Interskalenäre Plexus brachialis-Blockade kombiniert mit suprascapularer Nervenblockade
Die Wirkung einer sonogesteuerten interskalenären Plexusblockade in Kombination mit einer arthroskopisch gesteuerten suprascapulären Nervenblockade bei der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eindeutiger Rotatorenmanschettenriss im präoperativen MRT, der repariert werden musste;
- Akzeptanz arthroskopischer Chirurgie einschließlich Rotatorenmanschettenreparatur;
- > 20 Jahre alt; Und
- Akzeptanz routinemäßiger regionaler Blockaden und patientengesteuerter Analgesie.
Ausschlusskriterien:
- wollte keine arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur;
- beendete die PCA aufgrund von Nebenwirkungen vor 48 Stunden nach der Operation;
- Vorgeschichte einer Schulteroperation oder -fraktur;
- begleitende neurologische Störung im Schulterbereich;
- Umstellung von der Arthroskopie auf die offene Chirurgie; Und
- Kontraindikation für die routinemäßigen regionalen Blockaden in dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ISB mit SSNB
Während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur wurde unmittelbar nach Einleitung der Vollnarkose präventiv eine ultraschallgesteuerte ISB mit 7,5 ml Ropivacain durchgeführt.
Und am Ende der Operation wurde eine arthroskopisch geführte SSNB mit 10 ml Ropivacain durchgeführt.
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Die ISB wurde von einem Anästhesisten unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Der obere, mittlere und untere Stamm des Plexus brachialis wurden etwa 2 cm über dem Schlüsselbein identifiziert.
Eine 50-mm-22-Gauge-Nadel wurde perkutan mit einer Out-of-Plane-Technik eingeführt.
Die Nadel wurde nacheinander neben jedem Stamm platziert und an jeder Stelle wurden 2,5 ml Ropivacain injiziert.
Das für ISB verwendete Gesamtvolumen an Ropivacain betrug 7,5 ml.
Am Ende der Operation wurde die SSNB unter arthroskopischer Anleitung durch einen Schulterarthroskopiker durchgeführt.
Das Ligamentum suprascapulare wurde mithilfe des lateralen Portals zur Visualisierung gefunden.
Das supraklavikuläre Band wurde am Ende des Konoidbandes sichtbar gemacht, als das Arthroskop entlang des korakoklavikulären Bandes vorgeschoben wurde.
Eine 23-Gauge-Spinalnadel wurde in posteroanteriorer Richtung in einem Winkel von 20° perkutan und 7 cm medial des lateralen Randes des Akromions eingeführt.
Anschließend wurde die Nadel am oberen Rand des Ligamentum suprascapulare platziert und unter arthroskopischer Führung leicht vorgeschoben.
Nach dem Absaugen der Kochsalzlösung aus dem Portal wurde das Injektionsmaterial nach Zufallsprinzip verabreicht.
Alle regionalen Blockaden in dieser Studie wurden unter Verwendung von Ropivacain durchgeführt, mit Ausnahme der arthroskopisch gesteuerten SSNB unter Verwendung von Placebo (10 ml normale Kochsalzlösung).
Alle regionalen Blockaden in dieser Studie wurden mit 10 ml Ropivacain durchgeführt.
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Placebo-Komparator: ISB allein
Während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur wurde unmittelbar nach Einleitung der Vollnarkose präventiv eine ultraschallgesteuerte ISB mit 7,5 ml Ropivacain durchgeführt.
Und am Ende der Operation wurde eine arthroskopisch geführte SSNB mit 10 ml normaler Kochsalzlösung durchgeführt.
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Die ISB wurde von einem Anästhesisten unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Der obere, mittlere und untere Stamm des Plexus brachialis wurden etwa 2 cm über dem Schlüsselbein identifiziert.
Eine 50-mm-22-Gauge-Nadel wurde perkutan mit einer Out-of-Plane-Technik eingeführt.
Die Nadel wurde nacheinander neben jedem Stamm platziert und an jeder Stelle wurden 2,5 ml Ropivacain injiziert.
Das für ISB verwendete Gesamtvolumen an Ropivacain betrug 7,5 ml.
Alle regionalen Blockaden in dieser Studie wurden unter Verwendung von Ropivacain durchgeführt, mit Ausnahme der arthroskopisch gesteuerten SSNB unter Verwendung von Placebo (10 ml normale Kochsalzlösung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzbewertung auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48h
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Der VAS-Schmerzscore basierte auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutete
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1, 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48h
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheitswert (SAT).
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48h
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Der SAT-Score lag ebenfalls zwischen 0 und 10, wobei 0 „unbefriedigend“ und 10 „sehr zufriedenstellend“ bedeutete.
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1, 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48h
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jung-Taek Hwang, MD, PhD, Chuncheon Sacred Heart Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-52
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