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Unspezifische Wirkungen der manuellen Therapie

6. Oktober 2017 aktualisiert von: Aaron Hartstein, Shenandoah University

Unspezifische Wirkungen der manuellen Therapie: Eine Mixed-Methods-Untersuchung von kontextuellen und sozialen Interaktionen

Der Mechanismus, der für die Verbesserung nach manuellen physikalischen Therapietechniken verantwortlich ist, ist unbekannt. Frühere Studien haben sowohl biomechanische als auch neurophysiologische Wirkungen gezeigt, die für die beobachteten klinischen Veränderungen verantwortlich sein könnten. Andere Studien berichten jedoch über klinische Veränderungen nach Scheininterventionen. Durch ein Mixed-Methods-Design zielt diese Studie darauf ab, ein besseres Verständnis der sozialen und kontextuellen Faktoren zu erlangen, die mit der Verbesserung zusammenhängen können, die häufig nach manuellen Therapietechniken beobachtet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zur Gewinnung von Probanden wird eine zweckmäßige Probe verwendet. Die Probanden erhalten einen kurzen Fragebogen, um mögliche Kontraindikationen für Behandlungstechniken der manuellen Therapie zu identifizieren und gegebenenfalls Personen auszuschließen. Die Probanden werden in eine von acht Gruppen randomisiert (drei Variablen mit jeweils zwei Bedingungen, darunter: Geschlechtsübereinstimmung/Nichtübereinstimmung des Therapeuten, getragener/nicht getragener Laborkittel, detaillierte Erklärung/umgangssprachliches Gespräch über die Technik) und nehmen an neurodynamischen Tests für das obere Viertel teil über den Provokationstest der oberen Extremitäten. Probanden, die für eine oder mehrere Extremitäten positiv sind, erhalten eine Schein-Manipulationstechnik für die Brustwirbelsäule. Nach Anwendung der Technik werden zuvor positive Gliedmaßen erneut getestet. Personen, die bei der Neubewertung positiv auf die Scheintechnik reagieren, nehmen an einem Abschlussinterview mit offenen Fragen teil, um zu versuchen, mehr Einblick in die Faktoren zu erhalten, die ihre neurodynamische Mobilitätsverbesserung beeinflusst haben könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Winchester, Virginia, Vereinigte Staaten, 22601
        • Shenandoah University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ergebnisse des Provokationstests der oberen Extremitäten mit einer Einschränkung von mehr als 60 Grad Ellbogenstreckung zum Zeitpunkt der Messung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von zervikalen oder lumbalen Schmerzen, die eine medizinische Intervention innerhalb der letzten zwei Jahre erforderten, Vorgeschichte von Parästhesien/Taubheitsgefühlen der oberen oder unteren Extremitäten, selbstberichtete Knochendichtestörungen, frühere Rückenmarksverletzung, diagnostizierter Bandscheibenvorfall, frühere Diagnose einer Spinalkanalstenose oder Bandscheibenpathologie, aktuelle Schwangerschaft, Vorgeschichte von Kreislauf- oder neurologischen Störungen, Vorgeschichte von Wirbelsäulen- und Extremitätenfrakturen oder Luxationen in den letzten zwei Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Geschlechtsübereinstimmung, Laborkittel, Erklärung
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Brustwirbelsäulenmanipulation) von einem geschlechtsspezifischen Therapeuten, der einen Laborkittel trägt, und erhalten eine detaillierte anatomische Erklärung der Technik.
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
EXPERIMENTAL: Geschlechtsübereinstimmung, Laborkittel, keine Erklärung
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem geschlechtsspezifischen Therapeuten, der einen Laborkittel trägt, und erhalten eine umgangssprachliche Diskussion der Technik.
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
EXPERIMENTAL: Geschlechtsübereinstimmung, kein Laborkittel, Erklärung
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Brustwirbelsäulenmanipulation) von einem geschlechtsspezifischen Therapeuten, der keinen Laborkittel trägt, und erhalten eine detaillierte anatomische Erklärung der Technik.
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
EXPERIMENTAL: Geschlechtsübereinstimmung, kein Laborkittel, keine Erklärung
Die Probanden erhalten eine spinale manuelle Therapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem geschlechtsspezifischen Therapeuten, der keinen Laborkittel trägt, und erhalten eine umgangssprachliche Diskussion der Technik.
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
EXPERIMENTAL: Nicht übereinstimmendes Geschlecht, Laborkittel, Erklärung
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem Therapeuten mit nicht übereinstimmendem Geschlecht, der einen Laborkittel trägt, und erhalten eine detaillierte anatomische Erklärung der Technik.
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
EXPERIMENTAL: Nicht übereinstimmendes Geschlecht, Laborkittel, keine Erklärung.
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem Therapeuten mit nicht übereinstimmendem Geschlecht, der einen Laborkittel trägt, und erhalten eine umgangssprachliche Diskussion der Technik.
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
EXPERIMENTAL: Nicht übereinstimmendes Geschlecht, kein Laborkittel, Erklärung.
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem Therapeuten mit nicht übereinstimmendem Geschlecht, der keinen Laborkittel trägt, und erhalten eine detaillierte anatomische Erklärung der Technik.
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
EXPERIMENTAL: Nicht übereinstimmendes Geschlecht, kein Laborkittel, keine Erklärung.
Die Probanden erhalten eine spinale manuelle Therapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem geschlechtsspezifischen Therapeuten, der keinen Laborkittel trägt, und erhalten eine umgangssprachliche Diskussion der Technik.
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Provokationstests der oberen Extremitäten (ULPT)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Intervention
Die Probanden liegen auf dem Rücken, wobei ihre Schulter leicht über der Kante eines Behandlungstisches liegt. Der Prüfarzt beugt den Hals des Probanden seitlich von der zu testenden Extremität weg und bewegt die Extremität allmählich in die folgenden Positionen: Skapuladepression, Schulter 90 Grad Abduktion, Schulter 90 Grad Außenrotation, Unterarmsupination, Handgelenk/Fingerstreckung und Ellbogenstreckung. Der Ermittler wird während des gesamten Tests in jeder Phase auf Symptome prüfen. Beim Auftreten von Symptomen werden Sensibilisierungsmanöver durchgeführt, um festzustellen, ob der Ursprung der Symptome neurodynamischer Natur und nicht myofaszialer Natur ist.
Baseline und unmittelbar nach Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ShenandoahU (2)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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