TEC4Home Herzinsuffizienz: Verwendung der häuslichen Gesundheitsüberwachung zur Unterstützung der Umstellung der Pflege (TEC4Home)
TEC4Home: Telegesundheit für Notfall-Community-Kontinuität der Pflegekonnektivität über Home-Telemonitoring
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5z 1M9
- UBC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 19 Jahre alt sein (Alter der Volljährigkeit in British Columbia)
- Sie haben ein oder mehrere typische Symptome einer Herzinsuffizienz (d. h. Dyspnoe in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung (einschließlich Orthopnoe, verminderte Belastungstoleranz) UND
- Sie haben ein oder mehrere typische Anzeichen einer Herzinsuffizienz (d. h. erhöhter Jugularvenendruck, Lungenkrepitationen, Pleuraergüsse, periphere Ödeme) UND
- Haben Sie einen oder mehrere objektive Indikatoren für Herzinsuffizienz:
- Radiologische Überlastung.
- Erhöhter BNP ≥ 400 pg/ml oder NT-proBNP ≥ 1000 pg/ml.
- Reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 % (oder <45 %) in den letzten 12 Monaten.
- Diastolische Dysfunktion, einschließlich Gewebe-Doppler-E/e'-Verhältnis > 15 in den letzten 12 Monaten.
- Lungenkapillarkeildruck >20 mmHg.
- Diuretische Therapie. Der zusätzliche Nutzen einer Diuretika-Therapie (iv oder oral) ist umstritten, da es vermutlich unwahrscheinlich (oder unsicher) ist, dass ein Patient mit echter Herzinsuffizienz ohne Diuretikum entlassen wird.
Ausschlusskriterien:
- Physische Barrieren, z.B. nicht in der Lage, auf der Waage zu stehen.
- Kognitive Beeinträchtigung (z.B. MMSE <20), sofern keine geeignete Betreuung durch die Pflegekraft erfolgt.
- Sprache (Sie müssen Englisch lesen und verstehen können), es sei denn, Sie werden von einer Pflegekraft unterstützt.
- Dokumentierte Vorgeschichte von aktuellem und Wirkstoffmissbrauch (innerhalb von 3 Monaten).
- Fehlende digitale Konnektivität oder Festnetztelefonverbindung.
- Kein regulärer Pflegedienstleister, z.B. Hausarzt oder zumindest eine reguläre Sprechstunde.
- Bestehendes Intensivpflegesystem: LVAD, Transplantation, Dialyse.
- Erwartete Verbesserung aufgrund einer Revaskularisierung (PCI/CABG) oder eines Klappeneingriffs während des Index-Hospitalisierungsaufenthalts.
- Erwartetes Überleben <90 Tage. Aktive Palliativversorgung, Pflege unterhalb der Stufe III, disseminierte Malignität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Home Telemonitoring
Die Patienten erhalten Heim-Telemonitoring-Geräte und überwachen ihren Gesundheitszustand 60 Tage lang nach der Einschreibung.
Eine Überwachungsschwester empfängt und überprüft täglich die Gesundheitsdaten des Patienten für die Dauer von 60 Tagen und sorgt für Fernpflege, Beratung und Aufklärung.
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Die Patienten überwachen ihr Gewicht, ihren Blutdruck, ihre Sauerstoffsättigung und ihre Symptome mit Sensoren und einem Tablet-Computer, der ihnen zur Verfügung gestellt wird.
Die Patienten werden gebeten, dies 60 Tage lang jeden Tag zu tun.
Eine Überwachungsschwester erhält die Daten elektronisch und überprüft sie täglich.
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Kein Eingriff: Steuerung: Keine Heim-Teleüberwachung
Der Patient erhält nach der Einschreibung kein Telemonitoring zu Hause und erhält weiterhin die übliche Pflege, die er im Rahmen seines Pflegeplans erwarten kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme 90 Tage vor und 90 Tage nach der Einschreibung.
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Verwaltungsdaten des Krankenhauses werden überprüft, um die Veränderung der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme 90 Tage vor und 90 Tage nach der Einschreibung sowie zwischen den Studiengruppen zu beurteilen.
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90 Tage
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Veränderung der Anzahl der Krankenhauseinweisungen 90 Tage vor und 90 Tage nach der Einschreibung.
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Verwaltungsdaten des Krankenhauses werden überprüft, um die Anzahl der Krankenhauseinweisungen 90 Tage vor und 90 Tage nach der Einschreibung sowie zwischen den Studiengruppen zu ermitteln.
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90 Tage
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Änderung der Dauer (in Tagen) der Krankenhausaufenthalte 90 Tage vor und 90 Tage nach der Einschreibung.
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Verwaltungsdaten des Krankenhauses werden überprüft, um die Veränderung der Aufenthaltsdauer (gemessen in Tagen) 90 Tage vor und 90 Tage nach der Einschreibung sowie zwischen den Studiengruppen zu beurteilen.
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90 Tage
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Verwaltung wird überprüft, um die Anzahl der zwischen den Studiengruppen verstorbenen Teilnehmer zu ermitteln.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in den (allgemeinen) Lebensqualitätswerten, bewertet durch die EuroQol-5-Dimension-Umfrage (EQ-5D).
Zeitfenster: 90 Tage
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Ein allgemeiner 5-Punkte-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der allen Teilnehmern zum Vergleich vor und nach der Einschreibung und zwischen Studiengruppen ausgehändigt wird.
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90 Tage
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Unterschied in den Lebensqualitätswerten (HF-spezifisch), bewertet anhand der Skala Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire 12 (KCCQ-12).
Zeitfenster: 90 Tage
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Ein 12-Punkte-Fragebogen zur krankheitsspezifischen Lebensqualität wird allen Teilnehmern zum Vergleich vor der Einschreibung und zwischen den Studiengruppen ausgehändigt.
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90 Tage
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Unterschied in den Ergebnissen der Selbstpflege-Wirksamkeitsskala, bewertet anhand der Europäischen Skala für das Selbstpflege-Verhalten bei Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 90 Tage
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Eine 9-Punkte-Skala zur Beurteilung des Selbstpflegeverhaltens und der Einstellungen eines Patienten im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz wird allen Teilnehmern zum Vergleich vor und nach der Einschreibung und zwischen Studiengruppen verabreicht.
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90 Tage
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Unterschiede bei Kosten und Einsparungen anhand von Verwaltungsdaten und einer Selbstauskunft über die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens.
Zeitfenster: 90 Tage
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Kosten im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und anderen gesundheitsbezogenen Eigen- und Systemkosten werden 90 Tage vor und 90 Tage nach der Einschreibung sowie zwischen den Studiengruppen bewertet und verglichen.
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90 Tage
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Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen Gesundheitsdienstleistern und Patienten durch Umfragen.
Zeitfenster: 90 Tage
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Umfragen zur Endbenutzererfahrung werden verwendet, um Feedback von Patiententeilnehmern, Krankenschwestern und anderen beteiligten Gesundheitsdienstleistern zu sammeln, um die Auswirkungen der häuslichen Gesundheitsüberwachung auf die Kommunikation während des Pflegeübergangs zu verstehen.
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90 Tage
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Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen Gesundheitsdienstleistern und Patienten durch Interviews.
Zeitfenster: 90 Tage
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Interviews über Endbenutzererfahrungen werden verwendet, um Feedback von Patiententeilnehmern, Krankenschwestern und anderen beteiligten Gesundheitsdienstleistern zu sammeln, um die Auswirkungen der häuslichen Gesundheitsüberwachung auf die Kommunikation während des Pflegeübergangs zu verstehen.
|
90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kendall Ho, MD FRCPC, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H17-02846
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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