Thrombozytenhemmung mit Cangrelor und zerkleinertem Ticagrelor bei STEMI (CANTIC)
Thrombozytenhemmung mit CANgrelor und zerkleinertem TICagrelor bei STEMI-Patienten, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen: Die CANTIC-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit STEMI, die sich einer primären PPCI unterziehen
- Alter > 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bekannte Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen
- Bei Behandlung mit einem P2Y12-Rezeptorantagonisten (Ticlopidin, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor) in den letzten 10 Tagen
- Bekannte Allergien gegen Aspirin, Ticagrelor oder Cangrelor
- Bei Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
- Behandlung mit Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren
- Fibrinolytika innerhalb von 24 Stunden
- Aktive Blutung
- Hohes Blutungsrisiko
- Bekannte Thrombozytenzahl <80 x 106/ml
- Bekanntes Hämoglobin < 10 g/dL
- Intubierte Patienten (vor Randomisierung)
- Bekannte Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute oder unter Hämodialyse.
- Bekannte schwere Leberfunktionsstörung
- Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom (SSS) oder hochgradigem AV-Block ohne Schrittmacherschutz
- Gegenwärtige Behandlung mit Arzneimitteln, die den CYP3A4-Metabolismus beeinflussen (um Wechselwirkungen mit Ticagrelor zu vermeiden): Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir und Telithromizycin.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Cangrelor
Cangrelor wird als 30 μg/kg Bolus verabreicht, gefolgt von einer 2-stündigen Infusion von 4 μg/kg/min
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Die Patienten werden 1:1 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Cangrelor oder ein passendes Placebo zu erhalten.
Der Bolus wird gleichzeitig mit einer Aufsättigungsdosis von 180 mg zerkleinertem Ticagrelor verabreicht und die Infusion wird 2 Stunden lang fortgesetzt.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Bolus und Infusion mit normaler Kochsalzlösung für 2 Stunden
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Die Patienten werden 1:1 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Cangrelor oder ein passendes Placebo zu erhalten.
Der Bolus wird gleichzeitig mit einer Aufsättigungsdosis von 180 mg zerkleinertem Ticagrelor verabreicht und die Infusion wird 2 Stunden lang fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thrombozytenreaktivität Gemessen mit VerifyNow PRU
Zeitfenster: 30 Minuten
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Thrombozytenreaktivität 30 Minuten nach Beginn von Cangrelor oder Placebo, bewertet durch VerifyNow PRU und angegeben als P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU)
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Thrombozytenreaktivität gemessen durch Vasodilatator-stimuliertes Phosphoprotein (VASP)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Thrombozytenreaktivität 30 Minuten nach Beginn von Cangrelor oder Placebo, gemessen durch VASP und angegeben als Thrombozytenreaktivitätsindex (PRI%).
Höhere PRI% bedeutet höhere Thrombozytenreaktivität.
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dominick Angiolillo, MD, PhD, University of Florida College of Medicine-Jacksonville
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luker J, Kuhr K, Sultan A, Nolker G, Omran H, Willems S, Andrie R, Schrickel JW, Winter S, Vollmann D, Tilz RR, Jobs A, Heeger CH, Metzner A, Meyer S, Mischke K, Napp A, Fahrig A, Steinhauser S, Brachmann J, Baldus S, Mahajan R, Sanders P, Steven D. Internal Versus External Electrical Cardioversion of Atrial Arrhythmia in Patients With Implantable Cardioverter-Defibrillator: A Randomized Clinical Trial. Circulation. 2019 Sep 24;140(13):1061-1069. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.041320. Epub 2019 Aug 30.
- Franchi F, Rollini F, Rivas A, Wali M, Briceno M, Agarwal M, Shaikh Z, Nawaz A, Silva G, Been L, Smairat R, Kaufman M, Pineda AM, Suryadevara S, Soffer D, Zenni MM, Bass TA, Angiolillo DJ. Platelet Inhibition With Cangrelor and Crushed Ticagrelor in Patients With ST-Segment-Elevation Myocardial Infarction Undergoing Primary Percutaneous Coronary Intervention. Circulation. 2019 Apr 2;139(14):1661-1670. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.038317.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Cangrelor
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IIS CHI001 WIRB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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