Ergebnisse beim Treppensteigen bei Herzrehabilitationsübungen (SCORE)
Eine durchführbare hochintensive Intervall-Übungstrainingsintervention in Phase II der kardialen Rehabilitation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Cardiac Health and Rehabilitation Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und (postmenopausale) Frauen
- Registriert zur Teilnahme am Cardiac Health and Rehabilitation Center (CHRC) der Hamilton Health Sciences General Division
- Vorgeschichte eines früheren Myokardinfarkts, Koronararterien-Bypass-Transplantation und/oder perkutaner Koronarintervention
- Nichtraucher (innerhalb von 3 Monaten)
- Anwohner, mit Transport zum CHRC der Hamilton Health Sciences General Division.
- Fähigkeit, schriftliche und mündliche Anweisungen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Stabile medikamentöse Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-herzchirurgischer Eingriff innerhalb von zwei Monaten
- Positiver Belastungstest (z. B. typische Symptome von Brustbeschwerden und EKG-Veränderungen oder positivem Nuklearscan)
- Myokardinfarkt innerhalb von zwei Monaten; Koronararterien-Bypassoperation innerhalb von zwei Monaten; perkutane Koronarintervention innerhalb eines Monats
- Ausgangsarbeitskapazität < 25 W
- NYHA Klasse II-IV Symptome einer Herzinsuffizienz
- Dokumentierte signifikante Klappenstenose
- Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränkt
- Unkontrollierte supraventrikuläre oder ventrikuläre Rhythmusstörungen
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck >160/90 mmHg)
- Dokumentierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (FEV1 < 60 % und/oder FVC < 60 %)
- Jede Anomalie des Bewegungsapparates, die die Teilnahme am Training einschränken würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Hochintensive Übung zum Treppensteigen
3 x 60 Sekunden Treppensteigen in einem kräftigen Tempo, wie durch die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung beschrieben, getrennt durch 60 Sekunden Pause.
Die Probanden absolvieren 2 Wochen lang dreimal pro Woche beaufsichtigte Sitzungen und setzen sie dann für die folgenden 10 Wochen unbeaufsichtigt fort.
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Treppensteigen mit hoher Intensität in einem kräftigen Tempo, gemessen anhand der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung.
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KEIN_EINGRIFF: Standardübungen für die Herzrehabilitation
Die Probanden absolvieren das traditionelle Herzrehabilitationsprogramm, eine Kombination aus aeroben und Widerstandsübungen, 2-mal pro Woche für 2 Wochen und fahren dann für die folgenden 10 Wochen unbeaufsichtigt fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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brachiale Endothelfunktion gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 12 Wochen
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Bei dieser Technik wird eine Blutdruckmanschette um den Unterarm distal des Olecranon-Prozesses (Ellbogen) gelegt.
Die Manschette wird über den systolischen Blutdruck auf ~200 mmHg aufgeblasen (um eine Unterbrechung des Armblutflusses zu erreichen) und fünf Minuten lang auf diesem Druck gehalten.
Kontinuierliche Messungen des Durchmessers der Brachialarterie und der Blutflussgeschwindigkeit werden unter Verwendung von Doppler-Ultraschall erhalten.
Eine 10-MHz-Sonde wird am Oberarm (unter dem Bizeps) platziert und herumbewegt, bis das beste Signal gefunden ist.
Bilder des Armarteriendurchmessers und der Blutflussgeschwindigkeit werden im Ruhezustand (vor dem Aufblasen der Manschette), vor dem Ablassen der Manschette (Ende der fünfminütigen ischämischen Periode) und nach dem Ablassen der Manschette für zwei Minuten aufgenommen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Stresstest nach 12 Wochen
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Die maximale aerobe Kapazität wird anhand eines medizinisch überwachten Belastungstests bestimmt.
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Änderung gegenüber dem Baseline-Stresstest nach 12 Wochen
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Kapillarinhalt der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Kapillargehalt zu Studienbeginn nach 12 Wochen
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Muskelkapillaren werden in gefrorenen Querschnitten von Muskelbiopsien basierend auf positiver Färbung mit fluoreszierendem Lektin Ulex europaeus nachgewiesen und relativ zur Muskelfaserzahl (Kapillar:Faser-Verhältnis) quantifiziert.
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Veränderung gegenüber dem Kapillargehalt zu Studienbeginn nach 12 Wochen
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diastolische Funktion des Herzens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den linksventrikulären Ausgangswerten nach 12 Wochen
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Das Herz muss sowohl an der Basis (oben) als auch an der Spitze (unten) des linken Ventrikels abgebildet werden.
Bilder werden in der parasternalen Kurzachsenansicht aufgenommen, wobei der Teilnehmer in der linken Seitenlage liegt, um die Ausdehnung des Brustkorbs und die richtige Ausrichtung des Herzens in der Brusthöhle zu ermöglichen.
Für die besten Bilder wird Doppler-Ultraschall (5-MHz-Sektorsonde) auf den oberen Mittelabschnitt der Brust angewendet.
Basale Bilder werden an den Spitzen der Mitralklappen aufgenommen, während apikale Bilder am distalsten Aspekt des linken Ventrikels aufgenommen werden, wobei der LV-Hohlraum etwa 50 % der Wandstärke des linken Ventrikels ausmacht.
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Veränderung gegenüber den linksventrikulären Ausgangswerten nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allison MK, Baglole JH, Martin BJ, Macinnis MJ, Gurd BJ, Gibala MJ. Brief Intense Stair Climbing Improves Cardiorespiratory Fitness. Med Sci Sports Exerc. 2017 Feb;49(2):298-307. doi: 10.1249/MSS.0000000000001188. Erratum In: Med Sci Sports Exerc. 2017 Mar;49(3):626.
- Aamot IL, Karlsen T, Dalen H, Stoylen A. Long-term Exercise Adherence After High-intensity Interval Training in Cardiac Rehabilitation: A Randomized Study. Physiother Res Int. 2016 Mar;21(1):54-64. doi: 10.1002/pri.1619. Epub 2015 Feb 16.
- Valentino SE, Dunford EC, Dubberley J, Lonn EM, Gibala MJ, Phillips SM, MacDonald MJ. Cardiovascular responses to high-intensity stair climbing in individuals with coronary artery disease. Physiol Rep. 2022 May;10(10):e15308. doi: 10.14814/phy2.15308.
- Dunford EC, Valentino SE, Dubberley J, Oikawa SY, McGlory C, Lonn E, Jung ME, Gibala MJ, Phillips SM, MacDonald MJ. Brief Vigorous Stair Climbing Effectively Improves Cardiorespiratory Fitness in Patients With Coronary Artery Disease: A Randomized Trial. Front Sports Act Living. 2021 Feb 16;3:630912. doi: 10.3389/fspor.2021.630912. eCollection 2021.
- Lim C, Dunford EC, Valentino SE, Oikawa SY, McGlory C, Baker SK, Macdonald MJ, Phillips SM. Both Traditional and Stair Climbing-based HIIT Cardiac Rehabilitation Induce Beneficial Muscle Adaptations. Med Sci Sports Exerc. 2021 Jun 1;53(6):1114-1124. doi: 10.1249/MSS.0000000000002573.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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