Präventives intramuskuläres Phenylephrin bei elektivem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
Präventives intramuskuläres Phenylephrin bei elektivem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie: Eine randomisierte kontrollierte Tiral
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 40 Jahre.
- Wahlweiser Kaiserschnitt
- Grad der American Society of Anaesthesiologists (ASA) von I bis Ⅱ, Körpergröße von 150 cm bis 180 cm, BMI <40 kg/m2
- Einlingsschwangerschaft
- Ohne Schwangerschaftskomplikationen
Ausschlusskriterien:
- Multiple Schwangerschaft
- Präoperative Bradykardie
- Gerinnungsstörung
- Gebärende mit Bluthochdruck, Diabetes, Eklampsie und anderen Schwangerschaftskomplikationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intramuskuläre Phenylephrin-Gruppe
Patienten in der Gruppe mit intramuskulärem Phenylephrin erhalten eine Spinalanästhesie mit Bupivacain.
Vor der Anästhesie werden 5 mg (1 ml) Phenylephrin als intramuskuläre Injektion in den Musculus gluteus maximus verabreicht. Nach Abschluss der Subarachnoidalinjektion wird eine intravenöse Injektion von 1 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung verabreicht.
|
Vor der Anästhesie werden 5 mg (1 ml) Phenylephrin intramuskulär in den Musculus gluteus maximus injiziert. 100 ug
Nach Abschluss der Subarachnoidalinjektion wird eine intravenöse Phenylephrin-Injektion (1 ml) verabreicht.
Andere Namen:
Vor der Anästhesie und nach Abschluss der Subarachnoidalinjektion wird eine intramuskuläre Injektion von 1 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung in den Musculus gluteus maximus verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten eine Spinalanästhesie mit Bupivacain.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intravenöse Phenylephrin-Gruppe
Patienten in der Gruppe mit intravenösem Phenylephrin erhalten eine Spinalanästhesie mit Bupivacain.
1 ml einer 0,9 %igen normalen Kochsalzlösung wird vor der Anästhesie intramuskulär in den Musculus gluteus maximus injiziert. 100 ug
Nach Abschluss der Subarachnoidalinjektion wird eine intravenöse Phenylephrin-Injektion (1 ml) verabreicht.
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Vor der Anästhesie werden 5 mg (1 ml) Phenylephrin intramuskulär in den Musculus gluteus maximus injiziert. 100 ug
Nach Abschluss der Subarachnoidalinjektion wird eine intravenöse Phenylephrin-Injektion (1 ml) verabreicht.
Andere Namen:
Vor der Anästhesie und nach Abschluss der Subarachnoidalinjektion wird eine intramuskuläre Injektion von 1 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung in den Musculus gluteus maximus verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten eine Spinalanästhesie mit Bupivacain.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patienten in der Gruppe mit intravenösem Phenylephrin erhalten eine Spinalanästhesie mit Bupivacain.
Vor der Anästhesie wird 1 ml einer 0,9 %igen normalen Kochsalzlösung intramuskulär in den Musculus gluteus maximus injiziert.
Nach Abschluss der Subarachnoidalinjektion wird 1 ml einer 0,9 %igen normalen Kochsalzlösung intravenös injiziert.
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Vor der Anästhesie werden 5 mg (1 ml) Phenylephrin intramuskulär in den Musculus gluteus maximus injiziert. 100 ug
Nach Abschluss der Subarachnoidalinjektion wird eine intravenöse Phenylephrin-Injektion (1 ml) verabreicht.
Andere Namen:
Vor der Anästhesie und nach Abschluss der Subarachnoidalinjektion wird eine intramuskuläre Injektion von 1 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung in den Musculus gluteus maximus verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten eine Spinalanästhesie mit Bupivacain.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nabelschnurarterienpotential von Wasserstoff (pH)
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
|
durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nabelschnurvenöses Wasserstoffpotential (pH)
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
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durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Überschuss an der Basis der Nabelarterie
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
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durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Überschuss der Nabelvenenbasis
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
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durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Sauerstoffpartialdruck der Nabelarterie (PaO2)
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
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durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Nabelvenöser Sauerstoffpartialdruck (PaO2)
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
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durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Partialdruck von Kohlendioxid in der Nabelarterie (PaCO2)
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
|
durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Nabelvenöser Partialdruck von Kohlendioxid (PaCO2)
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
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durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Laktat der Nabelarterie
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
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durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Nabelschnurvenöses Laktat
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
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durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Glukose aus der Nabelarterie
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
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durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Nabelvenöse Glukose
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
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durch ein Blutgasanalysegerät nachgewiesen
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nach der Geburt des Babys
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Auftreten einer fetalen Azidose
Zeitfenster: nach der Geburt des Babys
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PH-Wert der Nabelarterie <7,20
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nach der Geburt des Babys
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Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: intraoperativ
|
Abfall des systolischen Blutdrucks um >20 % der Ausgangswerte
|
intraoperativ
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Auftreten von Bluthochdruck
Zeitfenster: intraoperativ
|
Anstieg des systolischen Blutdrucks >20 % der Ausgangswerte
|
intraoperativ
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Inzidenz von Bradykardie
Zeitfenster: intraoperativ
|
Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute
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intraoperativ
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Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: intraoperativ
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vom Anästhesisten beobachtet
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intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chao Xu, M.D., The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foss VT, Christensen R, Rokamp KZ, Nissen P, Secher NH, Nielsen HB. Effect of phenylephrine vs. ephedrine on frontal lobe oxygenation during caesarean section with spinal anesthesia: an open label randomized controlled trial. Front Physiol. 2014 Mar 3;5:81. doi: 10.3389/fphys.2014.00081. eCollection 2014.
- Macarthur A, Riley ET. Obstetric anesthesia controversies: vasopressor choice for postspinal hypotension during cesarean delivery. Int Anesthesiol Clin. 2007 Winter;45(1):115-32. doi: 10.1097/AIA.0b013e31802b8d53. No abstract available.
- Mon W, Stewart A, Fernando R, Ashpole K, El-Wahab N, MacDonald S, Tamilselvan P, Columb M, Liu YM. Cardiac output changes with phenylephrine and ephedrine infusions during spinal anesthesia for cesarean section: A randomized, double-blind trial. J Clin Anesth. 2017 Feb;37:43-48. doi: 10.1016/j.jclinane.2016.11.001. Epub 2016 Dec 26.
- Thomas DG, Robson SC, Redfern N, Hughes D, Boys RJ. Randomized trial of bolus phenylephrine or ephedrine for maintenance of arterial pressure during spinal anaesthesia for Caesarean section. Br J Anaesth. 1996 Jan;76(1):61-5. doi: 10.1093/bja/76.1.61.
- Lin FQ, Qiu MT, Ding XX, Fu SK, Li Q. Ephedrine versus phenylephrine for the management of hypotension during spinal anesthesia for cesarean section: an updated meta-analysis. CNS Neurosci Ther. 2012 Jul;18(7):591-7. doi: 10.1111/j.1755-5949.2012.00345.x.
- Mohta M, Aggarwal M, Sethi AK, Harisinghani P, Guleria K. Randomized double-blind comparison of ephedrine and phenylephrine for management of post-spinal hypotension in potential fetal compromise. Int J Obstet Anesth. 2016 Aug;27:32-40. doi: 10.1016/j.ijoa.2016.02.004. Epub 2016 Feb 21.
- Saravanan S, Kocarev M, Wilson RC, Watkins E, Columb MO, Lyons G. Equivalent dose of ephedrine and phenylephrine in the prevention of post-spinal hypotension in Caesarean section. Br J Anaesth. 2006 Jan;96(1):95-9. doi: 10.1093/bja/aei265. Epub 2005 Nov 25.
- Magalhaes E, Goveia CS, de Araujo Ladeira LC, Nascimento BG, Kluthcouski SM. Ephedrine versus phenylephrine: prevention of hypotension during spinal block for cesarean section and effects on the fetus. Rev Bras Anestesiol. 2009 Jan-Feb;59(1):11-20. doi: 10.1590/s0034-70942009000100003. English, Portuguese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Anästhetika, lokal
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Bupivacain
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- XYFY2018-KL010-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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