Hochdosiertes intravenöses Methotrexat im Vergleich zu intrathekalem Methotrexat zur Prophylaxe des zentralen Nervensystems bei DLBCL
Prospektive, multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zum Vergleich von hochdosiertem intravenösem Methotrexat mit intrathekalem Methotrexat zur Prophylaxe eines Rückfalls des zentralen Nervensystems bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Das Ergebnis von Patienten mit einem Rückfall des zentralen Nervensystems (ZNS) bei DLBCL ist schlecht, mit medianen Überlebenszeiten von 2-5 Monaten. Diese fatale Prognose macht eine ZNS-Prävention in einer Untergruppe von Patienten mit einem hohen Risiko für einen ZNS-Rezidiv erforderlich.
Intrathekales Methotrexat (ITMTX) wurde traditionell verwendet, obwohl seine Wirksamkeit für die ZNS-Prophylaxe widersprüchlich ist. Als alternativer Ansatz wurde hochdosiertes intravenöses Methotrexat (IVMTX) vorgeschlagen. In Anbetracht des Mangels an Beweisen, die die Rolle von ITMTX unterstützen, schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit von ITMTX und IVMTX zur Prophylaxe von ZNS-Rezidiven in einer Untergruppe von Patienten mit DLBCL mit hohem Risiko für ZNS-Rezidive zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Deok-Hwan Yang
- Telefonnummer: +82-61-379-7636
- E-Mail: drydh1685@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Seung-Ah Yahng
- Telefonnummer: +82-32-280-5893
- E-Mail: saymd@catholic.ac.kr
Studienorte
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-
Jeollanam-do
-
Hwasun-gun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 519-809
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Neu diagnostiziertes, histologisch bestätigtes DLBCL
Hohes Risiko für ein ZNS-Rezidiv bei Diagnose:
- Altersangepasster IPI (aaIPI) ≥ 2 oder IPI ≥ 4 mit extranodaler Beteiligung von > 1 Stelle plus Serumlaktatdehydrogenase (LDH) > normale OR
- Beteiligung von Hochrisikoregionen: Knochenmark, Nasen- oder Nasennebenhöhlen, Hoden, Epiduralerkrankung (paravertebral oder Wirbel), Brust, Nebenniere oder Niere
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 90 Tagen
- Leistungsstatus (ECOG) ≤ 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische oder psychische Störung, die den Patienten unfähig macht, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben und/oder sich an das Protokoll zu halten
DLBCL oder folgende Subtypen:
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
- Grauzonen-Lymphom)
- Primär kutanes DLBCL
- Frühere immunchemotherapeutische Behandlung für DLBCL außer kurzzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden (≤ 8 Tage vor Randomisierung)
- Vorherige Strahlentherapie
- ZNS-Beteiligung von DLBCL bei Diagnose
- HIV-positiv
- Jegliche Kontraindikation für die Anwendung von RCHOP oder hochdosiertem Methotrexat
Eines der folgenden Laborergebnisse
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3 (1,5 x 109/l),
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 (100 x 109/l) oder < 75.000 /mm3 bei Patienten mit Knochenmarkbeteiligung,
- Serum-Aspartat-Transaminase oder Serum-Alanin-Transaminase ≥3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Gesamtbilirubin im Serum > 2 x ULN (mit Ausnahme von hämolytischer Anämie),
- Serum-Kreatinin > 2,0 x ULN oder Kreatinin-Clearance
- Aktiver Krebs außer heilbarem Basalzellkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ und/oder papillärem Schilddrüsenkrebs in den letzten fünf Jahren
- Ejektionsfraktion < 45 % in der Echokardiographie
- Unkontrollierte aktive Hepatitis
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich nicht damit einverstanden, während der Behandlung eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Intrathekales Methotrexat
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Intrathekale Verabreichung der 2., 3. und 4. Dosis von 15 mg Methotrexat und 50 mg Hydrocortison an Tag 2 oder 3 des 2., 3. und 4. Zyklus der Immunchemotherapie mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin bzw. Prednison (RCHOP).
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|
Aktiver Komparator: Hochdosiertes intravenöses Methotrexat
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Intravenöse Verabreichung der 1. und 2. Dosis Methotrexat 3 g/m2 an Tag 15 des 2. und 6. Zyklus der Immunchemotherapie mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin bzw. Prednison (RCHOP). * Die Dosis von intravenösem Methotrexat wird bei Patienten über 70 Jahren auf 2 g/m2 reduziert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Inzidenz von ZNS-Rezidiven
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Rückfallrate wird nach der Methode der kumulativen Inzidenz analysiert
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Toxizität wird gemäß NCI-CTCAE v.4.03 eingestuft
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das PFS wird von der Randomisierung bis zum Datum des ZNS-Rezidivs und/oder der systemischen Krankheitsprogression, des Todes oder der letzten Nachsorge, je nach Bedarf, berechnet.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HDMTX
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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