Periatriales entzündliches Fett und Vorhofflimmern
Vorstudien zur Bewertung des Einflusses von periatrialem entzündlichem Fettgewebe auf Vorhofflimmern mit ultrahochauflösender CT
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Hiroshi Ashikaga, MD, PhD
- Telefonnummer: 4106146076
- E-Mail: hashika1@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-0005
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 100 Jahre
- Erwachsene Männer und Frauen, die sich der ersten Katheterablation von Vorhofflimmern unterziehen, für die eine Herz-CT klinisch indiziert ist, um das Verfahren zu steuern.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2
- Bekannte Vorgeschichte von Anaphylaxie gegenüber Radiokontrast
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Arm 1: Paroxysmaler Vorhofflimmern – PVI-Arm
Die Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern werden einer Lungenvenenisolierung (PVI) unterzogen.
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Katheterablation
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Placebo-Komparator: Arm 2: Persistenter AF – PVI-Arm
Die Probanden mit anhaltendem Vorhofflimmern werden einer Lungenvenenisolierung (PVI) unterzogen.
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Katheterablation
|
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Experimental: Arm 3: Anhaltendes Vorhofflimmern – PVI + gezielte Fettablation
Bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern wird eine Pulmonalvenenisolierung (PVI) und eine zusätzliche Ablation durchgeführt, um das entzündliche Fettgewebe zu bekämpfen
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Katheterablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freiheit von jeder dokumentierten Episode von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 12 Monate
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Freiheit von dokumentierten Episoden von Vorhofflimmern, die länger als 30 Sekunden nach Durchführung eines einzelnen Ablationsverfahrens ohne Verwendung von Antiarrhythmika (AADs) andauern.
Es wird keine AF-Episode gezählt, die innerhalb der anfänglichen 3-monatigen Ausblendzeit nach der Ablation auftritt.
Eine VHF-Episode wird als Teil der primären Outcome-Analyse betrachtet, wenn sie länger als 30 Sekunden andauert und unabhängig von Symptomen durch irgendeine Form der Überwachung dokumentiert wird.
Eine wiederholte Ablation des linken Vorhofs (LA) zu einem beliebigen Zeitpunkt wird für die Zwecke der Ergebnisanalysen ebenfalls als Rezidiv betrachtet.
Teilnehmer, die weniger als 3 Monate Follow-up abschließen und somit die Blanking-Periode nicht abschließen, werden von der Endpunktanalyse ausgeschlossen.
Nach einer zweiten Prozedur gibt es keine Ausblendzeit.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von dokumentiertem Vorhofflimmern nach zwei Ablationsverfahren
Zeitfenster: 12 Monate
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Freiheit von dokumentiertem Vorhofflimmern nach zwei Ablationsverfahren
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12 Monate
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Freiheit von jeglicher dokumentierter atrialer Arrhythmie nach einem Ablationsverfahren
Zeitfenster: 12 Monate
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Freiheit von jeglicher dokumentierter atrialer Arrhythmie nach einem Ablationsverfahren
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12 Monate
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Freiheit von dokumentierten atrialen Arrhythmien nach zwei Ablationsverfahren
Zeitfenster: 12 Monate
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Freiheit von dokumentierten atrialen Arrhythmien nach zwei Ablationsverfahren
|
12 Monate
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Verwendung von Antiarrhythmika (AADs)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Verwendung von Antiarrhythmika (AADs) wird als kategoriale Variable (Ja oder Nein) gemessen.
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12 Monate
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Verfahrensdauer wird als kontinuierliche Variable (in Minuten) gemessen.
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12 Monate
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Auftreten von Wiederholungsverfahren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Auftreten von Wiederholungsverfahren wird als kategoriale Variable (Ja oder Nein) gemessen.
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12 Monate
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Auftreten von periprozeduralen Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Das Auftreten von periprozeduralen Komplikationen wird als kategoriale Variable (Ja oder Nein) gemessen.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hiroshi Ashikaga, MD, PhD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00210289
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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