Wirksamkeit und Sicherheit von Dapagliflozin bei Kindern mit proteinurischer chronischer Nierenerkrankung
Wirksamkeit und Sicherheit von Dapagliflozin bei Kindern mit proteinurischer chronischer Nierenerkrankung: eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201102
- Children's Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 Jahre bis 18 Jahre;
- Proteinausscheidung im Urin > 200 mg in einer 24-Stunden-Sammelurin;
- Ohne immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide, CNIs usw.
- Geschätzte GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (geschätzt mit Schwartz-Formel);
- Keine Vorgeschichte von Diabetes;
- Bei stabilen Dosen von ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs) für > 1 Monat;
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung oder autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung, Lupusnephritis oder ANCA-assoziierte Vaskulitis;
- Blutdruck unter dem 5. Perzentil des gleichen Geschlechts, Alters und der gleichen Größe;
- Unkontrollierte Harnwegsinfektion beim Screening;
- Risiko für Dehydration oder Volumenmangel;
- Hinweis auf eine Lebererkrankung: eine Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) mit dem Zweifachen der oberen Normgrenze
- Geschichte der Organtransplantation, Krebs, Lebererkrankung;
Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate;
- Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
- Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate;
- Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate;
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung;
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: ACEI-Behandlung
Medikament: ACEI wird einmal täglich verabreicht
|
ACEI, wird einmal täglich basierend auf dem Körpergewicht verabreicht (0,2 mg/kg/Tag – 0,6 mg/kg/Tag, max
20 mg/Tag), für 24 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Behandlung mit Dapagliflozin+ACEI
Medikament: ACEI, wird einmal täglich verabreicht. Medikament: Dapagliflozin, wird einmal täglich verabreicht
|
Dapagliflozin wird 10 mg/Tag (Gewicht > 30 kg) oder 5 mg/Tag (Gewicht ≤ 30 kg) für 24 Wochen verabreicht. ACEI wird basierend auf dem Körpergewicht (max. 20 mg/Tag) für 24 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der 24-Stunden-Proteinurie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Der Urin wird 24 Stunden lang gesammelt und die gesamte Albuminausscheidung im Urin wird gemessen
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der 24-Stunden-Proteinurie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
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Der Urin wird 24 Stunden lang gesammelt und die gesamte Albuminausscheidung im Urin wird gemessen
|
Von der Grundlinie bis Woche 24
|
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Die Veränderung des Albumins vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
|
Serumalbuminspiegel sind wiederholte Messdaten
|
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
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Die Veränderung der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
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Die eGFR wird anhand der Schwartz-Formel (eGFR=k*Höhe (cm)/Serum-Kreatinin (umol/l)), k=36,5) bewertet, und die eGFR sind wiederholte Messdaten
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Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
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Die Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
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Blutdruck einschließlich systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP) sind wiederholte Messdaten
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Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
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|
Die Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
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Körpergewicht sind wiederholte Messdaten und werden morgens gemessen
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Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
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Die Anzahl der Hypoglykämie-Episoden während der Behandlung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
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Die Patienten werden gebeten, jeden Morgen den Nüchtern-Blutzucker zu messen und die Daten während des Behandlungszeitraums von ihren Eltern aufzuzeichnen.
Hypoglykämie ist definiert als ein Glukosespiegel von weniger als 3,9 mmol/l.
|
Von der Grundlinie bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Qian Shen, Profressor, Children's Hospital of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Niereninsuffizienz
- Störungen beim Wasserlassen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Proteinurie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EASOD.01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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