Ganaxolon-Behandlung bei Kindern mit Fragile-X-Syndrom
Eine kontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie mit Ganaxolon bei Kindern mit Fragile-X-Syndrom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Edegem, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- M.I.N.D. Institute at University of California at Davis Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Molekulare Dokumentation der FMR1-Vollmutation
- Alter 6-17 Jahre, einschließlich
- Sexuell aktive Personen müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- nicht englisch- oder spanischsprachige Fächer
- gleichzeitige systemische Steroide, Vigabatrin, Felbamat und Ketoconazol
- Änderungen der Medikation innerhalb der letzten 2 Monate
- klinisch instabile Erkrankung, fortschreitende ZNS-Erkrankung/Störung
- Geschichte des rezidivierenden Status epilepticus
- nicht bereit, Grapefruit oder Grapefruitsaft für die Dauer der Studie vorzuenthalten
- aktiv selbstmörderisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ganaxolon dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst Ganaxolon.
Sie wurden zunächst während einer 2-wöchigen Titrationsphase dreimal täglich (tid) auf 12 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) titriert und dann für weitere 4 Wochen auf dieser Dosis gehalten.
Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhielten die Teilnehmer Placebo für eine Dauer von 6 Wochen (von Woche 8 bis 14).
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Suspension zum Einnehmen, gegeben in 3 geteilten Dosen
Andere Namen:
Suspension zum Einnehmen, gegeben in 3 geteilten Dosen
Andere Namen:
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Experimental: Placebo dann Ganaxolon
Die Teilnehmer erhielten zunächst ein Placebo.
Sie wurden zunächst während einer 2-wöchigen Titrationsphase auf 12 mg/kg dreimal täglich titriert und dann weitere 4 Wochen auf dieser Dosis gehalten.
Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhielten die Teilnehmer Ganaxolon für eine Dauer von 6 Wochen (von Woche 8 bis 14).
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Suspension zum Einnehmen, gegeben in 3 geteilten Dosen
Andere Namen:
Suspension zum Einnehmen, gegeben in 3 geteilten Dosen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Die CGI-I-Skala ist eine von Ärzten bewertete 7-Punkte-Skala, die verwendet wird, um zu beurteilen, wie sehr sich die Krankheit des Teilnehmers im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn der Intervention verbessert oder verschlechtert hat.
Es wurde bewertet als: 1. „sehr stark verbessert“; 2. „stark verbessert“; 3. „minimal verbessert“; 4. „keine Änderung“; 5. „minimal schlechter“; 6. „viel schlimmer“; 7. „sehr viel schlimmer“.
Höhere Werte zeigten einen schlechteren Zustand an.
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Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pädiatrische Angstbewertungsskala (PARS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Die Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS) ist eine von Ärzten durchgeführte Messung der Angst bei Kindern und Jugendlichen.
Das PARS besteht aus einer 50-Punkte-Symptom-Checkliste, die verwendet wird, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein spezifischer Angstsymptome während der Vorwoche zu bestimmen, und 7 Schweregrad-/Beeinträchtigungspunkten, die jeweils von 0 bis 5 bewertet werden. Die Bewertung der 7 Punkte ermöglicht es dem Arzt Bewerten Sie die Schwere der Symptome und die damit verbundene Beeinträchtigung in einem Bereich von 0 bis 35, wobei höhere Punktzahlen eine größere Symptomschwere und die damit verbundene Beeinträchtigung widerspiegeln.
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Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Es wurde ein halbstrukturiertes VAS-Design verwendet, das zwei der drei Verhaltensweisen zur Bewertung als Angst und Aufmerksamkeit bereitstellte, die von den Pflegekräften aus einem zusätzlichen Verhalten aus einer Reihe von fünf ausgewählt wurden.
Diese Bank umfasste Geselligkeit, Aufmerksamkeit, Aggression, Sprache und Hyperaktivität/Impulsivität. Die Eltern markieren auf einer Sichtlinie von 10 Zentimetern (cm) das „schlechteste Verhalten“ bei 0 cm und das „beste Verhalten“ bei 10 cm.
Für jedes Verhalten wird die Pflegekraft angewiesen, ihren Verhaltenseindruck beim Baseline-Besuch und erneut bei jedem Besuch zu markieren.
Der berechnete Abstand in cm zwischen der Baseline und den einzelnen Besuchsmarken zeigt dabei, ob und um wie viel sich jedes Verhalten während der Studie verbessert, verschlechtert oder gleich geblieben ist.
Hier ist der mittlere Abstand der kleinsten Quadrate und der entsprechende Standardfehler in cm von der Seite mit dem „schlechtesten Verhalten“ an der Grundlinie dargestellt.
Je kleiner der Wert, desto schlechter das Verhalten.
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Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Angst-, Depressions- und Stimmungsskala (ADAMS)
Zeitfenster: Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Das ADAMS ist ein verhaltensbasiertes Informanteninstrument mit 28 Punkten, das von den Eltern, gesetzlichen Vormunden oder ständigen Betreuern bewertet wird.
Die Skala besteht aus 5 Faktoren, die sich mit manischem/hyperaktivem Verhalten, depressiver Stimmung, sozialer Vermeidung, allgemeiner Angst und obsessivem/zwanghaftem Verhalten befassen.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0–3 bewertet, die Häufigkeits- und Schweregradbewertungen kombiniert (wobei 0 = Verhalten ist nicht aufgetreten oder kein Problem darstellt, 3 = Verhalten tritt häufig auf oder ist ein schwerwiegendes Problem).
Jede Subskalenpunktzahl wird separat berechnet; der Skalenbereich für manisches/hyperaktives Verhalten ist 0-15; für depressive Stimmung, 0-21; für soziale Vermeidung, 0-21; für allgemeine Angst, 0-21; für obsessives Verhalten, 0-9.
Es gibt ein überlappendes Element zwischen manischem/hypertonischem Verhalten und allgemeiner Angst; daher scheinen die Subskalenbereiche die Werte für 29 Items anstelle von 28 Items widerzuspiegeln.
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Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC)
Zeitfenster: Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Das ABC ist ein 58-Items-Elternteil, das von 0 (überhaupt kein Problem) bis 3 (das Problem ist schwerwiegend) mit 6 Subskalen bewertet wird: Reizbarkeit (einschließlich Unruhe, Aggression und Selbstverletzung, 15 Items) mit einer Reihe von Bewertungen von 0–45, Sozialer Rückzug/Lethargie (16 Items) mit einer Skala von 0–48, Stereotypie (7 Items) mit einer Skala von 0–21, Hyperaktivität (16 Items) mit einer Skala von 0–48; Unangemessene Sprache (4 Items) mit einer Skala von 0-12 und Soziale Vermeidung (4 Items) mit einer Skala von 0-12.
Höhere Werte zeigten einen größeren Schweregrad an.
Sozialer Rückzug und Lethargie weisen die gleiche Skala auf und Soziale Vermeidung ist eine Subskala von Sozialer Rückzug; daher scheinen die Subskalenbereiche die Werte für 62 Items anstelle von 58 Items widerzuspiegeln.
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Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Swanson, Nolan und Pelham-IV-Fragebogen (SNAP-IV)
Zeitfenster: Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Der SNAP-IV ist eine Überarbeitung des Fragebogens von Swanson, Nolan und Pelham (SNAP).
Die SNAP-IV: ADHD Inattention Subscale (Items 1-9) bewertet die Intensität jedes Items während der letzten sieben Tage auf einer Skala von 0 bis 3 (0=überhaupt nicht, 1=nur ein wenig, 2=ziemlich, 3 = sehr viel).
Mögliche Werte reichten von 0-27; höhere Werte zeigten eine größere Intensität an.
Die SNAP-IV ADHD Hyperactivity/Impulsivity Subscale (Items 10-18) bewertet die Intensität jedes Items in den letzten sieben Tagen auf einer Skala von 0 bis 3 (0=überhaupt nicht, 1=nur ein wenig, 2=ziemlich, 3=sehr).
Mögliche Werte reichten von 0-27; höhere Werte zeigten eine größere Intensität an.
SNAP-IV ADHS Combined Scale Score (Unaufmerksamkeit + Hyperaktivität/Impulsivität) reichte von 0-54.
Ein niedriger Wert von 0 weist auf weniger Unaufmerksamkeit + Hyperaktivität/Impulsivität hin. Ein hoher Wert von 54 weist auf mehr Unaufmerksamkeit + Hyperaktivität hin.
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Woche 14 (Ende der Behandlung)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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KiTAP-Test der Aufmerksamkeitsleistung für Kinder
Zeitfenster: Baseline, Wochen 6, 8, 14
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Baseline, Wochen 6, 8, 14
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Vorpulshemmung (PPI)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 6, 8, 14
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Baseline, Wochen 6, 8, 14
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Social Gaze (Blickverfolgung)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 6, 8, 14
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Baseline, Wochen 6, 8, 14
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Ereignisbezogene Hirnpotentiale (ERP)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 6, 8, 14
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Baseline, Wochen 6, 8, 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Randi J Hagerman, MD, M.I.N.D. Institute at University of California at Davis Medical Center
- Hauptermittler: Berten Ceulemans, M.D.; Ph. D., University Hospital, Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Syndrom
- Fragiles X-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Neurosteroide
- Ganaxolon
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1042-0800
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Klinische Studien zur Fragiles x-Syndrom
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NCT02151227AbgeschlossenMetabolisches Syndrom X | Metabolisches kardiovaskuläres Syndrom | Insulinresistenzsyndrom X | Dysmetabolisches Syndrom X
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NCT07433621Rekrutierung
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NCT02969720AbgeschlossenMetabolisches Syndrom x
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NCT07439510Noch keine Rekrutierung
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NCT07434037Noch keine RekrutierungDown-Syndrom (Trisomie 21) | Fragiles X-Syndrom (FXS)
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NCT00296803Abgeschlossen
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NCT03479476AbgeschlossenNeurobehaviorale Manifestationen | Genetische Krankheiten, X-gebunden | Beschränkter Intellekt | Fragiles X-Syndrom | Störungen der Geschlechtschromosomen | Fragiles X Mental Retardation Syndrom | Trinukleotid-Repeat-Expansion | Fra(X)-Syndrom | FXS | Geistige Behinderung, X-gebunden
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NCT02982967AbgeschlossenPhysische Aktivität | Endotheliale Dysfunktion | Metabolisches Syndrom x
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NCT01145066AbgeschlossenDiabetes | Metabolisches Syndrom x
Klinische Studien zur Ganaxolon
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NCT05757544Zurückgezogen
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NCT03865732Abgeschlossen
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NCT03350035AbgeschlossenEpilepsie | Status epilepticus | Konvulsiver Status EPILEPTICUS | Nicht konvulsiver Status epilepticus
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NCT03572933Abgeschlossen
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NCT02506335AbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | Leber erkrankung
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NCT04678479Nicht länger verfügbar
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NCT03228394AbgeschlossenVerhaltenssymptome | Psychische Störungen | Depression | Depression | Stimmungsschwankungen | Schwangerschaftskomplikationen | Depressionen, nach der Geburt | Puerperale Störungen | Postpartum | PPD
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NCT04285346Abgeschlossen
-
NCT03460756AbgeschlossenVerhaltenssymptome | Depression | Depression | Stimmungsschwankungen | Schwangerschaftskomplikationen | Depressionen, nach der Geburt | Psychische Störung | Postpartale Störung | PPD | Postpartaler Blues
-
NCT05323734Abgeschlossen