Erreichen und Einbinden depressiver Senior Center-Kunden (REDS) (REDS)
Depressive Senior Center-Kunden erreichen und einbinden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Reaktion auf die große Zahl von Seniorenzentren-Kunden, die an unbehandelten Depressionen leiden, haben wir mit dem NYC Department for the Aging (DFTA) zusammengearbeitet, um SMART-MH zu entwickeln, ein gemeinschaftliches Pflegemodell, das in Seniorenzentren eingebettet werden kann, um die Erkennung zu verbessern. Überweisung und Einhaltung der Depressionsbehandlung. Die Forscher entwickelten und testeten außerdem Engage, eine Therapie mit abgestufter Pflege, die darauf ausgerichtet ist, „Belohnungsexposition“ als Hauptintervention zu verwenden, basierend auf der Annahme, dass eine Funktionsstörung der Belohnungsnetzwerke von zentraler Bedeutung für die Pathogenese von Depressionen ist. Mit Partnern von Seniorenzentren und einem Team für mobile Technologie haben die Forscher Engage-M so umgestaltet, dass es im Gruppenformat von lizenzierten klinischen Sozialarbeitern (LCSWs) von Seniorenzentren verwendet werden kann. Die mobile Technologie stellt Untersuchungen zur Therapietreue des Klienten bereit und bietet Therapeuten eine leicht einsehbare zusammenfassende Aufzeichnung von Stimmung, Aktivität und sozialer Interaktion, die sie zur gezielten Ausrichtung ihrer Sitzungen nutzen können. Die Ermittler haben SMART-MH und Engage-M in ein umfassendes Community-Care-Modell „Reaching and Engaging Depressed Senior Center Clients“ (REDS) integriert.
Die spezifischen Ziele dieses Entwicklungsprojekts sind: 1. Fertigstellung des REDS-Protokolls und Bewertung der Durchführbarkeit der Schulung; 2. Erstellen Sie ein Betriebshandbuch. 3. Untersuchen Sie die Reichweite, Durchführbarkeit und Akzeptanz von REDS. 4. Untersuchen Sie das Engagement von Verhaltenszielen und die vorläufige Wirksamkeit. und 5. Sammeln Sie Informationen zu REDS-Kosten, Hindernissen bei der Umsetzung und potenziellen Einsparungen bei der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung.
Die Ermittler werden nach dem Zufallsprinzip vier Seniorenzentren beauftragen, entweder Engage-M (N=40), die von REDS angebotene Behandlung (1 Einzel- und 8 wöchentliche Gruppensitzungen) oder 8 Gruppensitzungen „Wellness in Geist und Körper“ plus Überweisung zur psychischen Gesundheit anzubieten ( W-MH; N=20). Die Teilnehmer werden klinisch signifikante depressive Symptome (PHQ-9>10) haben und ältere und mittlere Erwachsene (55+) sein; 12,6 % der Kunden des Senior Centers in New York sind zwischen 55 und 65 Jahre alt. Die Kunden werden von leitenden Mitarbeitern des Zentrums identifiziert, die in SMART-MH-Strategien geschult sind. Die Ermittler bieten den Mitarbeitern aller Zentren zusätzliche Schulungen zu SMART-MH-Einsatz, Depressionsscreening und Behandlungsengagement an. Die Ermittler werden zwei oder mehr LCSWs pro Zentrum der beiden Engage-M zugewiesenen Zentren schulen und wöchentlich beaufsichtigen. Die Ermittler bieten den Mitarbeitern des Seniorenzentrums, die die W-MH-Gruppen leiten, keine Schulung oder Supervision an, sondern sorgen für die Aufsicht, damit die Klienten Empfehlungen zur psychischen Gesundheit erhalten und ermutigt werden, an wöchentlichen Wellness-Gruppentreffen teilzunehmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 55 Jahre+
- PHQ-9≥10
- Englisch oder Spanisch sprechend
- MMSE ≥ 24
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligung sowohl für die Forschungsbewertung als auch für die Engage-M-Intervention zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle aktive Suizidgedanken, definiert durch MADRS Suicide Item ≥ 4 (Wahrscheinlich besser dran, wenn man tot ist. Selbstmordgedanken sind weit verbreitet und Selbstmord wird als mögliche Lösung in Betracht gezogen, allerdings ohne konkrete Pläne oder Absichten.
- Vorliegen anderer psychiatrischer Diagnosen als der unipolaren, nicht-psychotischen schweren Depression oder der generalisierten Angststörung durch SCID-V.
- Schwere oder lebensbedrohliche medizinische Erkrankung (z. B. Organversagen im Endstadium).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Engage-M
Die Teilnehmer treffen sich einmal individuell mit einem Therapeuten, bevor sie acht Wochen lang mit wöchentlichen Gruppensitzungen beginnen.
Jede wöchentliche Sitzung dauert etwa 50 Minuten.
Studienforscher haben Engage-M-Therapeuten geschult, um den Teilnehmern einen Gruppentherapieansatz namens Engage-M anzubieten.
Während der wöchentlichen Therapiesitzungen werden die Therapeuten die Teilnehmer dazu ermutigen, sich an körperlichen und sozialen Aktivitäten zu beteiligen, die Ihnen Freude bereiten oder die Ihnen Freude bereiten.
|
Engage ist eine Psychotherapie mit abgestufter Pflege, die auf dem Wissen darüber basiert, wie ältere Erwachsene auf Depressionsinterventionen reagieren.
Bei der abgestuften Pflege handelt es sich um ein Behandlungsmodell, das zunächst mit den minimal wirksamen Therapietechniken beginnt und dann basierend darauf, wie gut die Menschen auf die Behandlung ansprechen, weitere Therapietechniken hinzufügt, bis sich die Menschen von ihrer Depression erholt haben.
|
|
Aktiver Komparator: Wellness für Geist und Körper (W-MH)
Die Teilnehmer treffen sich acht Wochen lang einmal pro Woche mit einem Therapeuten zur Gruppentherapie.
Jede wöchentliche Sitzung dauert etwa 50 Minuten.
Während dieser wöchentlichen Sitzungen wird der Therapeut die Teilnehmer über Gesundheit und psychische Gesundheit aufklären.
|
Eine aktive Intervention mit Schwerpunkt auf Psychoedukation und Entstigmatisierung von gesundheitlichen und psychischen Erkrankungen.
Diese Sitzungen sind üblicherweise Teil der Programme von Seniorenzentren.
W-MH bietet Klienten mit positiven PHQ-9-Werten im Rahmen von Verfahren im Seniorenzentrum eine Überweisung an eine Klinik oder einen Hausarzt an.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der klinisch signifikanten depressiven Symptome (MADRS)
Zeitfenster: Diese Maßnahmen werden zu Studienbeginn, sechs Wochen, neun Wochen und zwölf Wochen nach Studieneinschluss – also während der Studie – beurteilt, um Veränderungen der depressiven Symptome zu dokumentieren.
|
Bei beiden Erkrankungen die Veränderung der klinisch signifikanten depressiven Symptome, gemessen auf der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Die Skala erfasst den Schweregrad von zehn häufigen Symptomen einer Depression.
Der kombinierte Score ergibt einen Wert zwischen 0 und 60.
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin, die wie folgt bewertet wird: 0 bis 6: normal/Symptome fehlen; 7 bis 19: leichte Depression; 20 bis 34: mäßige Depression; >34: schwere Depression.
|
Diese Maßnahmen werden zu Studienbeginn, sechs Wochen, neun Wochen und zwölf Wochen nach Studieneinschluss – also während der Studie – beurteilt, um Veränderungen der depressiven Symptome zu dokumentieren.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Bewertung der Lebensqualität (WHO-QOL)
Zeitfenster: Diese Maßnahmen werden zu Studienbeginn, sechs Wochen, neun Wochen und zwölf Wochen nach der Studieneinschreibung – also während der Studie – bewertet, um Veränderungen in der Beurteilung der Lebensqualität zu dokumentieren.
|
In beiden Fällen wird die Veränderung der Lebensqualität anhand der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL) gemessen.
Diese Skala misst die Lebensqualität in vier Bereichen: 1) körperliche Gesundheit, 2) psychologische Gesundheit, 3) soziale Beziehungen und 4) Umwelt.
Eine höhere Punktzahl in einer beliebigen Domäne weist auf ein besseres Ergebnis hin, und die Mindest-/Höchstwerte für jede Domäne lauten wie folgt: 1) 7–35 2) 6–30 3) 3–15 4) 8–40.
|
Diese Maßnahmen werden zu Studienbeginn, sechs Wochen, neun Wochen und zwölf Wochen nach der Studieneinschreibung – also während der Studie – bewertet, um Veränderungen in der Beurteilung der Lebensqualität zu dokumentieren.
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Zufriedenheit mit der Studienintervention (CSQ)
Zeitfenster: Bewertet nach Abschluss der REDS-Sitzungen sechs, neun und zwölf Wochen nach Studieneinschreibung.
|
Kundenzufriedenheit mit der Studienintervention, gemessen anhand des Client Satisfaction Questionnaire (CSQ) in beiden Behandlungen. Der Fragebogen besteht aus drei Fragen, die auf einer Skala von 1-4 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Kundenzufriedenheit hin.
|
Bewertet nach Abschluss der REDS-Sitzungen sechs, neun und zwölf Wochen nach Studieneinschreibung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: George Alexopoulos, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1704018114
- P50MH113838 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Das Zentrum wird seine Daten über das NIMH Data Archive (NDA) weitergeben. Der Ressourcenteilungsplan wird in Übereinstimmung mit den NDA-Datenfreigabebedingungen formuliert. Darüber hinaus wird das Zentrum NDA-Technologien nutzen, um Daten gemäß den NDA-Datenfreigabebedingungen zu übermitteln.
Die Ermittler werden die NIMH-Verfahren zur Datenspeicherung in NDCT einhalten und die NDCT-Richtlinien den Zeitplan und die Wege bestimmen lassen, über die andere auf diese Daten zugreifen dürfen. Nach der Veröffentlichung der Hauptergebnisse werden die Forscher den Datensatz anderen Forschern zur Verfügung stellen. Die Ermittler werden die Daten in den endgültigen Datensätzen vor der Freigabe zur Weitergabe anonymisieren. Um die Daten- und Teilnehmersicherheit zu gewährleisten, werden die Ermittler die Daten den Benutzern nur im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung zur Verfügung stellen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle Benutzer werden dem ALACRITY Center und den Co-Ermittlern zunächst einen Vorschlag mit Hypothesen, Variablen, die zum Testen dieser Hypothesen erforderlich sind, und Pläne für die Verbreitung der Ergebnisse vorlegen. Alle Benutzer geben in einem unterzeichneten Dokument an: (1) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden; (2) ein Plan zur Sicherung der Daten; (3) eine Vereinbarung, die Daten nach Abschluss der Analysen entweder zu vernichten oder zurückzugeben; und (4) eine Vereinbarung, keine Daten an andere Benutzer weiterzugeben und alle derartigen Anfragen an das ALACRITY Center zu richten.
Über die Erkenntnisse wird zeitnah in wissenschaftlichen Tagungen und Publikationen berichtet. In Übereinstimmung mit den NIH-Richtlinien werden Veröffentlichungen bei PubMed Central hinterlegt. Die Daten aus dieser Forschung werden zur Integration mit anderen Datensätzen des ALACRITY Centers zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psychische Gesundheitsstörung
-
NCT07534111Noch keine RekrutierungErziehungsstress | Positive Mental Health
-
NCT01135693UnbekanntGründe für die Inhaftierung nach dem Mental Health Act 1983
-
NCT05446974AbgeschlossenKrankenschwestern, die im Community Mental Health Welfare Center arbeiten
-
NCT07616284Noch keine RekrutierungBelastung der Pflegekraft | Familienbetreuer | Psychische Gesundheitserscheinung | Positive Mental Health
-
NCT07157566RekrutierungGesundheitskompetenz | Lebensmittelkompetenz | Medienkompetenz | E-Health-Kompetenz
-
NCT03544346UnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
NCT03885232AbgeschlossenPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)
-
NCT05904041AbgeschlossenGesundes Lebensstilverhalten | E-Health-Kompetenz
-
NCT07552857Noch keine RekrutierungPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)
Klinische Studien zur Engage-M
-
NCT07233161RekrutierungSchwäche der oberen Extremitäten aufgrund einer zentralen neurologischen Verletzung | Ischämischer Schlaganfall
-
NCT00432731AbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | Varizellen
-
NCT03064776Abgeschlossen
-
NCT03348514Abgeschlossen
-
NCT05526313AbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, DLBCL
-
NCT00632060UnbekanntSchmerzen im unteren Rücken
-
NCT01849198AbgeschlossenMachbarkeit der Messung einer neuromuskulären Blockade am m. Trapezius
-
NCT05838404Rekrutierung
-
NCT06907680AbgeschlossenAllergische Rhinitis durch Gräserpollen
-
NCT03393637AbgeschlossenFrühgeburt | Mütterlich | Säugling, niedriges Geburtsgewicht | Angst Angst | Pränatale Depressionen