Wirksamkeit der Veränderung der Fäkalflora zur Ausrottung der Carbapenemase-produzierenden Enterobacteriaceae-Kolonisierung (EFFECT-CPE)
Wirksamkeit der Veränderung der Fäkalflora zur Ausrottung der Carbapenemase-produzierenden Enterobacteriaceae-Kolonisationsstudie (EFFECT-CPE): eine offene, randomisierte, kontrollierte Durchführbarkeits-Pilotstudie an mehreren Standorten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
- William Osler Health System
-
Burlington, Ontario, Kanada, L7S 1W7
- Joseph Brant Hospital
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Lakeridge Health
-
Richmond Hill, Ontario, Kanada, L4C 4Z3
- Mackenzie Health
-
Scarborough, Ontario, Kanada, M1P 2T7
- The Scarborough Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M2K 1E1
- North York General Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M4C 3E7
- Michael Garron Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Sinai Health System
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- University Health Network
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1M1
- Public Health Ontario Laboratories
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6R 1B5
- St. Joseph Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
≥ 1 Rektalabstrich-, Leisten-, Stuhl- oder Urinprobe, die innerhalb des letzten 1 Monats positiv für ein CPE war.
• Das Vorhandensein von CPE wird zu Studienbeginn durch Entnahme von gepoolten Leisten-/Rektalabstrich- und Urinproben bestätigt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion mit CPE zum Zeitpunkt der Beurteilung.
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktuelle Aufnahme auf der Intensivstation.
Erheblich immungeschwächte Patienten.
- Neutropenie (ANC < 1)
- andauernde Anwendung von systemischen Kortikosteroiden > 30 mg/Tag
- andauernde Anwendung der biologischen Therapie
- sich einer Chemotherapie unterziehen, eine Chemotherapie ≤ 30 Tage nach dem Ausgangsbesuch erhalten haben oder sich voraussichtlich in den kommenden 12 Monaten einer Chemotherapie unterziehen werden
- aktive hämatologische Malignität
- Empfänger eines soliden Organtransplantats
- Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- HIV-positive Patienten mit einer Clusterdifferenzierung 4 (CD4)-Zellzahl < 350
- Patienten mit Aszites oder Peritonealdialyse.
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
- Chronischer Durchfall oder aktive Kolitis aus irgendeinem Grund.
- Ileus oder aktive gastrointestinale Motilitätsstörung zu Studienbeginn.
- Geschichte der totalen Kolektomie.
- Schwere, irreversible Blutgerinnungsstörung.
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen oder anaphylaktoiden allergischen Reaktion auf Nahrungsmittel.
- Voraussichtliche Lebenserwartung weniger als 6 Monate.
- Einlauf nicht vertragen.
- Der Teilnehmer ist kein kanadischer Staatsbürger oder ständiger Einwohner und wird sich voraussichtlich nicht für 12 Monate in der Region Toronto aufhalten.
- Irgendwelche Gründe nach Ansicht des Ermittlers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)
Vorbereitung der Darmspülung, gefolgt von FMT, verabreicht durch Einlauf, verabreicht bei 3 Gelegenheiten.
Stuhlfiltrat für FMT wird aus 50 g Stuhl eines gesunden Spenders hergestellt, homogenisiert und in 300 ml steriler physiologischer Kochsalzlösung verdünnt.
|
Kot von einem gesunden Spender
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Patienten in diesem Arm werden nicht behandelt und erhalten die Standardbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer Darmbesiedelung bei Patienten mit CPE 3 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate
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Inzidenz einer CPE-Kolonisierung im FMT-Arm vs. Kontrollarm nach 3 Monaten
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3 Monate
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Randomisierungsrate in der Studie
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Abschluss der Randomisierung von 40 Studienteilnehmern während des Studienzeitraums wird verwendet, um die Durchführbarkeit der Studie anzuzeigen.
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12 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die bis zu 6 Monate in der Studie verbleiben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine Retention von 90 % der Patienten bis zu 6 Monaten in der Studie wird verwendet, um die Durchführbarkeit anzuzeigen.
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der CPE-Entkolonialisierung in FMT-behandelten und nicht behandelten Gruppen nach 1, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
|
Wie oben
|
1, 6 und 12 Monate
|
|
Zeit bis zur CPE-Entkolonialisierung in FMT-Behandlungs- und Nichtbehandlungsgruppen.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Wie oben
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1, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Inzidenz klinischer CPE-Infektionen in FMT-behandelten und nicht behandelten Gruppen über 12 Monate.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Wie oben
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1, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Inzidenz von Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-Organismen (ESBL) und Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE) Darmkolonisation nach 0, 1, 3, 6 und 12 Monaten in FMT-Behandlungs- und Nichtbehandlungsgruppen.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Änderungen des Besiedlungsstatus anderer antimikrobiell resistenter Organismen während des Studienzeitraums
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Inzidenz von angeforderten und nicht angeforderten unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während des gesamten Studienzeitraums zu melden, und sie werden während der Studienbesuche speziell zu unerwünschten Ereignissen befragt
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit Gesamtmortalität 30 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Wie oben
|
1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Zusammensetzung und Diversität der fäkalen Bakterienstämme (gemessen durch 16s-ribosomale Ribonukleinsäuresequenzierung) in beiden Interventionsgruppen
Zeitfenster: 12 Monate
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Wie oben
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susy S. Hota, MD MSc FRCPC, Infectious Diseases Physician, University Health Network
- Hauptermittler: Susan M. Poutanen, MD MPH FRCPC, Microbiologist & Infectious Disease Physician, Sinai Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 18-5177
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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