Immuntherapie in Kombination mit Radiochemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (CLOVER)
Eine multizentrische Phase-I-Studie zur Immuntherapie in Kombination mit Radiochemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (CLOVER)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Paclitaxel
- Arzneimittel: Durvalumab
- Arzneimittel: Cisplatin (Dosisstufe 4)
- Strahlung: Externe Strahlenbelastung (Dosisstufe 1)
- Arzneimittel: Etoposid (Dosisstufe 1)
- Strahlung: Externe Strahlenbelastung (Dosisstufe 2)
- Arzneimittel: Cisplatin (Dosisstufe 1)
- Arzneimittel: Carboplatin (Dosisstufe 1)
- Arzneimittel: Carboplatin (Dosisstufe 2)
- Arzneimittel: Pemetrexed
- Arzneimittel: Cisplatin (Dosisstufe 2)
- Arzneimittel: Cisplatin (Dosisstufe 3)
- Arzneimittel: Etoposid (Dosisstufe 2)
- Strahlung: Externe Strahleneinstrahlung (Standard)
- Strahlung: Externe Strahlstrahlung (hyperfraktioniert)
- Arzneimittel: Tremelimumab
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Koto-ku, Japan, 135-8550
- Research Site
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Sunto-gun, Japan, 411-8777
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Research Site
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Badalona, Spanien, 08916
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28007
- Research Site
-
Málaga, Spanien, 29010
- Research Site
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Taichung, Taiwan, 40705
- Research Site
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Research Site
-
Taipei, Taiwan, 112
- Research Site
-
Taoyuan City, Taiwan, 333
- Research Site
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Research Site
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Research Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/ECOG von 0 oder 1
- Körpergewicht > 30 kg bei Aufnahme und Behandlungsauftrag
- Mindestens 1 messbare Läsion, vorher nicht bestrahlt
- Keine vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Therapie (einschließlich therapeutischer Impfstoffe gegen Krebs)
- Bei Patienten mit oropharyngealem HNSCC muss der HPV-Status bekannt sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitigen primären malignen Erkrankungen oder bilateralen Tumoren
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
- Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV; positive HIV 1/2-Antikörper)
- Hat ein paraneoplastisches Syndrom (PNS) autoimmuner Natur
- HNSCC-Kohorte: Kopf- und Halskrebs, der nicht inoperablen, lokal fortgeschrittenen Krebs der Mundhöhle, des Kehlkopfes, des Oropharynx oder des Hypopharynx umfasst. HNSCC mit unbekanntem Primärtumor sind ebenfalls ausgeschlossen
- NSCLC- und SCLC-Kohorte: Gemischte SCLC- und NSCLC-Histologie
- SCLC-Kohorte: SCLC im ausgedehnten Stadium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HNSCC-Arm 1
Durvalumab + Cisplatin mit Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC)
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IV (intravenös)
Andere Namen:
IV
Strahlentherapie
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Experimental: NSCLC-Arm 1
Durvalumab + Cisplatin und Etoposid mit Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem (Stadium III) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
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IV (intravenös)
Andere Namen:
IV
Strahlentherapie
IV
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Experimental: NSCLC-Arm 2
Durvalumab + Carboplatin und Paclitaxel mit Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem (Stadium III) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
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IV
IV (intravenös)
Andere Namen:
Strahlentherapie
IV
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Experimental: NSCLC-Arm 3
Wahl des Prüfarztes von Carboplatin und Pemetrexed ODER Cisplatin und Pemetrexed
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IV (intravenös)
Andere Namen:
Strahlentherapie
IV
IV
IV
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Experimental: SCLC-Arm 1
Die Patienten sollten mit Cisplatin beginnen, aber wenn Cisplatin nicht vertragen wird, haben sie die Möglichkeit, auf Carboplatin umzusteigen
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IV (intravenös)
Andere Namen:
IV
IV
IV
Strahlentherapie
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Experimental: SCLC-Arm 2
Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium (SCLC) sollten mit Cisplatin beginnen, aber wenn Cisplatin nicht vertragen wird, haben sie die Möglichkeit, auf Carboplatin umzusteigen
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IV (intravenös)
Andere Namen:
IV
IV
IV
Strahlentherapie
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Experimental: SCLC-Arm 3
Die Patienten sollten mit Cisplatin beginnen, aber wenn Cisplatin nicht vertragen wird, haben sie die Möglichkeit, auf Carboplatin umzusteigen.
Hinweis: Arm 3 wird nur geöffnet, wenn das Regime in SCLC Arm 1 sicher und verträglich ist.
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IV (intravenös)
Andere Namen:
IV
IV
IV
Strahlentherapie
IV
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Experimental: SCLC-Arm 4
Die Patienten sollten mit Cisplatin beginnen, aber wenn Cisplatin nicht vertragen wird, haben sie die Möglichkeit, auf Carboplatin umzusteigen. Hinweis: Arm 4 wird nur eröffnet, wenn das Schema in Arm 2 mit SCLC sicher und verträglich ist.
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IV (intravenös)
Andere Namen:
IV
IV
IV
Strahlentherapie
IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Von der ersten Durvalumab-Dosis bis 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Von der ersten Durvalumab-Dosis bis 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der ersten Durvalumab-Dosis bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Von der ersten Durvalumab-Dosis bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes, ohne Progression nach 12, 18 und 24 Monaten, bis zu 4 Jahre.
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Von der ersten Dosis bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes, ohne Progression nach 12, 18 und 24 Monaten, bis zu 4 Jahre.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund bis zum Abschluss der Studie, bis zu 4 Jahre
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Von der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund bis zum Abschluss der Studie, bis zu 4 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten auswertbaren Bewertung, wenn keine Progression eintritt, bewertet bis zu 4 Jahre.
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Anzahl (%) der Patienten mit einem vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR).
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Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten auswertbaren Bewertung, wenn keine Progression eintritt, bewertet bis zu 4 Jahre.
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Bestes objektives Ansprechen (BoR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten auswertbaren Bewertung, wenn keine Progression eintritt, bewertet bis zu 4 Jahre.
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Die beste Reaktion basierend auf den Gesamtbesuchsreaktionen aus jeder RECIST 1.1-Bewertung oder der letzten auswertbaren Bewertung bei fehlender RECIST 1.1-Progression.
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Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten auswertbaren Bewertung, wenn keine Progression eintritt, bewertet bis zu 4 Jahre.
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, wenn keine Progression eintritt, bewertet bis zu 4 Jahre.
|
Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt.
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Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, wenn keine Progression eintritt, bewertet bis zu 4 Jahre.
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, nach 18 Wochen und 48 Wochen.
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Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, nach 18 Wochen und 48 Wochen.
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod, falls keine Progression nach 12, 18 und 24 Monaten eintritt, bewertet bis zu 4 Jahren.
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Von der ersten Dosis bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod, falls keine Progression nach 12, 18 und 24 Monaten eintritt, bewertet bis zu 4 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Durvalumab
- Pemetrexed
- Etoposid
- Carboplatin
- Tremelimumab
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Etoposidphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- D933BC00001
- 2017-002242-77 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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