P. Falciparum Infektionsdynamik und Übertragung zur Informierung der Elimination (INDIE-1a)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ouagadougou, Burkina Faso
- Centre national de recherche et de formation sur le paludisme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sollten ständige Bewohner des Geländes sein
- Die Teilnehmer sollten bereit sein, an wiederholten Bewertungen des Gesundheits- und Infektionsstatus teilzunehmen, und bereit sein, maximal 37 ml Blut zu spenden (Kinder
Ausschlusskriterien:
- Jede (chronische) Krankheit, die sich auf die Studienteilnahme auswirken würde
- Vorbestehende schwere chronische Erkrankungen
- Aktuelle Teilnahme an Malaria-Impfstoffstudien oder Teilnahme an solchen Studien in den letzten 2 Jahren
- Geschichte der Intoleranz gegenüber Artemether-Lumefantrin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Behandlungsstandard mit passiv überwachter Malariainzidenz in Gesundheitszentren, die geeignete diagnostische und klinische Hilfsmittel und saisonale Malaria-Chemoprävention (SMC) für Kinder unter 5 Jahren erhalten
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Experimental: CCM
Behandlungsstandard, ergänzt durch verbessertes Community Case Management für Malaria (CCM), einschließlich wöchentlicher aktiver Fieberuntersuchungen mit einem forschungstauglichen Thermometer durch einen ausgebildeten Gesundheitsfachmann.
Eine gemessene Temperatur von ≥ 37,5 °C oder gemeldetes Fieber in den letzten 24 Stunden führt zu einem Screening mit einem konventionellen diagnostischen Schnelltest (RDT).
RDT-positive Personen werden gemäß den nationalen Richtlinien mit Artemether-Lumefantrin (AL) behandelt
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Enhanced Community Case Management für Malaria (CCM) mit wöchentlichem aktivem Fieberscreening mit einem forschungstauglichen Thermometer durch einen ausgebildeten Gesundheitsfachmann.
Eine gemessene Temperatur von ≥ 37,5 °C oder gemeldetes Fieber in den letzten 24 Stunden führt zu einem Screening mit einem konventionellen diagnostischen Schnelltest (RDT).
RDT-positive Personen werden gemäß den nationalen Richtlinien mit AL behandelt
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Experimental: CCM+MSAT
Standard of Care ergänzt durch CCM und Monthly Screening and Treatment (MSAT) unabhängig von Symptomen mit einem konventionellen RDT.
Das Screening wird von Forschungsmitarbeitern mit 25-35 Tagen zwischen den Screening-Runden durchgeführt; RDT-positive Personen werden gemäß den nationalen Richtlinien mit AL behandelt.
|
Enhanced Community Case Management für Malaria (CCM) mit wöchentlichem aktivem Fieberscreening mit einem forschungstauglichen Thermometer durch einen ausgebildeten Gesundheitsfachmann.
Eine gemessene Temperatur von ≥ 37,5 °C oder gemeldetes Fieber in den letzten 24 Stunden führt zu einem Screening mit einem konventionellen diagnostischen Schnelltest (RDT).
RDT-positive Personen werden gemäß den nationalen Richtlinien mit AL behandelt
Monatliches Screening und Behandlung (MSAT) unabhängig von Symptomen mit einem herkömmlichen RDT.
Das Screening wird von Forschungsmitarbeitern mit 25-35 Tagen zwischen den Screening-Runden durchgeführt; RDT-positive Personen werden gemäß den nationalen Richtlinien mit AL behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parasitenprävalenz und -dichte durch molekularen Nachweis am Ende der Querschnittsbefragung der Studie.
Zeitfenster: Monat 18 (Ende der zweiten Sendesaison; Januar-Februar 2020)
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Primäres Zielkriterium ist die Parasitenprävalenz in der Querschnittserhebung am Ende der Übertragungssaison des Jahres 2. Wenn CCM und MSAT zur Früherkennung von Infektionen führen, wird die Parasitenprävalenz am Ende der Studie in diesen niedriger sein Arme im Vergleich zum Steuerarm.
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Monat 18 (Ende der zweiten Sendesaison; Januar-Februar 2020)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parasitenprävalenz und -dichte durch molekularen Nachweis am Ende der Querschnittserhebung im Jahr 1.
Zeitfenster: Monat 6 (Ende der ersten Sendesaison; Januar-Februar 2019)
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Parasitenprävalenz und -dichte in der Querschnittserhebung am Ende der Übertragungssaison des Jahres 1.
Wenn CCM und MSAT zur Früherkennung von Infektionen führen, ist die Parasitenprävalenz in diesen Armen niedriger als im Kontrollarm.
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Monat 6 (Ende der ersten Sendesaison; Januar-Februar 2019)
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Parasitenprävalenz und -dichte durch molekularen Nachweis am Ende der Trockenzeit-Querschnittserhebung.
Zeitfenster: Monat 12 (vor der zweiten Übertragungssaison; Juni 2019)
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Parasitenprävalenz und -dichte in der Querschnittserhebung am Ende der Trockenzeit.
Wenn CCM und MSAT zur Früherkennung von Infektionen führen, ist die Parasitenprävalenz in diesen Armen niedriger als im Kontrollarm.
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Monat 12 (vor der zweiten Übertragungssaison; Juni 2019)
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Gametozyten-Prävalenz und/oder -Dichte bei P.-falciparum-Infektionen am Ende der Querschnittsbefragung der Studie
Zeitfenster: Monat 18 (Ende der zweiten Sendesaison; Januar-Februar 2020)
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Die Prävalenz von Gametozyten bei qPCR nachgewiesenen Infektionen wird durch molekulare Methoden bewertet und zwischen den Studienarmen verglichen.
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Monat 18 (Ende der zweiten Sendesaison; Januar-Februar 2020)
|
|
Gametozyten-Prävalenz und/oder -Dichte bei P.-falciparum-Infektionen am Ende der Querschnittserhebung von Jahr 1
Zeitfenster: Monat 6 (Ende der ersten Sendesaison; Januar-Februar 2019)
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Die Gametozytendichte männlicher und weiblicher Gametozyten wird mit molekularen Methoden bewertet und zwischen den Studienarmen verglichen.
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Monat 6 (Ende der ersten Sendesaison; Januar-Februar 2019)
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Gametozyten-Prävalenz und/oder -Dichte bei P.-falciparum-Infektionen am Ende der Trockenzeit-Querschnittserhebung
Zeitfenster: Monat 12 (vor der zweiten Übertragungssaison; Juni 2019)
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Die Gametozytendichte männlicher und weiblicher Gametozyten wird mit molekularen Methoden bewertet und zwischen den Studienarmen verglichen.
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Monat 12 (vor der zweiten Übertragungssaison; Juni 2019)
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Gametozyten-Prävalenz und/oder -Dichte in P. falciparum bei allen Studienbesuchen
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Die Gametozytendichte männlicher und weiblicher Gametozyten wird mit molekularen Methoden bewertet und zwischen den Studienarmen verglichen.
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Die Zahl der neu aufgetretenen Infektionen.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Regelmäßige Besuche von CCM und MSAT führen zur Identifizierung von Malariainfektionen, die bei der passiven Fallerkennung nicht erkannt werden.
Die Anzahl der in jedem Arm festgestellten Infektionen wird quantifiziert und zwischen den Armen verglichen.
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Infektiosität von P. falciparum-Infektionen für Mücken
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Für eine Auswahl von Infektionen wird die Infektiösität für Moskitos durch Membranfütterungsassays bewertet.
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Nachweisbarkeit von Infektionen durch hochsensitive diagnostische Schnelltests.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Für eine Auswahl von Proben wird die Nachweisbarkeit von Infektionen durch herkömmliche diagnostische Schnelltests und durch hochsensitive diagnostische Schnelltests bewertet und i. histidinreiche Protein-2 (HRP2)-Konzentrationen; ii.
Dauer der Infektion; iii.
Parasitendichte durch Molekulardiagnostik.
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Die Beziehung zwischen dem Anteil infizierter Mücken und der Gametozytendichte.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate.
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Die Gametozytendichte und das Geschlechterverhältnis werden mit molekularen Methoden bewertet und mit dem Anteil infizierter Mücken und der Infektionslast bei Mücken in Verbindung gebracht
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate.
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Der Einfluss von Infektionsmerkmalen auf die Übertragbarkeit von Infektionen auf Stechmücken
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate.
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Unter diesem Ergebnis wollen wir den Einfluss des Geschlechtsverhältnisses der Gametozyten, anderer Gametozytenmerkmale, der Infektionsdauer und der klonalen Komplexität von Malariainfektionen auf die Übertragbarkeit von Infektionen auf Mücken bestimmen
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate.
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Der Einfluss menschlicher Wirtsmerkmale auf die Übertragbarkeit von Infektionen auf Stechmücken
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Im Rahmen dieses Ergebnisses wollen wir den Einfluss von Hämoglobinopathien der roten Blutkörperchen, Hämoglobinkonzentration, Entzündungsmarkern, natürlich erworbenen Antikörperreaktionen auf Gametozyten-Antigene und anderen Wirtsmerkmalen auf die Übertragbarkeit von Infektionen auf Mücken bestimmen
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Assoziation zwischen Gesamtparasitendichte und Gametozytendichte
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Unter diesem Ergebnis wollen wir die Beziehung zwischen asexueller Parasitendichte und Gametozytendichte bei P. falciparum-Infektionen bewerten
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Malaria-Übertragungspotential basierend auf gemessenen Gametozytendichten
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Unter diesem Ergebnis zielen wir darauf ab, das Malariaübertragungspotential von Infektionen basierend auf der Gametozytendichte zu bestimmen
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Anzahl erworbener Klone basierend auf Genotypisierung
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Unter diesem Ergebnis wollen wir die Komplexität der P. falciparum-Infektion untersuchen, indem wir die Anzahl der bei Infektionen vorhandenen Klone messen
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Die Dauer der Infektionen in der Trockenzeit
Zeitfenster: Monat 6-12, zwischen der Erhebung am Ende der Saison Januar/Februar 2019 und der Erhebung am Ende der Trockenzeit im Juni 2019
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Unter diesem Ergebnis zielen wir darauf ab, die Dauer der Beförderung von P. falciparum während der Trockenzeit zu bewerten
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Monat 6-12, zwischen der Erhebung am Ende der Saison Januar/Februar 2019 und der Erhebung am Ende der Trockenzeit im Juni 2019
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Quantifizierung der Mückenexposition in Bezug auf zufällige Infektionen
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Im Rahmen dieses Ergebnisses zielen wir darauf ab, die Moskitoexposition zu quantifizieren und dies mit der Anzahl der auftretenden Infektionen in Beziehung zu setzen
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alfred Tiono, PhD, MD, Centre national de recherche et de formation sur le paludisme
- Hauptermittler: Chris Drakeley, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine, Faculty of Infectious and Tropical Diseases, London, United Kingdom
- Hauptermittler: Teun Bousema, PhD, Radboud University Medical Centre, Nijmegen, the Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- INDIE-1a
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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