Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dosisproportionalitätsstudie: Blutspiegel von Fluticasonfuroat (FF) und Vilanterol (VI) nach verschiedenen Dosen von FF/VI über einen Inhalator

13. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte 3-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie zum Nachweis der Dosisproportionalität von Fluticasonfuroat (FF) und der Äquivalenz von Vilanterol (VI) bei Verabreichung als FF/VI-Inhalationspulver aus dem neuartigen Trockenpulverinhalator bei gesunden Probanden.

Der Zweck dieser Studie ist der Nachweis der Dosisproportionalität von Fluticasonfuroat (FF) und der Äquivalenz von Vilanterol (VI) nach Verabreichung einer Einzeldosis von FF/VI über den neuartigen Trockenpulverinhalator bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine unverblindete, randomisierte 3-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie an 24 gesunden Probanden, um die Dosisproportionalität von Fluticasonfuroat (FF) und die Äquivalenz von Vilanterol (VI) nach Verabreichung einer Einzeldosis von FF/VI über zu demonstrieren der neuartige Trockenpulverinhalator. In jeder der 3 Behandlungsperioden erhalten die Probanden 4 Inhalationen von 50/25 µg, 100/25 µg, 200/25 µg FF/VI. Nach jeder Dosis werden Blutproben zur pharmakokinetischen Analyse entnommen und die Sicherheit (12-Kanal-EKG, klinischer Labortest, Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse) überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin <oder= 1,5xULN
  • Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung.
  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich.
  • Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:

Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als postmenopausale Frauen mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe.

gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, bis 16 Wochen nach der letzten Dosis eine der zugelassenen Verhütungsmethoden anzuwenden.

  • Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen bis 16 Wochen nach der letzten Dosis einer der zugelassenen Verhütungsmethoden zustimmen.
  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 29,0 kg/m2 (inklusive).
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen, was die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  • Durchschnittliches QTcF < 450 ms.
  • Keine klinisch signifikante Anomalie im Holter-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening.
  • Probanden, die derzeit Nichtraucher sind, die in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch keine Tabakprodukte konsumiert haben und eine Packungshistorie von < oder = 5 Packungsjahren haben.
  • Kann den Trockenpulverinhalator zufriedenstellend verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Als Ergebnis eines ärztlichen Gesprächs, einer körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchungen erachtet der leitende Prüfarzt oder delegierte Arzt den Probanden für ungeeignet für die Studie. Die Probanden dürfen keinen systolischen Blutdruck über 145 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck über 85 mmHg haben, es sei denn, der Ermittler bestätigt, dass er für ihr Alter ausreichend ist.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Atemproblemen im Erwachsenenleben (z. Geschichte der asthmatischen Symptomatik). Screening-Lungenfunktionstests (forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Minute (FEV1)) werden durchgeführt, um normale Lungenfunktionsparameter (> oder = 85 % des Sollwerts) zu bestätigen.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch eine Infektion der unteren Atemwege erlitten haben.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Das Subjekt wurde innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening wegen einer Depression behandelt oder diagnostiziert oder hat eine Vorgeschichte mit einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung.
  • Ein positiver HIV-Antikörper.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Starker regelmäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen.
  • Vorgeschichte oder regelmäßiger Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Positiver Kohlenmonoxid- oder Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme in die Einheit.
  • Ein positiver Urin-Drogenscreening vor der Studie oder wenn während der Studie zufällig getestet.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 3 Monate, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  • Das Subjekt hat weniger als 12 Wochen vor dem Screening-Besuch systemische, orale oder Depotkortikosteroide eingenommen.
  • Das Subjekt hat weniger als 4 Wochen vor dem Screening-Besuch inhalierte, intranasale oder topische Steroide eingenommen.
  • Vorgeschichte von Empfindlichkeit oder Nebenwirkung auf eines der Studienmedikamente, einschließlich sofortiger oder verzögerter Überempfindlichkeit gegen Beta-Agonisten, Sympathomimetika oder ein intranasales, inhaliertes oder systemisches Kortikosteroid; bekannter Verdacht auf Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des neuen Pulverinhalators (Laktose oder Magnesiumstearat) oder eine Arzneimittel- oder andere Allergie in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes oder von GSK Medical Monitor eine Teilnahme kontraindiziert.
  • Vorgeschichte einer schweren Milcheiweißallergie.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum-hCG-Test beim Screening oder durch einen positiven Serum-/Urin-hCG-Test vor der Verabreichung.
  • Stillende Weibchen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 200/100 mcg Fluticasonfuroat/Vilanterol
4 Inhalationen von 50/25 Mikrogramm Fluticasonfuroat/Vilanterol
4 Inhalationen mit einer Stärke von 50 mcg
4 Inhalationen mit einer Stärke von 25 mcg
Experimental: 400/100 mcg Fluticasonfuroat/Vilanterol
4 Inhalationen von 100/25 Mikrogramm Fluticasonfuroat/Vilanterol
4 Inhalationen mit einer Stärke von 25 mcg
4 Inhalationen mit einer Stärke von 100 mcg
Experimental: 800/100 µg Fluticasonfuroat/Vilanterol
4 Inhalationen von 200/25 Mikrogramm Fluticasonfuroat/Vilanterol
4 Inhalationen mit einer Stärke von 200 mcg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fluticasonfuroat-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Fluticasonfuroat maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Vilanterol-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Vilanterol maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fluticasonfuroat Zeitpunkt des Auftretens der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme
Vilanterol Zeitpunkt des Auftretens der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
48 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: 102932
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 102932
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 102932
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 102932
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 102932
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 102932
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 102932
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Fluticasonfuroat 50 mcg (4 Inhalationen)

3
Abonnieren