Intra- und postoperative Blutungen nach einfacher Zahnextraktion bei direkter oraler Antikoagulanzientherapie (NOADB)
Bewertung der intra- und postoperativen Blutung nach einfacher Zahnextraktion bei Patienten mit direkter oraler Antikoagulanzientherapie: eine Längsschnitt-Beobachtungs-Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Roberto Di Lenarda, Prof
- Telefonnummer: 0039 0403992254
- E-Mail: rdilenarda@units.it
Studienorte
-
-
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Trieste, Italien, 34100
- Rekrutierung
- Clinica Odontoiatrica e Stomatologica
-
Kontakt:
- Roberto Di Lenarda, Prof
- Telefonnummer: 0039 0403992254
- E-Mail: rdilenarda@units.it
-
Unterermittler:
- Roberto Rizzo, Dr.
-
Unterermittler:
- Michele Maglione, Prof.
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Unterermittler:
- Erika Visintini, Dr.
-
Hauptermittler:
- Roberto Di Lenarda, Prof.
-
Unterermittler:
- Federico Berton, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Direktes orales Antikoagulans
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 20 oder mehr Jahren.
- Gesunde Patienten (≤ American Society of Anesthesiologists 3).
- Regelmäßige orale Antikoagulanzientherapie ab mindestens 3 Monaten mit folgenden Molekülen: Dabigatran (PRADAXA), Rivaroxaban (XARELTO), Apixaban (ELIQUIS), Edoxaban (LIXIANA).
- Indikation zur Extraktion eines einzelnen Zahnes.
- Keine anderen Kontraindikationen für die Zahnextraktion.
- Akzeptierte Thrombozytenzahl innerhalb von 7 Tagen vor dem Eingriff muss > 50000 mg/dl sein.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Rauchen Sie > 10 Zigaretten pro Tag.
- Einnahme jeglicher Thrombozytenaggregationshemmer.
- Einnahme von Heparin-Medikamenten.
- Einnahme oraler gerinnungshemmender Medikamente (Warfarin, Coumadin).
- Auswaschphase nach Thrombozytenaggregationshemmern oder Heparinmedikation mindestens 15 Tage.
- Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Medikamenten, die die Blutwerte direkter oraler Antikoagulanzien verändern können.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Unkontrollierter Diabetes
- Chronische Hepatitis und/oder Einschränkung der Leberfunktion
- Koagulopathie (über Defekt)
- Anamnestisch bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der verwendeten Arzneimittel oder deren Inhaltsstoffe oder gegenüber Arzneimitteln ähnlicher chemischer Struktur.
- Kopf-Hals-Strahlentherapie (vor 10 Jahren).
- Chemotherapie (letzte 2 Jahre).
- Teilnahme des Patienten an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Unfähigkeit, Wesen und mögliche Folgen der Studie zu beurteilen (z. Alkoholismus).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Hinweise darauf, dass der Patient das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht befolgen wird (z. mangelnde Einhaltung).
Orale Antikoagulanzientherapie
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 20 oder mehr Jahren.
- Allgemeiner Gesundheitszustand (< American Society of Anesthesiologist a 3).
- Regelmäßige orale Antikoagulanzientherapie ab mindestens 3 Monaten mit folgenden Molekülen: Warfarin (COUMADIN), Acenocoumarol (SINTROM).
- Indikation zur Extraktion eines einzelnen Zahnes.
- Keine Kontraindikationen für die Zahnextraktion.
- Akzeptierte Thrombozytenzahl innerhalb von 7 Tagen vor dem Eingriff muss > 50000 mg/dl sein.
- Das innerhalb von 7 Tagen vor dem Eingriff gemessene International Normalized Ratio sollte zwischen 2,0 und 3,0 liegen.
- Keine Ernährungsumstellung innerhalb der Woche vor der Blutentnahme (Vermeidung von interagierenden Lebensmitteln)
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Rauchen Sie > 10 Zigaretten pro Tag.
- Einnahme jeglicher Thrombozytenaggregationshemmer.
- Einnahme jeglicher Heparin-Medikamente.
- Annahme einer direkten oralen gerinnungshemmenden Medikation.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Chronische Hepatitis und/oder Einschränkung der Leberfunktion
- Koagulopathie (über Defekt)
- Auswaschphase nach Thrombozytenaggregationshemmern oder Heparinmedikation mindestens 15 Tage.
- Anamnestisch bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der verwendeten Arzneimittel oder deren Inhaltsstoffe oder gegenüber Arzneimitteln ähnlicher chemischer Struktur.
- Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Medikamenten, die die Blutwerte oraler Antikoagulanzien verändern können.
- Kopf-Hals-Strahlentherapie (vor 10 Jahren).
- Chemotherapie (vor 10 Jahren).
- Teilnahme des Patienten an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Unfähigkeit, Wesen und mögliche Folgen der Studie zu beurteilen (z. Alkoholismus).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Hinweise darauf, dass der Patient das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht befolgen wird (z. mangelnde Einhaltung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Direkte orale Antikoagulanzien
Annahme von Pradaxa oder Apixaban oder Eliquis; sich einer einfachen Zahnextraktion unterziehen
|
Die Zahnextraktion wird von einem erfahrenen Oralchirurgen innerhalb von 20 Minuten durchgeführt.
Es werden nicht resorbierbare Fäden angelegt
Andere Namen:
|
|
Orale Antikoagulanzientherapie
unter der Annahme von Coumadin oder Sintrom; sich einer einfachen Zahnextraktion unterziehen
|
Die Zahnextraktion wird von einem erfahrenen Oralchirurgen innerhalb von 20 Minuten durchgeführt.
Es werden nicht resorbierbare Fäden angelegt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Blutungskomplikationen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Dem Patienten wird ein Fragebogen zur Charakterisierung der Blutung zur Verfügung gestellt
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mundgesundheitszustand
Zeitfenster: 1 Woche vorher
|
Untersuchung der Mundhöhle, Registrierung parodontaler Indizes
|
1 Woche vorher
|
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kardiologische Beurteilung
Zeitfenster: 1 Woche vorher
|
Registrierung des Vorhofflimmern-Schlaganfall-Risiko-Scores
|
1 Woche vorher
|
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Blutungsrisikobewertung
Zeitfenster: 1 Woche vorher
|
Registrierung des Scores für das Risiko schwerer Blutungen
|
1 Woche vorher
|
|
intraoperative Blutungen
Zeitfenster: intraoperativ
|
eine standardisierte Watterolle wird nach dem Aufsaugen auf der postextrahierenden Alveole für 20 Sekunden gewogen
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Erika Visintini, Dr., University of Trieste
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NOADB_extractive
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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