Verträglichkeit von Cannabis bei Patienten, die gleichzeitig eine Chemotherapie für Glioblastom erhalten
Untersuchung von Cannabis auf Verträglichkeit und Durchführbarkeit bei Patienten, die eine gleichzeitige Radiochemotherapie für Glioblastom erhalten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center- Department of Radiation Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Glioblastoms, das eine standardmäßige Chemotherapie mit Temozolomid und 60 Gy Bestrahlung über 30 Behandlungen erfordert
- Alter 21-70
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die DSM-V-Kriterien für aktuelle schwere psychiatrische Erkrankungen, wie z. B. bipolare Störung, schwere Depression, aktive Selbstmordabsicht oder Psychose, die durch die Verabreichung von Cannabis verschlimmert werden könnte
- Erfüllen Sie die DSM-V-Kriterien für schwere neurologische Störungen wie leichte kognitive Beeinträchtigungen oder neurodegenerative Störungen (wie Bewegungsstörungen, Demenz), die durch die Verabreichung von Cannabis verschlimmert werden könnten.
- Frauen, die keine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypille, Spirale) oder derzeit schwanger sind.
- Aktueller (wöchentlicher) Konsum von Cannabis.
- Patienten mit zusätzlichem Sauerstoff oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in der Vorgeschichte.
- Herzkreislauferkrankung
- Beeinträchtigte Immunität
- Patienten mit einer Vorgeschichte von anderen Substanzgebrauchsstörungen als Nikotin, wie z. B. einer Opiatgebrauchsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cannabis + Radiochemotherapie
Die Patienten erhalten eine Cannabissorte mit hohem Cannabidiolgehalt (4,8 %) und niedrigem Delta-9-THC (3,23 %).
Die Patienten rauchen das Cannabis über eine 2-stündige Sitzung (von 0,5 - 2,0 Cannabiszigaretten), bevor sie eine Radiochemotherapie mit Bestrahlung und gleichzeitigem Temozolomid erhalten.
|
Von NIDA bereitgestellte Cannabiszigaretten mit hohem CBD-Gehalt (4,8 %) und niedrigem THC-Gehalt (3,23 %).
Die Patienten rauchen eine halbe (1/2) bis zwei (2) Cannabiszigaretten, bevor sie eine Chemotherapie erhalten.
Andere Namen:
Orales Alkylierungsmittel mit nachgewiesener Antitumoraktivität.
Standardfraktionierte Strahlentherapie von 60 Gy in 30 Behandlungen mit Temozolomid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 6 Wochen
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Cannabis Eine visuelle Analogskala (VAS) mit einem computergestützten Fragebogen zu subjektiven Wirkungen mit 44 Punkten, bestehend aus einer Reihe von 100-mm-Linien, die an einem Ende mit „überhaupt nicht“ (0 mm) und am anderen Ende mit „extrem“ gekennzeichnet sind, wird bei ausgefüllt Baseline, nach den 90 Minuten der Verfügbarkeit von Cannabis und am Ende der Sitzung. Die VAS umfasste Deskriptoren für Stimmung, körperliche Symptome und Arzneimittelwirkung; Die Teilnehmer werden angewiesen, das Ausmaß zu bewerten, in dem jeder Deskriptor zu diesem Zeitpunkt auf sie zutraf. |
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der strahlungsinduzierten Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Alle Patienten, die eine Strahlenbehandlung erhalten, werden routinemäßig einmal pro Woche vom Radioonkologen zur Statuskontrolle untersucht.
Die gemeinsamen Toxizitätskriterien der RTOG-Kooperationsgruppe werden zur Bewertung neurologischer Toxizitäten einschließlich Parästhesien, Schwäche, Somnolenz oder Unruhe, Koordinationsstörungen, Kopfschmerzen, Hörverlust, Tremor, Sprachverlust und Ataxie verwendet.
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6 Wochen
|
|
Anzahl der verabreichten Opioid-Medikamente
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Patienten werden gebeten, uns die Anzahl der Opioid-Medikamente mitzuteilen, die sie während des 6-wöchigen Behandlungszyklus eingenommen haben.
Die Menge der verwendeten Opioide wird in orale Morphinäquivalente umgerechnet und für jeden Tag gezählt.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret Haney, PhD, Professor of Neurobiology (in Psychiatry) at Columbia University
- Hauptermittler: Tony J Wang, MD, Associate Professor of Radiation Oncology at Columbia University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#7290
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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