Eine offene Studie zu Telaprevir, das alle 12 oder 8 Stunden in Kombination mit einem von zwei pegylierten Interferonen und Ribavirin bei therapienaiven Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C des Genotyps 1 verabreicht wurde
Eine randomisierte, offene Phase-IIa-Studie mit Telaprevir (VX-950), das alle 12 oder alle 8 Stunden in Kombination mit entweder Peg-IFN alfa2a (Pegasys) und Ribavirin (Copegus) oder Peg-IFN alfa2b (PegIntron) und Ribavirin verabreicht wird ( Rebetol) bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 1
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
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Bruxelles, Belgien
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Gent, Belgien
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Leuven, Belgien
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Liège, Belgien
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Düsseldorf, Deutschland
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Frankfurt N/A, Deutschland
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Freiburg, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Koln, Deutschland
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Tübingen, Deutschland
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Angers Cedex 9, Frankreich
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Clichy, Frankreich
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Grenoble, Frankreich
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Lille Cedex, Frankreich
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Nice, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Paris Cedex 12, Frankreich
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Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
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Leiden, Niederlande
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Nijmegen, Niederlande
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Barcelona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Valencia, Spanien
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Wien, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis (Leberentzündung) C-Infektion des Genotyps 1
- Wurde noch nie wegen einer Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) behandelt
- Keine klinisch signifikanten Laboranomalien
- Die Menge an HCV-Ribonukleinsäure (RNA) im Blut beträgt bei Eintritt mehr als 10.000 internationale Einheiten/Milliliter (IE/ml).
- Leberbiopsie oder „Fibroscan“-Test, durchgeführt während des Screenings oder in den letzten 3 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für den Beginn einer Anti-HCV-Therapie
- Anamnese oder Anzeichen einer Leberzirrhose (schwerwiegende Lebererkrankung, bei der Bindegewebe das normale Lebergewebe ersetzt und es häufig zu Leberversagen kommt) oder einer dekompensierten Lebererkrankung
- Jeglicher Hinweis auf eine erhebliche Lebererkrankung zusätzlich zu Hepatitis C
- Infiziert mit dem Humanen Immundefizienzvirus (eine lebensbedrohliche Infektion, die Sie durch das Blut einer infizierten Person oder durch Sex mit einer infizierten Person bekommen können) oder Hepatitis B
- Frauen, die schwanger sind (ein ungeborenes Kind austragen), eine Schwangerschaft planen oder stillen oder Partner einer schwangeren oder stillenden Frau sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Telaprevir 750 mg mit Peg-IFN-alfa-2a/RBV-Tablette
Telaprevir-Tabletten in einer Dosis von 750 Milligramm (mg), oral verabreicht alle 8 Stunden (h) über 12 Wochen, in Kombination mit einer Standardbehandlung bestehend aus pegyliertem Interferon (Peg-IFN)-alfa-2a-Lösung zur subkutanen Injektion in einer Dosis von 180 Mikrogramm pro Woche (mcg/Woche) und Ribavirin (RBV) orale Tabletten in einer Dosis von 1000–1200 mg/Tag bis zu 48 Wochen.
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Ovale Tabletten mit 375 mg Telaprevir zur oralen Verabreichung.
Lösung mit Peg-IFN alfa2a zur subkutanen Injektion in einer Fertigspritze.
Tabletten mit 200 mg RBV zur oralen Verabreichung.
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Experimental: Telaprevir 750 mg mit Peg-IFN-alfa-2b/RBV-Kapsel
Telaprevir-Tabletten in einer Dosis von 750 mg, oral verabreicht alle 8 Stunden über 12 Wochen, in Kombination mit einer Standardbehandlung bestehend aus Peg-IFN-alfa-2b-Lösung zur subkutanen Injektion in einer Dosis von 1,5 µg/Kilogramm/Woche (µg/kg/ Woche) und RBV-Kapseln zum Einnehmen in einer Dosis von 800-1200 mg/Tag bis zu 48 Wochen.
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Ovale Tabletten mit 375 mg Telaprevir zur oralen Verabreichung.
Pulver mit Peg-IFN-alfa-2b und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Injektion in einem Fertigpen.
Kapseln mit 200 mg RBV zur oralen Verabreichung.
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Experimental: Telaprevir 1125 mg mit Peg-IFN-alfa-2a/RBV-Tablette
Telaprevir-Tabletten in einer Dosis von 1125 mg werden 12 Wochen lang alle 12 Stunden oral verabreicht, in Kombination mit einer Standardbehandlung bestehend aus Peg-IFN-alfa-2a-Lösung zur subkutanen Injektion in einer Dosis von 180 µg/Woche und oralen RBV-Tabletten in der Dosis von 1000-1200 mg/Tag bis zu 48 Wochen.
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Ovale Tabletten mit 375 mg Telaprevir zur oralen Verabreichung.
Lösung mit Peg-IFN alfa2a zur subkutanen Injektion in einer Fertigspritze.
Tabletten mit 200 mg RBV zur oralen Verabreichung.
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Experimental: Telaprevir 1125 mg mit Peg-IFN-alfa-2b/RBV-Kapsel
Telaprevir-Tabletten in einer Dosis von 1125 mg werden 12 Wochen lang alle 12 Stunden oral verabreicht, in Kombination mit einer Standardbehandlung bestehend aus Peg-IFN-alfa-2b-Lösung zur subkutanen Injektion in einer Dosis von 1,5 µg/kg/Woche und oralen RBV-Kapseln Die Dosis beträgt 800-1200 mg/Tag bis zu 48 Wochen.
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Ovale Tabletten mit 375 mg Telaprevir zur oralen Verabreichung.
Pulver mit Peg-IFN-alfa-2b und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Injektion in einem Fertigpen.
Kapseln mit 200 mg RBV zur oralen Verabreichung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Ansprechen in Woche 12
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) (bis Woche 48)
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Die virologische Reaktion wurde entweder als nicht nachweisbare Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) (d. h. es wurde keine HCV-RNA in den Plasmaproben der Teilnehmer nachgewiesen) oder als weniger als 25 internationale Einheiten/Milliliter (IE/ml) HCV-RNA definiert ( d. h. die Plasmaproben der Teilnehmer enthielten Spuren von HCV-RNA in einer Konzentration unterhalb der Bestimmungsgrenze des Viruslasttests oder es wurde keine HCV-RNA in den Proben nachgewiesen.
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Ende der Behandlung (EOT) (bis Woche 48)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum ersten nicht nachweisbaren Ribonukleinsäurespiegel (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis EOT (bis Woche 48)
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Die virologische Reaktion wurde entweder als nicht nachweisbare HCV-RNA (d. h. es wurde keine HCV-RNA in den Plasmaproben der Teilnehmer nachgewiesen) oder als weniger als 25 IU/ml HCV-RNA (d. h. die Plasmaproben der Teilnehmer enthielten Spuren von HCV-RNA in einer bestimmten Konzentration) definiert unter der Bestimmungsgrenze des Viruslasttests oder es wurde keine HCV-RNA in den Proben nachgewiesen).
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Ausgangswert (Tag 1) bis EOT (bis Woche 48)
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Anzahl der Teilnehmer mit viralem Durchbruch am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: EOT (bis Woche 48)
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Als viraler Durchbruch wurde ein bestätigter Anstieg des HCV-RNA-Spiegels um mehr als 1 log 10 gegenüber dem niedrigsten erreichten Wert oder ein bestätigter HCV-RNA-Wert von mehr als 100 IU/ml bei Teilnehmern definiert, deren HCV-RNA-Wert zuvor weniger als 25 IU/ml betrug.
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EOT (bis Woche 48)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit teilweiser Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis EOT (bis Woche 48)
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Eine teilweise Reaktion wurde definiert als ein Rückgang der HCV-RNA um mindestens 2 log gegenüber dem Ausgangswert, jedoch ohne nicht nachweisbare HCV-RNA (d. h. in den Plasmaproben der Teilnehmer wurde keine HCV-RNA nachgewiesen).
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Ausgangswert (Tag 1) bis EOT (bis Woche 48)
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Änderung der Log-10-Ribonukleinsäure (RNA)-Werte des Hepatitis-C-Virus (HCV) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis), Woche 12
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Die Veränderung der HCV-RNA-Spiegel im Plasma im Log 10 gegenüber dem Ausgangswert wurde mit dem COBAS TaqMan HCV-Test gemessen (untere Bestimmungsgrenze 25 IU/ml).
Der Assay nutzte die Echtzeit-Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktionsmethode (RT-PCR).
HCV-RNA-Proben wurden vor der Verabreichung von Peg-IFN entnommen.
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Ausgangswert (Vordosis), Woche 12
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Änderung der Log-10-Ribonukleinsäure (RNA)-Werte des Hepatitis-C-Virus (HCV) gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis), EOT (bis Woche 48)
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Die Veränderung der HCV-RNA-Spiegel im Plasma im Log 10 gegenüber dem Ausgangswert wurde mit dem COBAS TaqMan HCV-Test gemessen (untere Bestimmungsgrenze 25 IU/ml).
Der Assay nutzte die Echtzeit-Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktionsmethode (RT-PCR).
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Ausgangswert (vor der Dosis), EOT (bis Woche 48)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender Virusreaktion 24 Wochen nach Ende der Behandlung (SVR24)
Zeitfenster: EOT (bis Woche 48) und bis zu 24 Wochen nach EOT
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SVR24 wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA (d. h. in den Plasmaproben der Teilnehmer wurde keine HCV-RNA nachgewiesen) zum EOT und keine bestätigten nachweisbaren HCV-RNA-Werte zwischen EOT und 24 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation definiert.
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EOT (bis Woche 48) und bis zu 24 Wochen nach EOT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
- Interferon-alpha-1b
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CR013516
- VX-950-TIDP24-C208
- 2007-001044-44 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C
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NCT00563173UnbekanntChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT02723084AbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
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NCT00294489UnbekanntChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT02716428AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT02593162AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT04136405Aktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder Gegenwart
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NCT05170490RekrutierungChronische Hepatitis c
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