Die Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von rExenatide-4 bei chinesischem Typ-2-Diabetes mellitus
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirkung auf die Glukosekontrolle (HbA1c) und die Sicherheit von rE-4 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Metformin, einem Sulfonylharnstoff oder Metformin und Sulfonylharnstoff behandelt werden Kombination
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: linong Ji, Ph.D
- Telefonnummer: +86-01088325578
- E-Mail: jiln@bjmu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2DM
- 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 11,0 % beim Screening
- FPG ≤13,8 mmol/L
- 19 kg/m2 < BMI <35,0 kg/m2 beim Screening
- Alle Probanden gaben vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- T1DM
- Patienten, die zuvor mit Exenatide oder GLP-1 ähnlich behandelt wurden
- Beim Screening sollten Alaninaminotransferase (ALT) oder alkalische Phosphatase (AST) mehr als 2,5 ULN vorliegen
- Beim Screening-Besuch wurde eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 60 ml/min oder Triglycerid (TG) ≥ 5 mmol/L geschätzt
- Pankreatitis, Cholezystitis, Gallensteine und andere Magen-Darm-Erkrankungen
- Innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening-Besuch: Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Geplante Koronar-, Karotis- oder periphere Arterien-Revaskularisierungsverfahren, die während des Studienzeitraums durchgeführt werden sollen
- Vorgeschichte von Verdauungserkrankungen (z. B. Pankreatitis, Cholezystitis oder Gallensteine)
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder terminaler Nierenerkrankung
- Unkontrollierte oder unzureichend kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck über 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 110 mmHg) beim Screening-Besuch.
- Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Wurden innerhalb der 3 Monate vor dem Screening mit exogenem Insulin, α-Glucosidase, Kortikosteroid, DPP-4-Inhibitor oder Pramlintidacetat behandelt.
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Gastroparese)
- Schwangerschaft oder Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode
- Teilnehmer, der in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch an einer klinischen Arzneimittelstudie teilgenommen hat
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen rExenatide-4 oder einen der Produktbestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: rE-4 5 µg
Placebo, dann rE-4 5 µg, dann rE-4 5 µg
|
Placebo Lead In (5 µg) für 4 Wochen / rE-4 5 µg für 4 Wochen / rE-4 5 µg für 26 Wochen – Alle werden zweimal täglich subkutan injiziert
Andere Namen:
|
|
Experimental: rE-4 10 µg
Placebo, dann rE-4 5 µg, dann rE-4 10 µg
|
Placebo Lead In (5 µg) für 4 Wochen / rE-4 5 µg für 4 Wochen / rE-4 10 µg für 26 Wochen – Alle werden zweimal täglich subkutan injiziert
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo 5 µg
Placebo 5 µg, dann Placebo 5 µg, dann Placebo 5 µg
|
Placebo Lead In (5 µg) für 4 Wochen / Placebo 5 µg für 4 Wochen / Placebo 5 µg für 26 Wochen – Alle werden zweimal täglich subkutan injiziert
|
|
Placebo-Komparator: Placebo 10 µg
Placebo 5 µg, dann Placebo 5 µg, dann Placebo 10 µg
|
Placebo Lead In (5 µg) für 4 Wochen / Placebo 5 µg für 4 Wochen / Placebo 10 µg für 26 Wochen – Alle werden zweimal täglich subkutan injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 30
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 30
|
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Studienende (Woche 30)
|
Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Probanden, die bis Woche 30 HbA1c-Zielwerte von < 7 % und ≤ 6,5 % erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 30
|
Die Anzahl der Probanden, die bis zum Studienende (Woche 30) HbA1c-Zielwerte von < 7 % und ≤ 6,5 % erreichen.
|
Ausgangswert (Tag 1) und Woche 30
|
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zu jedem Zwischenbesuch und Woche 30
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 30
|
Veränderung des Körpergewichts (kg) vom Ausgangswert bis zu jedem Zwischenbesuch und Woche 30
|
Grundlinie (Tag 1), Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 30
|
|
Änderung des FPG vom Ausgangswert zu jedem Zwischenbesuch und Woche 30
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 12, Woche 18, Woche 24, Woche 30
|
Änderung des Nüchternplasmaglukosespiegels vom Ausgangswert bis zu jedem Zwischenbesuch und Woche 30
|
Grundlinie (Tag 1), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 12, Woche 18, Woche 24, Woche 30
|
|
Änderung des 7-SMBG vom Ausgangswert bis Woche 16, Woche 24 und Woche 30
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 24 und Woche 30
|
Änderung der Glukosemessungen vor und 2 Stunden nach Beginn der Morgen-, Mittags- und Abendessen sowie vor dem Schlafengehen vom Ausgangswert bis Woche 16, Woche 24 und Woche 30
|
Ausgangswert, Woche 16, Woche 24 und Woche 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: linong Ji, Ph.D, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- rE-4201706/PRO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
NCT02722499AbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ II
-
NCT03811470RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitus
-
NCT05168657AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1
-
NCT00563004AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom Erwachsenentyp
-
NCT07228117RekrutierungGATEWAY: Sicherheitsbewertung des MiniMed™ NMX8-AID-Systems bei Kindern und Erwachsenen mit DiabetesTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
-
NCT07579702RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT02103595AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT01781975AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDM
-
NCT06852950RekrutierungHyperglykämie | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)
Klinische Studien zur rE-4 5 µg
-
NCT07144215AbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale Anästhesie
-
NCT05541861AbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2-Infektion
-
NCT05552443Beendet
-
NCT03199261Abgeschlossen
-
NCT04259008AbgeschlossenSäugling, Neugeborenes, Krankheit
-
NCT04383860AbgeschlossenChirurgie - Komplikationen | Bilaterales Retinoblastom
-
NCT02070848AbgeschlossenDurchblutung der Skelettmuskulatur
-
NCT04211597AbgeschlossenKaiserschnittwunde | Narbe; Früherer Kaiserschnitt, Komplikationen bei Schwangerschaft oder Geburt, Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene
-
NCT06935630Rekrutierung