Inzidenz und Merkmale postoperativer kognitiver Dysfunktion bei älteren frankophonen Patienten in Quebec
Inzidenz und Merkmale postoperativer kognitiver Dysfunktion bei älteren frankophonen Patienten in Quebec nach einer größeren Operation unter standardisierter Vollnarkose mit strenger hämodynamischer Kontrolle: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Montréal-Est, Quebec, Kanada, H1T2M4
- Hopital Maisonneuve Rosemont, CIUSSS de l'est de l'Ile de Montréal
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 70 Jahre oder älter
- Sich einer elektiven Bauch-, gynäkologischen oder urologischen Operation unterziehen, die einen postoperativen Krankenhausaufenthalt und eine voraussichtliche Anästhesiezeit von 60 Minuten oder mehr erfordert
- Gesehen in der präoperativen Klinik des Krankenhauses Maisonneuve-Rosemont
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Demenz oder andere kognitive Beeinträchtigung
- Psychiatrische Erkrankung
- Erhebliche Hör- oder Sehbehinderung
- Unfähigkeit, auf Französisch zu kommunizieren
- Allergie oder andere Kontraindikationen gegen Medikamente im standardisierten Anästhesieprotokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtungskohorte
Erwachsene ab 70 Jahren, die sich einer größeren nichtkardialen Operation unter protokollierter Vollnarkose unterziehen
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Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose, postoperative Analgesie mit protokollierten Medikamenten und Dosierungen.
Aufrechterhaltung des MAP +/- 20 % des Ausgangswerts mit Vasopressoren nach Bedarf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: Vor der Operation werden grundlegende kognitive Tests durchgeführt, die dann am Tag vor der Entlassung oder am 7. Tag nach der Operation und dann noch einmal ungefähr am 30. Tag nach der Operation wiederholt werden.
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Vorliegen einer postoperativen kognitiven Dysfunktion, festgestellt durch neuropsychologische Tests.
Eine POCD-Diagnose wird unter den folgenden Umständen gestellt: a) Eine Abnahme des Punktestands von einer Beurteilung zur nächsten (z. B. postoperativ vs. präoperativ), was dazu führt, dass sich die Testperson im Montreal Cognitive-Test von innerhalb der normalen Grenzen auf unterhalb der normalen Grenzen bewegt Beurteilung (MoCA) b) Eine Abnahme der Punktzahl um ≥ 1 Standardabweichung bei den normierten Tests (MoCA, verbale Sprachkompetenz).
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Vor der Operation werden grundlegende kognitive Tests durchgeführt, die dann am Tag vor der Entlassung oder am 7. Tag nach der Operation und dann noch einmal ungefähr am 30. Tag nach der Operation wiederholt werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperatives Delir
Zeitfenster: Postoperative Tage 1 und 2
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Die Teilnehmer werden durch Anwendung der Verwirrungsbewertungsmethode auf Delir untersucht
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Postoperative Tage 1 und 2
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Selbsteinschätzung der angewandten kognitiven Fähigkeiten
Zeitfenster: Präoperativ, dann postoperativ am Tag vor der Entlassung oder am 7. postoperativen Tag, dann noch einmal ungefähr am 30. postoperativen Tag
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Es wird der PROMIS-Selbstbewertungsfragebogen „Angewandte Kognition – Fähigkeiten“ verwaltet
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Präoperativ, dann postoperativ am Tag vor der Entlassung oder am 7. postoperativen Tag, dann noch einmal ungefähr am 30. postoperativen Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Richebe, MD, PhD, Université de Montréal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inouye SK, van Dyck CH, Alessi CA, Balkin S, Siegal AP, Horwitz RI. Clarifying confusion: the confusion assessment method. A new method for detection of delirium. Ann Intern Med. 1990 Dec 15;113(12):941-8. doi: 10.7326/0003-4819-113-12-941.
- Nasreddine ZS, Phillips NA, Bedirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H. The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc. 2005 Apr;53(4):695-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53221.x. Erratum In: J Am Geriatr Soc. 2019 Sep;67(9):1991.
- Saffer BY, Lanting SC, Koehle MS, Klonsky ED, Iverson GL. Assessing cognitive impairment using PROMIS((R)) applied cognition-abilities scales in a medical outpatient sample. Psychiatry Res. 2015 Mar 30;226(1):169-72. doi: 10.1016/j.psychres.2014.12.043. Epub 2015 Jan 8.
- Howland M, Tatsuoka C, Smyth KA, Sajatovic M. Evaluating PROMIS((R)) applied cognition items in a sample of older adults at risk for cognitive decline. Psychiatry Res. 2017 Jan;247:39-42. doi: 10.1016/j.psychres.2016.10.072. Epub 2016 Nov 1.
- Inouye SK, Kosar CM, Tommet D, Schmitt EM, Puelle MR, Saczynski JS, Marcantonio ER, Jones RN. The CAM-S: development and validation of a new scoring system for delirium severity in 2 cohorts. Ann Intern Med. 2014 Apr 15;160(8):526-533. doi: 10.7326/M13-1927.
- St-Hilaire A, Hudon C, Vallet GT, Bherer L, Lussier M, Gagnon JF, Simard M, Gosselin N, Escudier F, Rouleau I, Macoir J. Normative data for phonemic and semantic verbal fluency test in the adult French-Quebec population and validation study in Alzheimer's disease and depression. Clin Neuropsychol. 2016 Oct;30(7):1126-50. doi: 10.1080/13854046.2016.1195014. Epub 2016 Jun 9.
- Vercambre MN, Cuvelier H, Gayon YA, Hardy-Leger I, Berr C, Trivalle C, Boutron-Ruault MC, Clavel-Chapelon F. Validation study of a French version of the modified telephone interview for cognitive status (F-TICS-m) in elderly women. Int J Geriatr Psychiatry. 2010 Nov;25(11):1142-9. doi: 10.1002/gps.2447.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Delirium
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-1197
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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