Virale und antiretrovirale Dynamik in HIV-1-Mutter-Kind-Übertragungsflüssigkeiten (VADICT)
Untersuchung des Einflusses schwangerschaftsinduzierter Veränderungen in der antiretroviralen Pharmakokinetik, zusammen mit Polymorphismen in Arzneimitteldispositionsgenen, auf die Dynamik des viralen Zerfalls bei HIV-positiven Frauen, die spät in der Schwangerschaft und nach der Geburt mit der Therapie beginnen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) 300 mg + Lamivudin (3TC) 300 mg + Efavirenz (EFV) 600 mg
- Arzneimittel: Abacavir (ABC) 600 mg + Lamivudin (3TC) 300 mg + Efavirenz (EFV) 600 mg
- Arzneimittel: Zidovudin (AZT) 300 mg + Lamivudin (3TC) 150 mg zweimal täglich + Efavirenz (EFV) 600 mg einmal täglich
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Benue State
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Adikpo, Benue State, Nigeria
- St. Monica's Hospital
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Ihugh, Benue State, Nigeria
- St. Thomas' Hospital
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Makurdi, Benue State, Nigeria
- Bishop Murray Medical Centre
-
Makurdi, Benue State, Nigeria
- Federal Medical Centre
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Geplantes ausschließliches Stillen bis zum Alter von 6 Monaten
- Kann Studieninformationen verstehen und den Nachsorgeplan einhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere Krankheit der Mutter oder des Kindes
- Geplante ausschließliche Formelfütterung
- Einnahme von Medikamenten mit bekannter oder unsicherer Wechselwirkung mit Studienmedikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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KUNST vor oder früh in der Schwangerschaft
HIV-positive schwangere Frauen, die vor oder zu Beginn der Schwangerschaft mit einer antiretroviralen Therapie (ART) begonnen haben, um eine Mutter-Kind-Übertragung von HIV zu verhindern und für ihre eigene Gesundheit.
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Fixdosis-Kombination aus 300 mg TDF, 300 mg 3TC und 600 mg EFV einmal täglich.
Fixdosis-Kombination aus 600 mg ABC, 300 mg 3TC und 600 mg EFV einmal täglich.
Fixdosis-Kombination aus 300 mg AZT und 150 mg 3TC, eingenommen zweimal täglich, plus 600 mg EFV, eingenommen einmal täglich.
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ART begann im dritten Trimester
HIV-positive schwangere Frauen, die während des dritten Schwangerschaftstrimesters mit einer antiretroviralen Therapie (ART) beginnen, um eine Mutter-Kind-Übertragung von HIV zu verhindern und für ihre eigene Gesundheit.
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Fixdosis-Kombination aus 300 mg TDF, 300 mg 3TC und 600 mg EFV einmal täglich.
Fixdosis-Kombination aus 600 mg ABC, 300 mg 3TC und 600 mg EFV einmal täglich.
Fixdosis-Kombination aus 300 mg AZT und 150 mg 3TC, eingenommen zweimal täglich, plus 600 mg EFV, eingenommen einmal täglich.
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ART begann nach der Geburt
HIV-positive Frauen, die nach der Geburt mit einer antiretroviralen Therapie (ART) beginnen, um die Mutter-Kind-Übertragung von HIV zu verhindern und für ihre eigene Gesundheit.
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Fixdosis-Kombination aus 300 mg TDF, 300 mg 3TC und 600 mg EFV einmal täglich.
Fixdosis-Kombination aus 600 mg ABC, 300 mg 3TC und 600 mg EFV einmal täglich.
Fixdosis-Kombination aus 300 mg AZT und 150 mg 3TC, eingenommen zweimal täglich, plus 600 mg EFV, eingenommen einmal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Polymorphismen in antiretroviralen Dispositionsgenen
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Bei Studieneinschreibung
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Minimale Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmin)
Zeitfenster: 2-3 Monate vor der Entbindung und 10-12 Wochen nach der Geburt
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2-3 Monate vor der Entbindung und 10-12 Wochen nach der Geburt
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Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 2-3 Monate vor der Entbindung und 10-12 Wochen nach der Geburt
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2-3 Monate vor der Entbindung und 10-12 Wochen nach der Geburt
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 2-3 Monate vor der Entbindung und 10-12 Wochen nach der Geburt
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2-3 Monate vor der Entbindung und 10-12 Wochen nach der Geburt
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Clearance über systemische Verfügbarkeit (Cl/F)
Zeitfenster: 2-3 Monate vor der Entbindung und 10-12 Wochen nach der Geburt
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2-3 Monate vor der Entbindung und 10-12 Wochen nach der Geburt
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HIV-1-Viruslast (RNA & DNA) im Plasma
Zeitfenster: Durch Studienabschluss (1-2 Monate)
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Durch Studienabschluss (1-2 Monate)
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HIV-1-Viruslast (RNA & DNA) in Muttermilch
Zeitfenster: Von 6 Wochen nach der Geburt bis zum Studienabschluss (1-2 Monate)
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Von 6 Wochen nach der Geburt bis zum Studienabschluss (1-2 Monate)
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HIV-1-Viruslast (RNA & DNA) in CVF
Zeitfenster: Ab Woche 28 bis Lieferung (monatlich)
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Ab Woche 28 bis Lieferung (monatlich)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adeniyi Olagunju, PhD, Obafemi Awolowo University, Nigeria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olagunju A, Anweh D, Okafor O et al. Viral and antiretroviral dynamics in HIV mother-to-child transmission fluids (VADICT) - Protocol and data analysis plan for a cohort study [version 1; referees: awaiting peer review]. Wellcome Open Res 2019, 4:34
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Tenofovir
- Lamivudin
- Zidovudin
- Efavirenz
- Abacavir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NHREC/01/01/2007-05/06/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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