Randomisierte kontrollierte Studie zur integrierten frühen Palliativversorgung
Randomisierte kontrollierte Studie zur integrierten frühen Palliativversorgung für fortgeschrittene Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Berichte deuten darauf hin, dass der frühe Beginn der Palliativversorgung bei Krebspatienten die Lebensqualität, das Symptommanagement, die Depression und die Angstzustände des Patienten zu verbessern scheint.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Einführung von frühen Palliativversorgungsdiensten für Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium zu bewerten. Berechtigte Patienten sind 20 Jahre oder älter und haben eine fortgeschrittene Krebsdiagnose (histologisch oder zytologisch bestätigt) aufgrund eines soliden Tumors, einen Leistungsstatus der European Cooperative Oncology Group von 0-2, eine geschätzte Lebenserwartung von 12 Monaten oder weniger. Das primäre Ziel eines integrierten frühen Palliativversorgungsprogramms ist die Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien. Zweitens soll es helfen, die Krankheit zu verstehen, Konflikte im Entscheidungsprozess zu lösen, die Krisenbewältigungsfähigkeit zu verbessern und die weitere Planung der Pflege des Patienten und seiner Familie zu bestimmen. Schließlich ist es erwünscht, die Wirkung des Programms auf die Einsparungen bei den medizinischen Gesamtkosten und die 1-Jahres-Überlebensrate zu bewerten.
Die Teilnehmer der Studie werden der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu gleichen Teilen zugeordnet. Innerhalb von drei Wochen ab dem Zeitpunkt der Randomisierung findet das erste Treffen mit einem Palliativversorgungsteam statt. In der Zeit der Baseline-Befragung werden den Patienten selbstlernende Aufklärungsmaterialien und Videos zur frühen Palliativversorgung und Vorsorgeplanung zur Verfügung gestellt. Einmal alle drei Wochen für sechs Monate, was der Dauer eines Behandlungszyklus entspricht, wird Palliativpflege zur Vorausplanung der Pflege, Symptomkontrolle und anderer psychischer, sozialer und spiritueller Probleme bereitgestellt. Nach dem Erstgespräch mit dem Palliative-Care-Team wird in den ersten 12 Wochen einmal wöchentlich und dann bis Studienende alle zwei Wochen ein Telefoncoaching durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Daejeon, Korea, Republik von, 35015
- Chungnam National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 07985
- Ewha Womans University MokDong Hospital
-
Ulsan, Korea, Republik von, 44033
- Ulsan University Hospital
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Gyeonggi-do
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
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Gyeongsangnam-do
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Jinju-si, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 52727
- Gyeongsang National University Hospital
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Jeollabuk-do
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Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 54907
- Chonbuk National University Hospital
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Jeollanam-do
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Hwasun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thema 20 Jahre und älter.
- Subjekt mit einer fortgeschrittenen Krebsdiagnose (histologisch oder zytologisch bestätigt) aufgrund eines soliden Tumors
- Proband, dessen ECOG-Leistungsstatus zwischen 0 und 2 liegt.
- Proband mit einer geschätzten Lebenserwartung von 12 Monaten und weniger (beurteilt durch den behandelnden Onkologen)
- Subjekt, das sich freiwillig meldet
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Koreanisch zu sprechen, zu verstehen oder zu schreiben.
- Erkrankungen, die die Teilnahme an der klinischen Studie einschränken würden (wie vom überweisenden Arzt bestätigt, z. Atemnot)
- Aussetzung aller Krebsbehandlungen
- Palliative Care Sprechstunde jederzeit oder in der Palliative Care
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Konsultation mit dem PCT-Arzt alle 3 Wochen.
Telefoncoaching einmal wöchentlich für 3 Monate und einmal alle 2 Wochen für weitere 3 Monate.
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Telefoncoaching zur Bewältigung der Krise wird einmal pro Woche für 3 Monate und einmal in 2 Wochen für weitere 3 Monate angeboten.
Konsultation mit dem PCT-Arzt alle 3 Wochen.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Auf Wunsch kann die übliche Palliativversorgung durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Niveaus von EORTC QLQ-C15-PAL
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Ein Fragebogen wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Palliativpatienten zu beurteilen.
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Basislinie, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des MQOL-Levels
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Ein Fragebogen, der psychologisches, existentielles Wohlbefinden und Unterstützung misst.
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Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Änderung des Niveaus von EQ-5D von EuroQoL
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Ein Fragebogen, der Mobilität, Selbstfürsorge, tägliche Aktivität, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression misst.
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Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Änderung des PHQ-9-Pegels
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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9-Fragen-Instrument, das Patienten in einer Primärversorgungsumgebung gegeben wird, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Depression zu untersuchen.
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Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung des Verständnisses der Krankheit
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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2 Fragen, um zu beurteilen, wie Patienten die Prognose ihrer Krankheit verstehen
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Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung des Niveaus der Krisenbewältigungsfähigkeit (SAT-SF)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Ein Fragebogen zu Lebensziel, aktuelle Krise/Ziel, Positivität, Vorbereitung und Praxis.
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Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Änderung der Vorzugspräferenz
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
|
Fragen zur Patientenverfügung und Behandlungspräferenz im Endstadium
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Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
|
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Medizinische Kosten und Nutzung von CAM
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
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Gesamte medizinische Kosteneinsparung (Kosteneffektivität) und Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin
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12 Wochen, 24 Wochen
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|
1 Jahr überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr überleben
|
1 Jahr
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Änderungen von CQOL
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Ein Fragebogen, der die Lebensqualität und Belastung pflegender Angehöriger misst
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Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Änderung des PHQ-9-Niveaus von pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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9-Fragen-Instrument, das Pflegekräften in einer Primärversorgungsumgebung gegeben wird, um das Vorhandensein und die Schwere einer Depression zu überprüfen.
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Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung des Verständnisniveaus für die Krankheit pflegender Angehöriger
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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2 Fragen, um zu beurteilen, wie pflegende Angehörige die Prognose der Erkrankung der Patienten verstehen
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Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Änderung des Niveaus der Krisenbewältigungsfähigkeit (SAT-SF) von pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Ein Fragebogen zu Lebensziel, aktuelle Krise/Ziel, Positivität, Vorbereitung und Praxis pflegender Angehöriger.
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Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Änderung der Vorzugspflegepräferenz von pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Fragen zur Präferenz pflegender Angehöriger bezüglich einer Patientenverfügung und Behandlung im Endstadium
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Baseline, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Änderung des Fragebogens zur Qualitätspflege
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 3 Monate nach dem Tod
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Der 4-Faktor, 32-Punkte-Quality Care Questionnaire-Palliative Care (QCQ-PC), der die angemessene Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal (zehn Punkte), die Diskussion über den Wert des Lebens und die Ziele der Pflege (neun Punkte), Unterstützung und Beratung für Bedarf an ganzheitlicher Pflege (sieben Items) und Zugänglichkeit und Nachhaltigkeit der Pflege (sechs Items).
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Baseline, 12 Wochen, 3 Monate nach dem Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HC15C1391-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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