Eine Phase-II-Studie mit wöchentlichem Genexol-PM bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach Versagen von Sorafenib
Eine Phase-II-Studie mit wöchentlichem Genexol-PM bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom nach Versagen von Sorafenib
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Incheon, Korea, Republik von
- Gachon University Gil Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Diagnose des hepatozellulären Karzinoms (HCC) basiert auf beiden
- histopathologische oder zytologische Befunde
- eine Diagnose von Zirrhose und HCC mit klassischen Bildgebungsmerkmalen (mindestens ein 3-Phasen-Leberprotokoll-CT oder -MRT und eine Läsion, die eine arterielle Verstärkung zeigt und in der venösen Phase auswäscht)
- Vorherige Behandlung mit Sorafenib für mindestens 14 Tage und Abbruch der Behandlung mit Sorafenib vor Einschluss
- Radiologische Bestätigung der Krankheitsprogression während oder nach Absetzen der Behandlung mit Sorafenib oder Absetzen von Sorafenib aufgrund einer Unverträglichkeit trotz angemessener unterstützender Maßnahmen
- Leberkrebs der Barcelona Clinic (BCLC) im Stadium C oder BCLC im Stadium B, der für eine lokoregionale Therapie nicht geeignet oder gegenüber einer lokoregionären Therapie refraktär ist
- ≥ 1 messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1
- ≥ 20 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Child-Pugh-Score ≤ 7
- Einverständniserklärung vor dem Studium
Ausreichende Organfunktion
- Leber: Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des institutionellen Normalwerts (ULN), AST oder ALT ≤ 5 x ULN
- Nieren: geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Hämatologisch: Hämoglobin ≥ 9 g/dL, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μL, Thrombozyten ≥ 75.000/μL (Bei Thrombozytopenie in Verbindung mit Hypersplenismus bei chronischer Lebererkrankung sind Thrombozyten ≥ 50.000/μL zur Teilnahme am Arzt erlaubt Diskretion.)
- Gerinnung: Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5, partielle Thrombinzeit (PTT) ≤ 5 Sekunden über ULN
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung (ausgenommen frühere biologische Wirkstoffe, einschließlich VEGF-Inhibitoren, TGF-beta-Inhibitoren oder PD-1/PD-L1-Blocker)
- Eine Vorgeschichte oder aktuelle hepatische Enzephalopathie oder klinisch bedeutsamer Aszites
- Grad 2 oder höher periphere Neuropathie
- Vorherige Lebertransplantation
- Vorgeschichte eines anderen Krebses innerhalb von 2 Jahren (Patienten mit Carcinoma in situ jeglicher Herkunft und Patienten mit früherer bösartiger Erkrankung, die sich in Remission befinden und deren Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sehr gering ist, können geeignet sein.)
- Eine Vorgeschichte der Behandlung mit Taxanen (Paclitaxel oder Docetaxel)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Behandlungsbestandteile
- Schwerwiegende Vorerkrankungen, die mit einer geeigneten Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Genexol-PM
Genexol-PM 100 mg/m2 intravenös für 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus bis zu 8 Zyklen.
Die Patienten erhalten die Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert für objektive Progression oder Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Ausgangswert für objektive Progression oder Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert für objektive Progression oder Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Ausgangswert für objektive Progression oder Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert für Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Ausgangswert für Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Baseline bis zur objektiven Progression (ungefähr 12 Monate)
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Baseline bis zur objektiven Progression (ungefähr 12 Monate)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zyklus 1 bis Follow-up (ca. 12 Monate)
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NCI-CTCAE V4.03
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Zyklus 1 bis Follow-up (ca. 12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dong Bok Shin, Professor, Gachon University Gil Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim TY, Kim DW, Chung JY, Shin SG, Kim SC, Heo DS, Kim NK, Bang YJ. Phase I and pharmacokinetic study of Genexol-PM, a cremophor-free, polymeric micelle-formulated paclitaxel, in patients with advanced malignancies. Clin Cancer Res. 2004 Jun 1;10(11):3708-16. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-03-0655.
- Strumberg D, Erhard J, Harstrick A, Klaassen U, Muller C, Eberhardt W, Wilke H, Seeber S. Phase I study of a weekly 1 h infusion of paclitaxel in patients with unresectable hepatocellular carcinoma. Eur J Cancer. 1998 Jul;34(8):1290-2. doi: 10.1016/s0959-8049(98)00054-9.
- Bocci G, Di Paolo A, Danesi R. The pharmacological bases of the antiangiogenic activity of paclitaxel. Angiogenesis. 2013 Jul;16(3):481-92. doi: 10.1007/s10456-013-9334-0. Epub 2013 Feb 7.
- Baird RD, Tan DS, Kaye SB. Weekly paclitaxel in the treatment of recurrent ovarian cancer. Nat Rev Clin Oncol. 2010 Oct;7(10):575-82. doi: 10.1038/nrclinonc.2010.120. Epub 2010 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- weGePM-HCC
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