Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung zu Hause für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Auswirkungen einer propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung zu Hause in Verbindung mit Sehnengleitübungen auf die sensomotorische Funktion in der oberen Extremität von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng-Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Studienteilnehmern gehören klinisch definierte Diabetiker, deren Diagnose auf den Kriterien der American Diabetes Association von 1997 basiert. Die Einschlusskriterien der eingeschriebenen Probanden sind diejenigen, die an Neuropathie litten, was durch Anomalien in einer Nervenleitungsstudie und/oder quantitativen sensorischen Tests diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- DM-Patienten mit (1) traumatischen Nervenverletzungen der oberen Gliedmaßen, (2) Trauma der Hand oder angeborenen Anomalien des Handgelenks und der Hand, (3) Hautinfektionen oder -erkrankungen, (4) bekannten vaskulären Komplikationen von Diabetes, wie z. B. Schlaganfall kann die körperliche Unversehrtheit des Patienten beeinträchtigt haben, (5) arterielle Hypertonie Grad 2 oder höher (>160/100 mmHg) oder (6) kognitive Defizite
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: PNF-Übungsprogrammgruppe
Die Übungsgruppe des PNF-Heimprogramms: Führen Sie die Klassen 1 und 2 zweimal täglich, mindestens dreimal pro Woche, für 3 Sätze mit 12 Wiederholungen durch, um die neuromuskuläre und muskuloskelettale Ausdauer zu erhöhen.
(Klasse 1: Die Teilnehmer führen das Diagonal-Spiral-Muster aus, das die Kraft oder Bewegung eines Zielmuskels oder einer Zielmuskelgruppe verbessert.;
Note 2: Die Teilnehmer führen eine PNF-Übung mit elastischen Bändern durch.
)
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Die Bereitstellung eines von Therapeuten betreuten Heimübungsprogramms kann eine akzeptable Strategie mit den Merkmalen Bequemlichkeit und Kostengünstigkeit sein, um neuromuskuläre und funktionelle Komponenten für Patienten mit Diabetes mellitus zu fördern.
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Experimental: PNF in Verbindung mit der Übungsgruppe „Sehnengleiten“.
Patienten in PNF in Verbindung mit der TGE-Gruppe führen zweimal täglich, mindestens dreimal pro Woche, PNF-Grad 1 und 2 sowie Sehnengleitübungen für 3 Sätze mit 10 Wiederholungen durch.
Die Ausbildungsdauer beträgt für beide Gruppen jeweils zwölf Wochen.
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Die Bereitstellung eines von Therapeuten betreuten Heimübungsprogramms kann eine akzeptable Strategie mit den Merkmalen Bequemlichkeit und Kostengünstigkeit sein, um neuromuskuläre und funktionelle Komponenten für Patienten mit Diabetes mellitus zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Semmes-Weinstein-Monofilamenttests (SWM) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Bestimmen Sie die Berührungsdruckschwelle der Hände
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Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis der Nervenleitungsstudie (NCS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Vorintervention (Woche 0) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Bestimmen Sie den Nervenzustand durch Erkennung der Amplitude des sensorischen und motorischen Nervenaktionspotentials
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Vorintervention (Woche 0) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Pinch-Holding-Up-Aktivitätstests nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Sensomotorische Steuerung einer Hand
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Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Purdue-Steckbretttests nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Bestimmen Sie die feine Fingerfertigkeit
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Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Minnesota Manual Dexterity Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Bestimmen Sie die einseitige und beidseitige grobmotorische Koordination der oberen Extremität
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Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des manuellen Tasttests nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Bestimmen Sie die aktive Berührungsempfindung
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Griff- und Kneifkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Die Griffstärke der Hände wird mit einem Jamar-Dynamometer beurteilt
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Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Änderung des Pinch-Power-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Die Pinch-Kraft wird mit einem Pinch-Messgerät gemessen
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Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsergebnis der Beurteilung der Schulterflexion mit einem Micro-FET-Handdynamometer nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Die Spitzenkraft der Schulterbeugung (N) wird gemessen
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Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis der Beurteilung der Innenrotation der Schulter mit einem Micro-FET-Handdynamometer nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Die Spitzenkraft der Innenrotation der Schulter (N) wird gemessen
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Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis der Beurteilung der Außenrotation der Schulter mit einem Micro-FET-Handdynamometer nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Die Spitzenkraft der Schulteraußenrotation (N) wird gemessen
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Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Spitzendrehmoments der Außenrotation der Schulter, Beurteilung durch ein biplanares isokinetisches Dynamometer (BID) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Es wird ein maximales Drehmoment der Schulteraußenrotation (Nm) erreicht
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Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Spitzendrehmoments der Innenrotation der Schulter, Beurteilung durch ein biplanares isokinetisches Dynamometer (BID) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Es wird ein Spitzendrehmoment (PT) der Innenrotation der Schulter (Nm) ermittelt
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Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- A-ER-105-257
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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