Bewertung des Einsatzes von Peer-Spezialisten zur Bereitstellung kognitiver Verhaltenstrainings für soziale Kompetenzen (CBSST-PEER)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jessica R Dodge, PhD MSW MPH
- Telefonnummer: (734) 845-3609
- E-Mail: Jessica.Dodge@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthew J Chinman, PhD
- Telefonnummer: (412) 360-2438
- E-Mail: matthew.chinman@va.gov
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Einwilligung nach Aufklärung (muss vom Patienten gegeben werden können)
In der Krankenakte dokumentierte Primärdiagnose von SMI
- Schizophrenie
- schizoaffektiven Störung
- Bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen
- Fließende Englischkenntnisse, um die Prüfung absolvieren zu können
Ausschlusskriterien:
- Medikamentenänderungen im Vormonat
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb des letzten Jahres) CBSST, CBT oder SST (jedes Fertigkeitswissen und jede Verbesserung des Ergebnisses können also auf SST- oder CBSST-Peer zurückgeführt werden und nicht auf die Teilnahme an anderen Formen aktueller oder kürzlicher CBT- oder SST-Interventionen)
- Pflegeniveau zu Studienbeginn, das die ambulante Teilnahme beeinträchtigt
Aktueller Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer, Substanzkonsum- oder körperlicher Erkrankung
- Krankenhauspatienten werden einen Monat nach der Entlassung zur Teilnahme eingeladen
- Schwere und/oder instabile psychische Erkrankung, wie im Prozess der Einwilligung nach Aufklärung durch die Unfähigkeit, die gesegnete Maßnahme beim ersten Besuch zu bestehen, angezeigt
- Kognitive Beeinträchtigung, angezeigt durch die Unfähigkeit, den 10-Punkte-T/F-Test zur Einverständniserklärung zu bestehen
- Schwangere werden von dieser Studie ausgeschlossen
- Inhaftierte Veteranen werden von dieser Studie ausgeschlossen
- Veteranen mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit werden von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBSST
Veteranen nehmen an 20 wöchentlichen Gruppensitzungen mit dem Modell „Cognitive Behavioral Social Skills Training“ teil
|
CBSST ist eine eher erholungsorientierte psychosoziale Rehabilitationsmaßnahme, die Veteranen mit SMI dabei hilft, Ziele zu setzen, Denkfehler zu korrigieren und Kommunikationsfähigkeiten aufzubauen, um das soziale Funktionieren zu verbessern
Andere Namen:
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Experimental: SST
Veteranen nehmen an 20 wöchentlichen Gruppensitzungen unter Verwendung des Modells „Social Skills Training“ teil
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SST ist ein evidenzbasierter, manueller, zielgerichteter Lehrplan, der soziale Kompetenzen vermittelt, zum Beispiel: Kommunikationsfähigkeiten und Zuhörfähigkeiten für Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen.
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Behandlung wie gewohnt
Veteranen werden wie gewohnt behandelt
|
Bei TAU erhalten Veteranen weiterhin ihre gewohnte Pflege.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Independent Living Skills Survey (ILSS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Der ILSS ist ein Selbstbericht zur Messung der alltäglichen funktionellen Lebenskompetenzen von Patienten mit SMI, der sich in mehreren Stichproben als zuverlässig, stabil, empfindlich und gültig erwiesen hat.
Die Bearbeitung des Ja-Nein-Fragebogens mit 51 Punkten dauert weniger als 10 Minuten und bewertet, ob im letzten Monat in 10 Bereichen bestimmte Funktionsverhaltensweisen gezeigt wurden oder nicht: Persönliche Hygiene, Aussehen und Pflege der Kleidung, Pflege persönlicher Besitztümer (alltäglicher Haushalt). Hausarbeiten), Essenszubereitung, Gesundheitserhaltung, Geldmanagement, Transport, Freizeit und Gemeinschaft (einschließlich Sozialisierung), Arbeitssuche und Arbeitsplatzerhaltung.
Die Elemente in jeder Domäne werden gemittelt und eine durchschnittliche Gesamtpunktzahl berechnet.
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Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Änderung der abgekürzten Lebensqualitätsskala (A-QLS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Das A-QLS ist ein 10-minütiges halbstrukturiertes Interview, das von einem ausgebildeten Forschungsassistenten durchgeführt wird und subjektive und objektive Aspekte der Funktionsfähigkeit anhand von 8 Items in den letzten 4 Wochen misst (die Gesamtpunktzahl wird verwendet).
Der vollständige 21-Punkte-QLS ist eines der am häufigsten verwendeten Maße für soziale und berufliche Rollenfunktionen in der Forschung zu Behandlungsergebnissen bei Schizophrenie. Die abgekürzte Version ist gut validiert und korreliert stark mit der übergeordneten Form (r=0,96–0,98). .
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Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Änderung des Toolkits für psychosoziale Rehabilitation (PSR).
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Das PSR Toolkit ist ein 10-minütiges Interview, mit dem Informationen zu Beschäftigung, Bildungsaktivitäten und Wohnsituation gesammelt werden.
In diesem kurzen Interview wird der Status in jedem funktionierenden Bereich auf einer progressiven Skala bewertet, die vom Fehlen einer sinnvollen Funktion in dem Bereich bis hin zum völlig unabhängigen Funktionieren reicht (z. B. für Beschäftigung: 1 = keine Beschäftigung, 2 = unbezahlte Arbeit, 3). = Behindertenwerkstätten.
11= unabhängige wettbewerbsfähige Beschäftigung).
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Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Änderung der Recovery Assessment Scale (RAS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Das RAS ist eine 10-minütige Checkliste, die Aspekte der Genesung bewertet, mit besonderem Schwerpunkt auf Hoffnung und Selbstbestimmung.
Das RAS verfügt über 41 Punkte, zu denen sich die Befragten anhand einer 5-Punkte-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu.
Das RAS ist für den Einsatz bei Patienten mit SMI bestimmt und wurde getestet, die Leistungen in ambulanten Einrichtungen und in Peer-Run-Programmen erhalten.
Die Subskalen des RAS messen fünf Bereiche: Persönliches Vertrauen und Hoffnung, Bereitschaft, um Hilfe zu bitten, Ziel- und Erfolgsorientierung, Vertrauen auf andere, keine Dominanz durch Symptome.
Die Alphas für den Gesamtscore und die fünf Faktoren liegen zwischen 0,74 und 0,87; Die Test-Retest-Korrelation für die Gesamtpunktzahl im Abstand von zwei Wochen betrug r=0,88; und die Gesamtpunktzahl zeigte Übereinstimmung mit anderen ähnlichen Konzepten, einschließlich Selbstwertgefühl80 = 0,55, sozialer Unterstützung = 0,48 und subjektiver Lebensqualität = 0,62.
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Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Änderung der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM).
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Patientenaktivierung bezieht sich auf das Wissen, die Fähigkeiten, das Selbstvertrauen und die Einstellungen von Patienten zum Umgang mit Gesundheit und Behandlung.
Mehrere Studien im medizinischen Bereich haben ergeben, dass Personen mit höherer Aktivierung gesünder sind, eine bessere Lebensqualität berichten, mit der Behandlung zufriedener sind und mehr Gesundheitspraktiken in Anspruch nehmen.
Da Genesung für Menschen mit SMI eine aktive Rolle bei der Entwicklung eines Lebens nach der Krankheit einschließt, kann die Aktivierung ein zentrales Konstrukt bei der Beurteilung der Genesungswirkung eines neuen Dienstes wie PSs sein.
Das verkürzte PAM ist eine 5-Minuten-Maßnahme mit 13 Elementen.
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Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Änderung der Defätist Performance Attitude Scale (DPAS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Die DPAS ist eine 15 Items umfassende, 5-minütige Selbstberichtsskala der häufig verwendeten 40 Items umfassenden Skala für dysfunktionale Einstellungen (DAS), die aus der Faktorenanalyse abgeleitet wurde.
Das DPAS erfasst defätistische Einstellungen hinsichtlich der eigenen Fähigkeit, Aufgaben zu erfüllen (z. B. „Wenn man etwas nicht gut machen kann, hat es wenig Sinn, es überhaupt zu tun“, „Wenn ich bei meiner Arbeit versage, dann bin ich als Person ein Versager“) ).
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Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Änderung des Comprehensive Modules Test (CMT).
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Das CMT ist ein 15-minütiges Interview, in dem die Beherrschung der Inhalte in den beiden CBSST-Modulen beurteilt wird. Es wurde in allen früheren CBSST-Studien verwendet.9,
53, 54 Es wurden Fragen mit Vignetten entwickelt, um die Beherrschung der Fertigkeiten „Gedankenherausforderung“ (max. = 11) und soziale Kommunikation (max. = 11) zu bewerten.
Es wird die CMT-Gesamtpunktzahl (max. = 22) verwendet.
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Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Kurze Änderung der psychiatrischen Bewertungsskala (BPRS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Der 24-Punkte-BPRS-Gesamtscore wird zur Messung der globalen Psychopathologie verwendet.
Die vier positiven BPRS-Symptomelemente – konzeptionelle Desorganisation, Misstrauen, halluzinatorisches Verhalten und ungewöhnlicher Gedankeninhalt – werden zur Messung positiver psychotischer Symptome verwendet.
Das BPRS ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung der Schwere verschiedener psychiatrischer Symptome und verfügt über gut dokumentierte psychometrische Eigenschaften.
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Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Klinisches Bewertungsinterview zur Änderung negativer Symptome (CAINS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Die Forscher werden auch das CAINS verwenden, da es entwickelt wurde, um Erfahrungsdefizite (Amotivation und Asozialität) besser zu erfassen, und wir fanden heraus, dass sich diese Symptome in einer früheren CBSST-Studie verbesserten.
Die 13 CAINS-Elemente werden mit 0 (keine Beeinträchtigung) bis 4 (schweres Defizit) bewertet und messen die beiden negativen Symptomfaktoren: Ausdruck und Motivation und Vergnügen (MAP) in den Bereichen Soziales, Beruf und Freizeit.
Es hat eine gute Interrater-Zuverlässigkeit gezeigt (ICCs = 0,77–0,93).
Test-Retest-Stabilität (r=.69) sowie konvergente und diskriminante Validität.
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Ausgangswert, Mittelintervention (10 Wochen), Postintervention (20 Wochen) und 3-Monats-Postinterventions-Follow-up (32 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew J. Chinman, PhD, VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 16-214
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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