Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich der Kombinationsbehandlungen der Verteporfin-Therapie plus einer von zwei verschiedenen Dosen von intravitrealem Triamcinolonacetonid und der Verteporfin-Therapie plus intravitrealem Pegaptanib (VERITAS)
Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte, multizentrische Phase-IIIB-Studie über 24 Monate zum Vergleich der photodynamischen Therapie mit Verteporfin (Visudyne®) plus zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von intravitrealem Triamcinolonacetonid (1 mg und 4 mg) mit Visudyne® plus intravitrealem Pegaptanib ( Macugen®) bei Patienten mit subfovealer choroidaler Neovaskularisation als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78793
- Novartis Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >50
- alle Arten von unbehandelter subfovealer choroidaler Neovaskularisation als Folge von AMD
- Läsionsgröße <5400 Mikrometer in größerer linearer Dimension (GLD)
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte mit photodynamischer Therapie, externer Bestrahlung, subfovealer fokaler Laser-Photokoagulation, submakulärer Operation oder transpupillärer Thermotherapie haben
- bekannte Allergie gegen Verteporfin, Triamcinolon oder Pegaptanib
- eine vorherige Behandlung mit Macugen oder einer anderen antiangiogenen Verbindung oder einer anderen Prüfbehandlung (z. Ruboxistaurin, Lucentis [Ranibizumab], Retaane [Anecortaveacetat], Squalamin, siRNA, VEGF-Trap etc.) bei neovaskulärer AMD
- Fibrose, Blutungen, Pigmentepithelablösungen, Riss (Spitze) des retinalen Pigmentepithels oder andere hypofluoreszierende Läsionen aufweisen, die mehr als 50 % der CNV-Läsion verdecken
- hatten zuvor eine Pars-plana-Vitrektomie im Studienauge
Andere protokollspezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verteporfin und Triamcinolon 1 mg
Die Teilnehmer erhielten beim Baseline-Besuch eine photodynamische Therapie mit Verteporfin und eine intravitreale Injektion von 1 mg Triamcinolonacetonid.
Nach dem Baseline-Besuch erhielten diese Teilnehmer Verteporfin und Triamcinolonacetonid 1 mg bei jedem 3-Monats-Besuch bis zu Monat 9, nur wenn eine Leckage auf dem Fluorescein-Angiogramm festgestellt wurde.
Bei den Nachsorgeterminen nach 1,5, 4,5, 7,5 und 10,5 Monaten erhielten die Teilnehmer eine Scheininjektion.
Ab Monat 12 wurden Patienten, die seit dem vorherigen Besuch einen Sehverlust von ≥ 10 Buchstaben hatten, nach Ermessen des Prüfarztes mit der verfügbaren Standardtherapie behandelt.
|
Nach einer 10-minütigen intravenösen Infusion von Verteporfin in einer Dosis von 6 mg/m² Körperoberfläche wurde Verteporfin durch Lichtanwendung von 50 J/cm² auf das Studienauge aktiviert, beginnend 15 Minuten nach Beginn der Infusion.
Andere Namen:
Triamcinolonacetonid, verabreicht durch intravitreale Injektion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Verteporfin und Triamcinolon 4 mg
Die Teilnehmer erhielten beim Baseline-Besuch eine photodynamische Therapie mit Verteporfin und eine intravitreale Injektion von 4 mg Triamcinolonacetonid.
Nach dem Baseline-Besuch erhielten diese Teilnehmer Verteporfin und Triamcinolonacetonid 4 mg bei jedem 3-Monats-Besuch bis zu Monat 9, nur wenn eine Leckage auf dem Fluorescein-Angiogramm festgestellt wurde.
Bei den Nachsorgeterminen nach 1,5, 4,5, 7,5 und 10,5 Monaten erhielten die Teilnehmer eine Scheininjektion.
Ab Monat 12 wurden Patienten, die seit dem vorherigen Besuch einen Sehverlust von ≥ 10 Buchstaben hatten, nach Ermessen des Prüfarztes mit der verfügbaren Standardtherapie behandelt.
|
Nach einer 10-minütigen intravenösen Infusion von Verteporfin in einer Dosis von 6 mg/m² Körperoberfläche wurde Verteporfin durch Lichtanwendung von 50 J/cm² auf das Studienauge aktiviert, beginnend 15 Minuten nach Beginn der Infusion.
Andere Namen:
Triamcinolonacetonid, verabreicht durch intravitreale Injektion.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Verteporfin und Pegaptanib
Die Teilnehmer erhielten beim Baseline-Besuch eine photodynamische Therapie mit Verteporfin und 0,3 mg Pegaptanib.
Nach dem Baseline-Besuch erhielten diese Teilnehmer alle 1,5 Monate Pegaptanib bis einschließlich des 10,5-monatigen Besuchs.
Nach dem Baseline-Besuch erhielten diese Teilnehmer auch Verteporfin bei jedem 3-Monats-Besuch bis zu Monat 9, nur wenn eine Leckage auf dem Fluorescein-Angiogramm festgestellt wurde.
Ab dem 12. Monat wurden die Teilnehmer, wenn sie seit dem vorherigen Besuch einen Sehverlust von ≥ 10 Buchstaben hatten, nach Ermessen des Prüfarztes mit der verfügbaren Standardtherapie behandelt.
|
Nach einer 10-minütigen intravenösen Infusion von Verteporfin in einer Dosis von 6 mg/m² Körperoberfläche wurde Verteporfin durch Lichtanwendung von 50 J/cm² auf das Studienauge aktiviert, beginnend 15 Minuten nach Beginn der Infusion.
Andere Namen:
Pegaptanib-Natrium 0,3 mg, verabreicht durch intravitreale Injektion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die weniger als 15 Buchstaben der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) 12 Monate nach dem Ausgangswert verlieren.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Der BCVA-Score basierte auf der Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben auf der Sehschärfetabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), die bei einer Ausgangsentfernung von 4 Metern bewertet wurde.
Ein ETDRS-Sehschärfewert von 85 entspricht etwa 20/20.
Eine Abnahme der Punktzahl weist auf eine Verschlechterung des Sehvermögens hin.
Dieses Ergebnis bewertete den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert weniger als 15 Buchstaben an Sehschärfe verloren hatten.
|
Baseline bis Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Gewinn von 5 oder mehr Buchstaben der besten korrigierten Sehschärfe von der Grundlinie bis zum 12. Monat
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Der BCVA-Score basierte auf der Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben auf der Sehschärfetabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), die bei einer Ausgangsentfernung von 4 Metern bewertet wurde.
Ein ETDRS-Sehschärfewert von 85 entspricht etwa 20/20.
Eine erhöhte Punktzahl zeigt eine Verbesserung der Sehschärfe an.
Dieses Ergebnis bewertete den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten 5 oder mehr Buchstaben der Sehschärfe im Vergleich zum Ausgangswert erreichten.
|
Baseline bis Monat 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem BCVA-Gewinn von 10 oder mehr Buchstaben nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Der BCVA-Score basierte auf der Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben auf der Sehschärfetabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), die bei einer Ausgangsentfernung von 4 Metern bewertet wurde.
Ein ETDRS-Sehschärfewert von 85 entspricht etwa 20/20.
Eine erhöhte Punktzahl zeigt eine Verbesserung der Sehschärfe an.
Dieses Ergebnis bewertete den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten 10 oder mehr Buchstaben der Sehschärfe im Vergleich zum Ausgangswert erreichten.
|
Baseline bis Monat 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem BCVA-Score von 15 oder mehr Buchstaben im 12. Monat
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Der BCVA-Score basierte auf der Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben auf der Sehschärfetabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), die bei einer Ausgangsentfernung von 4 Metern bewertet wurde.
Ein ETDRS-Sehschärfewert von 85 entspricht etwa 20/20.
Eine erhöhte Punktzahl zeigt eine Verbesserung der Sehschärfe an.
Dieses Ergebnis bewertete den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten 15 oder mehr Buchstaben der Sehschärfe im Vergleich zum Ausgangswert erreichten.
|
Baseline bis Monat 12
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der gesamten Studie eine Behandlung mit Verteporfin benötigten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Die Teilnehmer erhielten das Studienmedikament beim Baseline-Besuch und anschließend eine erneute Behandlung in 3-Monats-Intervallen, wenn eine Leckage auf dem Fluorescein-Angiogramm festgestellt wurde.
Die kumulierte Verteilung der Anzahl der Behandlungen ist pro Arm dargestellt.
|
Baseline bis Monat 12
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtfläche der Läsion nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Fluorescein-Angiographie (FA) wurde verwendet, um die gesamte Läsionsfläche zu beurteilen.
Alle Angiographien wurden zur Analyse an das Central Reading Center (CRC) geschickt.
|
Baseline bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Metaplasie
- Makuladegeneration
- Choroidale Neovaskularisation
- Neovaskularisation, pathologisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Verteporfin
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CBPD952E2202
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Makuladegeneration
-
NCT05408923ZurückgezogenDegeneration der Lendenwirbelsäule | Degeneration der Halswirbelsäule
-
NCT05233839AbgeschlossenMeniskus; Degeneration
-
NCT03762811UnbekanntKnochen; Degeneration
-
NCT01012921Abgeschlossen
-
NCT05438719Aktiv, nicht rekrutierendDegeneration der Lendenwirbelsäule
-
NCT05769920AbgeschlossenDegeneration des Hornhautepithels
-
NCT03527966BeendetDegeneration der Lendenwirbelsäule
-
NCT07151989Anmeldung auf EinladungDegeneration Mitralbioprothese
-
NCT07500103Rekrutierung
Klinische Studien zur Verteporfin photodynamische Therapie
-
NCT05919238RekrutierungLokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom des Pankreas
-
NCT00211445AbgeschlossenChronische zentrale seröse Chorioretinopathie
-
NCT01019668AbgeschlossenZentrale seröse Chorioretinopathie
-
NCT00135837AbgeschlossenAltersbedingte Makuladegeneration
-
NCT00002647UnbekanntTumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems | Metastasierender Krebs
-
NCT00471406AbgeschlossenHornhautneovaskularisation
-
NCT00049959BeendetNevoid-Basalzellkarzinom-Syndrom | Basalzellkarzinom | Gorlin-Syndrom
-
NCT05438615Abgeschlossen
-
NCT00134667Beendet