Phase-II/III-Studie mit CCRT mit oder ohne JP001 für neu diagnostiziertes GBM
Randomisierte Phase-II/III-Studie mit Strahlentherapie plus begleitendem und adjuvantem Temozolomid mit oder ohne Hydroxychloroquin, Rapamycin bei neu diagnostiziertem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kwan-Hwa Chi
- Telefonnummer: 2274 886-2-28332211
- E-Mail: M006565@ms.skh.org.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susan Huang
- Telefonnummer: 2612 886-2-28332211
- E-Mail: susan.huang@johnpro.com.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei City, Taiwan, 11217
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
Hauptermittler:
- Yu-Ming Liu
-
Taipei City, Taiwan, 11490
- Noch keine Rekrutierung
- Tri-Service General Hospital
-
Hauptermittler:
- Hsin-I Ma
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem neu diagnostiziertem Fall von GBM (WHO-Grad IV) und behandlungsnaiver (Chemotherapie und Strahlentherapie) für GBM. Die Diagnose muss durch stereotaktische Biopsie oder chirurgische Exzision gestellt werden, entweder teilweise oder vollständig innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
- Die RPA-Klasse des Subjekts ist Klasse III, IV oder V.
- Probanden mit stereotaktischer Biopsie oder Gehirnoperation müssen für eine CCRT geeignet sein oder geplant werden, gefolgt von einer Temozolomid-Behandlung, der Standardbehandlung, die von Instituten empfohlen wird und die Erstattungsrichtlinie der National Health Insurance Administration erfüllt.
- Die Probanden müssen sich vor Besuch 1 von den Auswirkungen der Operation, postoperativen Infektionen und anderen Komplikationen erholt haben. Die Studienbehandlung muss > 3 Wochen und ≤ 8 Wochen nach der Kraniotomie durchgeführt werden. Ventrikuläres Flüssigkeitsreservoir oder Ventrikulo-Peritoneal-Shunt-Rohr darf behalten werden.
- Eine diagnostische kontrastverstärkte MRT des Gehirns muss postoperativ innerhalb von 28 Tagen vor Visite 2 (Tag 1) durchgeführt werden.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 3 bei Besuch 1.
- Alter von 20 bis 80 Jahren bei Besuch 1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen bei Besuch 1.
CBC/Differenzial erhalten bei Visite 1, mit adäquater Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3 (1,5 x 109/l) oder weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000 Zellen/mm3 (3 x 109/l).
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3 (100 x 109/l).
- Hämoglobin (Hgb oder Hb) ≥ 10,0 g/dl (100 g/l) (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zum Erreichen von Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (100 g/l) ist akzeptabel).
Angemessene Nierenfunktion, wie unten definiert:
a. Kreatinin ≤ 1,5-facher oberer Laborgrenzwert bei Visite 1.
Angemessene Leberfunktion, wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl (34,20 umol/l) bei Besuch 1.
- ALT ≤ 3-facher oberer Laborgrenzwert bei Visite 1.
- AST ≤ 3-facher oberer Laborgrenzwert bei Visite 1.
- Die Probanden sind in der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten, und haben die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Andere invasive Malignität. Es können jedoch Patienten mit anderen invasiven Malignomen rekrutiert werden, die mindestens 10 Jahre krankheitsfrei waren und für die keine Notwendigkeit für Krebsbehandlungen erachtet wird. Probanden mit nicht-invasiver Malignität, einschließlich Karzinom in situ der Brust, nicht-melanomatösem Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ, können rekrutiert werden, wenn sie krankheitsfrei und behandlungsfrei für mehr als oder gleich 3 Jahre sind.
- Metastasen jenseits der Schädeldecke entdeckt.
Fächer mit folgender Vorgeschichte:
- Gehirnbestrahlung oder Verwendung von Temozolomid.
- Makuladegeneration oder Retinopathie.
- Nierentransplantation.
- Die Probanden erhalten derzeit Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen oder Hydroxychloroquinsulfat gegen rheumatoide Arthritis.
Patienten mit schwerer und aktiver Komorbidität, definiert wie folgt:
- Klinisch aktive Nieren-, Leber-, Lungen- oder Herzerkrankung.
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die intravenöse Antibiotika bei Besuch 1 erfordert, und erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Jede aktive Infektion oder unkontrollierte Infektion bei Besuch 1.
- Abnormaler CXR-Befund mit Risiken einer Infektion und einer interstitiellen Lungenerkrankung/Pneumonitis.
- Schwangere oder stillende Frauen, aufgrund möglicher Nebenwirkungen des Studienmedikaments auf den sich entwickelnden Fötus oder Säugling.
- Mittleres QTc > 500 ms (mit Bazett-Korrektur), familiäres Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder andere signifikante EKG-Anomalien, die bei Besuch 1 festgestellt wurden.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen auf Temozolomid, Dacarbazin (DTIC), Hydroxychloroquin, 4-Aminochinolin, Rapamune, Sirolimus, Rapamycin oder deren Analoga.
- Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, das nicht bereit ist, a. medizinisch akzeptable Verhütungsmethode während der Studie.
- Die Probanden haben in den letzten 30 Tagen an einer anderen Prüfsubstanzstudie teilgenommen oder planen dies während des Studienzeitraums.
- Die Probanden gelten nach Beurteilung des Prüfarztes als nicht für die Studie geeignet.
- Probanden mit positivem HBsAg oder positivem Anti-HCV.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Strahlung, Temozolomid
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CCRT-Phase: Bestrahlung (60 Gy in 2 Gy/fx) + täglich Temozolomid (75 mg/m²/Tag für 6 Wochen).
Temozolomid 150-200 mg/m² Tag 1-5 von 28 Tagen für maximal 6 Zyklen.
Andere Namen:
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Experimental: Strahlung, Temozolomid, Siroquin (JP001)
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CCRT-Phase: Bestrahlung (60 Gy in 2 Gy/fx) + täglich Temozolomid (75 mg/m²/Tag für 6 Wochen).
Temozolomid 150-200 mg/m² Tag 1-5 von 28 Tagen für maximal 6 Zyklen.
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberlebenszeit.
Zeitfenster: 120 Wochen
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Alle Probanden werden bis zum Ende der Studie (dem Datum des letzten Besuchs des letzten Probanden; der letzte Proband muss mindestens 30 Monate lang nachverfolgt werden) oder bis zum Tod nachverfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt; OS definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge.
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120 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 120 Wochen
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Alle Probanden werden bis zum Ende der Studie oder bis zum bestätigten Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt; PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression, des Todes oder der letzten Nachsorge.
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120 Wochen
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OS-Rate bei 1 Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
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OS definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge.
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1 Jahr
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PFS-Rate nach 1 Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression, des Todes oder der letzten Nachsorge.
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1 Jahr
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Die Zeit und Rate des Betriebssystems in verschiedenen RPA-Klassen.
Zeitfenster: 120 Wochen
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120 Wochen
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Die Zeit und Rate von PFS in verschiedenen RPA-Klassen.
Zeitfenster: 120 Wochen
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120 Wochen
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Objektive Rücklaufquote.
Zeitfenster: 120 Wochen
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Definiert als der Anteil der Probanden, bei denen ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen gemäß RANO-Kriterien bestätigt wurde.
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120 Wochen
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Änderungen in der Punktzahl von EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 120 Wochen
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120 Wochen
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Änderungen in der Punktzahl von EORTC QLQ-BN20.
Zeitfenster: 120 Wochen
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120 Wochen
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Änderungen in der Note des ECOG-Leistungsstatus.
Zeitfenster: 120 Wochen
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120 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- JP001-GM-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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