (VAEs) wird seit 2013 von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erstellt. Es bietet ein relevanteres Instrument zur Überwachung der Auswirkungen präventiver Maßnahmen auf Morbidität und Mortalität mit einer objektiveren Definition, die über die bloße Verfolgung beatmungsassoziierter Pneumonien hinausgeht.

Mehrere Studien haben seitdem die Inzidenz und Auswirkung von VAEs auf Kohorten von Intensivpatienten analysiert und den Zusammenhang zwischen VAEs und Morbidität und Mortalität bestätigt. Unseres Wissens nach hat jedoch keine dieser Maßnahmen eine Population von Überlebenden eines Herzstillstands ins Visier genommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Corbeil-essonnes Cedex, Frankreich, 91106
        • Centre Hospitalier Sud Francilien
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fabrice COOK

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von Januar 2019 bis Dezember 2023 wurde der Patient nach einem Herzstillstand im South Francilien Hospital Centre auf die Intensivstation eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Mann oder Frau
  • Nicht schwangere Frau
  • Erfolgreiche Wiederbelebung nach Herzstillstand während der Grundversorgung
  • Während der Wiederbelebung wurde eine invasive mechanische Beatmung eingeleitet und mindestens 4 Tage lang fortgesetzt
  • Keine Entscheidung, lebenserhaltende Therapien innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation einzuschränken
  • Keine Notwendigkeit einer arteriovenösen Kreislaufunterstützung während der Intensivpflege

Ausschlusskriterien

- Patienten, die der Verwendung ihrer Daten widersprachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nummer
Zeitfenster: am 28. Tag
Inzidenz eines mit dem Beatmungsgerät verbundenen Ereignisses
am 28. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zugehörige Faktoren
Zeitfenster: am 28. Tag
Assoziierte Faktoren des mit dem Beatmungsgerät verbundenen Ereignisses
am 28. Tag
Anzahl der Lungenentzündungen
Zeitfenster: am 28. Tag
Beatmungsassoziierte Pneumonie gemäß der Definition der American Thoracic Society
am 28. Tag
Zeit
Zeitfenster: am 28. Tag
Dauer der mechanischen Beatmung
am 28. Tag
Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: am 28. Tag
Sterblichkeit im Krankenhaus
am 28. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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