Pilotstudie zur Wiederaufnahmeprävention bei Diabetespatienten
Ein Pilotversuch zur Verhinderung der Krankenhauseinweisung von Patienten mit Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Diabetes, definiert durch die Einnahme eines Diabetes-spezifischen Medikaments vor der Aufnahme und/oder die Dokumentation der Diagnose in der Krankenakte.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Weibliche Probanden, die schwanger und/oder zu einem Geburtshilfedienst zugelassen sind
- Aktuelle oder erwartete Aufnahme in eine Intensivstation
- Rauschtrinken (5 oder mehr alkoholische Getränke für Männer oder 4 oder mehr alkoholische Getränke für Frauen am selben Tag) oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
- Stationärer Tod
- Verlegung in ein anderes Krankenhaus oder eine subakute Einrichtung
- Entlassung in ein Hospiz oder eine Langzeitpflegeeinrichtung
- Voraussichtliche Entlassung innerhalb von 12 Stunden oder Aufnahme in eine Kurzstation
- Kein Zugriff auf ein Telefon
- Wohnen mehr als 30 Meilen entfernt vom Temple University Hospital (TUH)
- Psychischer Zustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Gruppe mit niedrigem Risiko
Niedriges Risiko, bestimmt durch das vorhergesagte Risiko einer Wiederaufnahme durch DERRI.
Die Niedrigrisikogruppe wird in einem prospektiven Beobachtungsarm der Studie nachbeobachtet.
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Experimental: Hochrisikogruppe - Intervention
Hohes Risiko, bestimmt durch das prognostizierte Wiederaufnahmerisiko des DERRI.
Probanden in der Hochrisikogruppe werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Intervention (DiaTOHC-Programm) oder der üblichen Versorgung (Kontrolle) zugeteilt.
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|
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Kein Eingriff: Hochrisikogruppe - Übliche Pflege
Patienten in der Gruppe mit normaler Hochrisikoversorgung erhalten das standardmäßige Krankenhausentlassungsverfahren und die Nachsorge nach der Entlassung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz der ersten Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung
|
Die Anzahl der Erstaufnahmen ins Krankenhaus wird erfasst.
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Innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ersten Wiederaufnahme
Zeitfenster: Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
|
Die Zeit bis zur ersten Wiederaufnahme wird erfasst.
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Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Häufigkeit von Besuchen in der Notaufnahme (ED).
Zeitfenster: Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Die Anzahl der ED-Besuche wird aufgezeichnet.
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Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Eine Zusammensetzung aus 30-tägiger Wiederaufnahme und ED-Besuchen
Zeitfenster: Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Die Zusammensetzung aus 30-tägiger Wiederaufnahme und ED-Besuchen wird berechnet und aufgezeichnet.
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Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Häufigkeit von geplanten und besuchten Folgebesuchen in der Primärversorgung und bei Fachärzten
Zeitfenster: Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Die Anzahl der geplanten und besuchten Nachsorgebesuche des Hausarztes wird aufgezeichnet.
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Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Häufigkeit von Medikationsüberprüfungen oder -abgleichen nach der Entlassung
Zeitfenster: Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Die Anzahl der Medikationsüberprüfungen oder -abstimmungen nach der Entlassung wird aufgezeichnet.
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Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Kosten für die Pflege nach der Entlassung als Summe von ED-Besuchen, Wiederaufnahme und PCP-Besuchen
Zeitfenster: Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Die Kosten für die Pflege nach der Entlassung als Summe der Besuche in der Notaufnahme, der Wiederaufnahme, der häuslichen Krankenpflege und der Besuche ambulanter Leistungserbringer
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Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Kosten des Eingriffs
Zeitfenster: Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Die Kosten für die Zeit der Krankenschwester und des Arztes.
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Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Facherfahrung, bewertet durch einen kurzen Fragebogen
Zeitfenster: Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Die Facherfahrung wird anhand eines kurzen Fragebogens bewertet.
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Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Selbstüberwachter Blutzuckerspiegel und Häufigkeit der Tests
Zeitfenster: Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Anzahl der Blutzuckermessungen pro Tag und Inzidenz von Hypoglykämien.
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Bewertet nach 30 Tagen nach Entlassung
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Veränderung des Wohlbefindens
Zeitfenster: Baseline bis 5 Wochen nach Entlassung
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Veränderung des Wohlbefindens vom Ausgangswert bis 5 Wochen nach der Entlassung, gemessen anhand des World Health Organization Well-Being Index (WHO-5)
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Baseline bis 5 Wochen nach Entlassung
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Veränderung der diabetesbedingten Belastung
Zeitfenster: Baseline bis 5 Wochen nach Entlassung
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Veränderung der diabetesbedingten Belastung 5 Wochen nach der Entlassung, gemessen anhand der Problem Areas in Diabetes (PAID)-Skala
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Baseline bis 5 Wochen nach Entlassung
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Veränderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Baseline bis 5 Wochen nach Entlassung
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Veränderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung 5 Wochen nach der Entlassung, gemessen anhand der Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS)
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Baseline bis 5 Wochen nach Entlassung
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Veränderung des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Baseline bis 5 Wochen nach Entlassung
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Änderung des wahrgenommenen Stresses 5 Wochen nach der Entlassung, gemessen anhand der wahrgenommenen Stressskala (PSS)
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Baseline bis 5 Wochen nach Entlassung
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Wandel des Diabeteswissens
Zeitfenster: Baseline bis 5 Wochen nach Entlassung
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Veränderung des Diabeteswissens 5 Wochen nach Entlassung gemessen mit dem Diabetes Knowledge Test (DKT2)
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Baseline bis 5 Wochen nach Entlassung
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Änderung des A1c-Niveaus
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate Entlassung
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Die Veränderung des A1c-Werts vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Entlassung
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Baseline bis 3 Monate Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Rubin, MD, MSc, Temple University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rubin DJ, Handorf EA, Golden SH, Nelson DB, McDonnell ME, Zhao H. DEVELOPMENT AND VALIDATION OF A NOVEL TOOL TO PREDICT HOSPITAL READMISSION RISK AMONG PATIENTS WITH DIABETES. Endocr Pract. 2016 Oct;22(10):1204-1215. doi: 10.4158/E161391.OR.
- Rubin DJ. Hospital readmission of patients with diabetes. Curr Diab Rep. 2015 Apr;15(4):17. doi: 10.1007/s11892-015-0584-7.
- Rubin DJ, Donnell-Jackson K, Jhingan R, Golden SH, Paranjape A. Early readmission among patients with diabetes: a qualitative assessment of contributing factors. J Diabetes Complications. 2014 Nov-Dec;28(6):869-73. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2014.06.013. Epub 2014 Jun 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 24306
- 5K23DK102963 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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