Studie zur Bewertung des Ressourcenverbrauchs und der mit dem Karzinoidsyndrom (CS) verbundenen Kosten bei Patienten mit NETs in Spanien (RECOSY)
Studie zur Bewertung des Ressourcenverbrauchs und der Kosten im Zusammenhang mit kontrolliertem oder unkontrolliertem Karzinoidsyndrom bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NETs) in Spanien
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alicante, Spanien, 03203
- Hospital General Univ. De Elche
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Badalona, Spanien, 08916
- Ico Badalona
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínico y Provincial de Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital De Bellvitge
-
Cadiz, Spanien, 11009
- Hospital Puerta del Mar
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Hospital General Univ. de Ciudad Real
-
Donostia, Spanien, 20014
- Hospital Univ. Donostia
-
Guadalajara, Spanien, 19001
- Hospital Univ. de Guadalajara
-
Leganés, Spanien, 28911
- Hospital Univ. Severo Ochoa
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Univ. La Paz
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Univ. Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Univ. La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico de San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28807
- Hospital Gregorio Marañón
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Murcia, Spanien, 30008
- Hospital Morales Meseguer
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Virgen de la Victoria
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Oviedo, Spanien, 33011
- Hospital Univ. Central de Asturias
-
Palma De Mallorca, Spanien, 07120
- Hospital Univ. Son Espases
-
Pontevedra, Spanien, 36071
- Hospital Montecelo
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Clín. Univ. de Salamanca
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
-
Toledo, Spanien, 45004
- Hospital Virgen de la Salud
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Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Doctor Peset
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital La Fe de Valencia
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Vigo, Spanien, 36214
- Hospital Do Meixoeiro
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clinico Univ. Lozano Blesa
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Univ. Miguel Servet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient 18 Jahre oder älter.
Patienten mit der Diagnose NET (G1 oder G2), die mit Somatostatin-Analoga (SSAs) behandelt werden, um ihre Symptome zu lindern.
- Gruppe A: Patient, der nach medizinischen Kriterien seit Beginn der Behandlung mindestens eine Episode von unkontrolliertem CS hatte.
- Gruppe B: Patient, der nach medizinischen Kriterien in den letzten 12 Monaten keine Episode eines unkontrollierten CS hatte.
- Der Patient kann die Studienfragebögen lesen und verstehen.
- Patient, der eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gegeben hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt, wenn er zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen wird.
- Patient mit einer anderen schweren bösartigen Erkrankung.
- Patient, der die im Protokoll festgelegten Anforderungen nicht erfüllen kann (nicht konform oder nicht in der Lage, die Fragebögen auszufüllen).
- Patient mit Symptomen oder Erkrankungen, die mit CS verwechselt werden könnten oder die Beurteilung von CS erschweren könnten: rechte Kardiomyopathie oder Durchfall anderer Ätiologie als NET.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe A – Unkontrollierte CS
Patienten, die nach medizinischen Kriterien mindestens eine Episode eines unkontrollierten CS seit Beginn ihrer Behandlung gegen NET hatten.
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Die Studie besteht aus einem einzigen Besuch, bei dem soziodemografische und klinische Variablen aus der Krankenakte oder direkt vom Patienten erfasst werden.
Darüber hinaus informiert der Arzt über den klinischen Status der Erkrankung und der Patient füllt den Fragebogen aus.
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Gruppe B – Kontrollierte CS
Patienten, die nach medizinischen Kriterien in den letzten 12 Monaten keine Episode eines unkontrollierten CS hatten.
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Die Studie besteht aus einem einzigen Besuch, bei dem soziodemografische und klinische Variablen aus der Krankenakte oder direkt vom Patienten erfasst werden.
Darüber hinaus informiert der Arzt über den klinischen Status der Erkrankung und der Patient füllt den Fragebogen aus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ressourceneinsatz und Kosten bei Patienten mit kontrolliertem oder unkontrolliertem CS
Zeitfenster: Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
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Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Merkmale und therapeutisches Management von Patienten mit NET und kontrolliertem oder unkontrolliertem CS
Zeitfenster: Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
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Eine deskriptive Analyse des Diagnoseprozesses; Zeitpunkt der Krankheitsentwicklung; nach der Diagnose NET verordnete Behandlung und Grund für die Wahl; Zeitspanne von der Diagnose einer NET bis zur ersten therapeutischen Intervention; vorherige und aktuelle medikamentöse Behandlung von NET und CS (Wirkstoff, Art der Behandlung [schnelle Wirkung vs. verlängerte Wirkung], Dosis und Dauer); Begleiterkrankungen (einschließlich Herzkomplikationen); Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) (I-IV); proBNP-, Chromogranin A- und 5HIAA-Wert; und Wert des letzten Echokardiogramms sowie alle anderen Behandlungen und Eingriffe, die sich der Patient möglicherweise unterzogen hat (Ja/Nein, Wirkstoff und Art des Eingriffs), werden durchgeführt.
Die Ergebnisse werden zwischen den beiden Patientengruppen unter Verwendung des gepaarten t-Tests für kontinuierliche Variablen und des Cochran-Mantel-Haenszel-Tests oder der bedingten logistischen Regression für kategoriale Variablen verglichen.
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Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
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Zusammenhang zwischen dem vom Patienten wahrgenommenen Gesundheitszustand und dem vom Arzt gemeldeten klinischen Krankheitszustand.
Zeitfenster: Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
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Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Chemisch induzierte Störungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinoider Tumor
- Malignes Karzinoid-Syndrom
- Serotonin-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- A-ES-52030-367
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