Multizentrische prospektive Bewertung der Radiofrequenz für Analfisteln (RADIOFIST)
Die Behandlung von Analfisteln ist in bis zu 40 % der Fälle mit einem erhöhten Risiko einer analen Inkontinenz verbunden. Neue und alternative Behandlungen (Kleber, Vorschublappen, Stöpsel…) verringern dieses Risiko, aber mit einer wirksamen Fistelbehandlung in 40 bis 60 % der Fälle. Hochfrequenz kann den Fistelgang ohne Läsion des Analsphinkters zerstören.
Ziel: Fistelheilungsrate und anale Kontinenz, 6 und 12 Monate nach dem Hochfrequenzverfahren.
Methoden: Klinische und MRT-Bewertung vor, 6 und 12 Monate nach der Behandlung. Patienten: 50 Patienten mit niedriger, hoher, komplexer und Morbus-Crohn-Fistel. Nach den ersten 20 Patienten wird eine Zwischenanalyse erwartet, um die Morbidität zu bestätigen.
Auswertungen :
- Klinische Heilung der Fistel 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
- Fistel-MRT-Heilung 12 Monate nach dem Eingriff
- Anale Kontinenz vor und nach dem Eingriff
- Machbarkeit des Radiofrequenzverfahrens
- Morbidität
- Erfolgs- und Misserfolgsprognosefaktoren dieses Verfahrens
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
: Die Behandlung von Analfisteln ist in bis zu 40 % der Fälle mit einem erhöhten Risiko einer analen Inkontinenz verbunden. Neue und alternative Behandlungen (Kleber, Vorschublappen, Stöpsel…) verringern dieses Risiko, aber mit einer wirksamen Fistelbehandlung in 40 bis 60 % der Fälle. Hochfrequenz kann den Fistelgang ohne Läsion des Analsphinkters zerstören.
Ziel: Fistelheilungsrate und anale Kontinenz, 6 und 12 Monate nach dem Hochfrequenzverfahren.
Methoden: Klinische und MRT-Bewertung vor, 6 und 12 Monate nach der Behandlung. Patienten: 50 Patienten mit niedriger, hoher, komplexer und Morbus-Crohn-Fistel. Nach den ersten 20 Patienten wird eine Zwischenanalyse erwartet, um die Morbidität zu bestätigen.
Auswertungen :
- Klinische Heilung der Fistel 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
- Fistel-MRT-Heilung 12 Monate nach dem Eingriff
- Anale Kontinenz vor und nach dem Eingriff
- Machbarkeit des Radiofrequenzverfahrens
- Morbidität
- Erfolgs- und Misserfolgsprognosefaktoren dieses Verfahrens
Zeitplan :
- Erstaufnahme März 2017
- Letzte Aufnahme März 2018
- Auswertungen bis März 2019.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Laurent Abramowitz, MD
- Telefonnummer: +33 1 40 25 72 02
- E-Mail: laurent.abramowitz@aphp.fr
Studienorte
-
-
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Nantes, Frankreich
- CHU Nantes
-
Paris, Frankreich, 75015
- Clinique Blomet
-
Rennes, Frankreich
- Chu Pontchaillou
-
Talence, Frankreich
- Hopital Bagatelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, der der Teilnahme an der Studie zustimmt und die Einwilligung zur Teilnahme unterzeichnet
- Patienten mit vorab drainierter Analfistel, ohne Divertikel > 10 mm im MRT nach Drainage.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest im Urin vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Patient minderjährig,
- Patienten, die sprachlich oder psychisch nicht in der Lage sind, die gegebenen Informationen zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu geben,
- Patient ist nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage, die Selbstfragebögen auszufüllen,
- Gegenindikation zur Radiofrequenzbehandlung (infektiöse Analpathologien, Analfissuren, Restklammern der vorherigen Behandlung Longo,
- Schwangere Frau,
- Patient mit Herzschrittmacher,
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen,
- Gegen Indikation zur Durchführung einer MRT,
- Patient mit einer Fistel mit unzureichender Drainage, gegen die die Entfernung des Stiels angezeigt ist (stauende Fistel, Nässen, mit inneren und / oder äußeren Stauungsöffnungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Analfistel mit Radiofrequenz behandelt
Radiofrequenzbehandlung: Patient mit Analfistel, der mit Radiofrequenz behandelt wurde
|
Hochfrequenz kann den Fistelgang ohne Läsion des Analsphinkters zerstören.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Heilung einer Analfistel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinische Abheilung einer Analfistel, 6 Monate nach Radiofrequenzbehandlung: Eine Fistel ist klinisch abgeheilt, wenn kein Abfluss vorhanden ist, die äußeren und inneren Öffnungen nicht entzündlich, verstopft und ohne Fluss sind.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Heilung einer Analfistel,
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinische Abheilung einer Analfistel, 12 Monate nach Radiofrequenzbehandlung: Eine Fistel ist klinisch ausgeheilt, wenn kein Abfluss vorhanden ist, die äußeren und inneren Öffnungen nicht entzündlich, verstopft und ohne Fluss sind.
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12 Monate
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Anale Fortsetzung bewerten
Zeitfenster: 12 Monate
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bewerten Sie die anale Fortsetzung mit dem SELBSTBEWERTUNGSFRAGEBOGEN
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12 Monate
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Bewertung der Durchführbarkeit der Analfistelbehandlung durch Radiofrequenz
Zeitfenster: Tag 0 bei Inklusion
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Beurteilung der Machbarkeit durch Messung der Analfisteltrocknung
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Tag 0 bei Inklusion
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Ermittlung der optimalen Einstellungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Parameter der Sonde (25 Watt, 120 ° C, Leistung 150 Joule / 0,5 cm)
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12 Monate
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit Zahlenskalen
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit Zahlenskalen
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12 Monate
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die Häufigkeit und Art der postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen MRT-Werten und Nebenwirkungen, die mit der Behandlung zusammenhängen
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12 Monate
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Evolution in der MRT
Zeitfenster: 12 Monate
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Wenn das MRT eine undrainierte Bahn, ein Divertikel größer als 10 mm, eine Hyperintensität in T2 und nach Injektion von Gadolinium eliminiert hat.
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12 Monate
|
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Voraussagende Faktoren
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die prognostischen Faktoren für ein gutes oder schlechtes Ansprechen auf diese Behandlung: Art der Fistel, Einstellungen der Sonde und Austrocknung der Fistel
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Abramowitz, MD, Clinique Blomet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17LAZ_RadioFist
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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