Multimodale Prehabilitation bei gebrechlichen und nicht gebrechlichen Patienten, die auf eine Nierentransplantation warten (die FRAILMAR-Studie) (Frailmar)
Gebrechlichkeit bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung, die auf eine Nierentransplantation warten. Eine randomisierte klinische Studie zur multimodalen Prehabilitation.
Gebrechlichkeit ist bei Patienten, die auf eine Nierentransplantation (KT) warten, sehr häufig. Gebrechlichkeit und mangelnde Fitness haben einen starken Einfluss auf die Sterblichkeit, das Überleben von Nierentransplantaten und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach einer KT. Gebrechlichkeit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) weist eine Konstellation von Merkmalen auf, die eine spezielle Population charakterisieren. Interventionen sind unerlässlich, um die Lebensqualität gebrechlicher CNI-Patienten unabhängig von ihrem Alter zu verbessern. Eine Intervention vor der Transplantation, einschließlich Physiotherapie, Ernährungsmaßnahmen und psychologischer Unterstützung, die vor der Transplantation geplant ist, kann die Bindung und Compliance des Patienten verbessern, die Auswirkungen von Gebrechlichkeit und schlechter Fitness nach KT besser abmildern und die Hauptergebnisse bei gebrechlichen CNI-Patienten verbessern.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit eines Prehabilitationsprogramms (Bewegung, Ernährungspläne, psychologische Beratung) bei gebrechlichen und nicht gebrechlichen KT-Kandidaten hinsichtlich der klinischen und funktionellen Ergebnisse nach der KT zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gebrechlichkeit kommt sehr häufig bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) vor, die auf der Warteliste für eine Nierentransplantation (KT) eines verstorbenen Spenders stehen, und die Ergebnisse verschlechtern sich bei diesen gebrechlichen Empfängern nach einer KT. Gebrechlichkeit und schlechte Fitness haben einen starken Einfluss auf die Sterblichkeit, das Überleben nach Nierentransplantaten und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach einer KT. Gebrechlichkeit bei CNE-Patienten weist eine einzigartige Konstellation von Merkmalen auf, wie Muskelschwund, Anorexie, Proteinenergieverschwendung, Entzündung, oxidativer Stress, Ungleichgewicht des katabolen/anabolen Hormons, metabolische Azidose und andere zelluläre Veränderungen, die eine bestimmte Population charakterisieren. Interventionen sind unerlässlich, um die Lebensqualität gebrechlicher CNI-Patienten unabhängig von ihrem Alter zu verbessern. Versuche, mit Physiotherapie nach einer Transplantation zu intervenieren, hatten nur begrenzten Erfolg, was zum großen Teil auf die hohe Zahl an Studienabbrechern zurückzuführen ist. Ein klinischer Rahmen vor der Transplantation für multimodale Prähabilitationsinterventionen, einschließlich Physiotherapie, Ernährungsmaßnahmen und psychologischer Unterstützung, die vor der Transplantation geplant sind, kann die Patientenbindung und -compliance verbessern, die Auswirkungen von Gebrechlichkeit und schlechter Fitness nach KT besser abmildern und die Hauptergebnisse bei gebrechlichen CNI-Patienten verbessern.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit multimodaler Prehabilitation (Bewegung, Ernährungspläne, psychologische Beratung) bei gebrechlichen und nicht gebrechlichen KT-Kandidaten im Rahmen einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie. Der primäre Endpunkt wird ein kombiniertes Erreichen klinischer und funktioneller Ergebnisse bei gebrechlichen und nicht gebrechlichen KT-Kandidaten nach KT sein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ester Marco, MD
- Telefonnummer: +34699706860
- E-Mail: emarco@psmar.cat
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08003
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
-
Kontakt:
- Ester Marco, MD PhD
- Telefonnummer: +34699706860
- E-Mail: emarco@parcdesalutmar.cat
-
Hauptermittler:
- Julio Pascual Santos, MD PhD
-
Hauptermittler:
- Ester Marco, MD PhD
-
Unterermittler:
- Maria-José Pérez Saez, MD PhD
-
Unterermittler:
- Anna Faura Vendrell, Ns
-
Unterermittler:
- David Benito Guasch, Ns
-
Unterermittler:
- Maria Vera Casanova, Ns
-
Unterermittler:
- Anna Bach Pascual, Ns
-
Unterermittler:
- Montserrat Folgueiras López, Ns
-
Unterermittler:
- Maria D Muns Cornellas, Nutritionist
-
Unterermittler:
- Olga Vázquez Ibar, MD PhD
-
Unterermittler:
- Miguel Garriz Vera, Psychologist
-
Unterermittler:
- Maria Polo Gómez, Psychologist
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
- Aufnahme in die Warteliste für eine Nierentransplantation verstorbener Spender im Zeitraum September 2020 bis August 2022
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, den Trainingsplan durchzuführen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Multimodale Intervention
betreutes körperliches Training (1-stündige Sitzungen, 24 Sitzungen, 8 Wochen) + Nahrungsergänzung + psychologische Beratung
|
Bewegung + Nahrungsergänzung + psychologische Beratung
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|
Kein Eingriff: Standardpflege
Empfehlungen für ein gesundes Leben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Endpunkt mit schlechtem Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage nach der Nierentransplantation
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Verzögerte Zugfunktion > 14 Tage + nie funktionsfähige Niere + nicht elektive Wiederaufnahme vor Tag 90 + chirurgische Komplikationen (Wundheilungsprobleme, obstruktive Lymphozele, Gefäßthrombose, Harnstenose oder -leck, akute Blutung, sofortiger erneuter Eingriff) + Entlassung in eine assistierte Klinik Einrichtung + Gesamttod.
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90 Tage nach der Nierentransplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (12 Wochen)
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Veränderungen der maximalen Sauerstoffaufnahme (höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse)
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Nach dem Eingriff (12 Wochen)
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Veränderungen der peripheren Muskelkraft
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (12 Wochen)
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Veränderungen in der Kraft des Handgriffs und der Quadrizepsmuskulatur (höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse)
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Nach dem Eingriff (12 Wochen)
|
|
Veränderungen der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (12 Wochen)
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Veränderungen der maximalen inspiratorischen und exspiratorischen Muskelkraft (höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse)
|
Nach dem Eingriff (12 Wochen)
|
|
Veränderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (12 Wochen)
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Von Aktivitätsmonitoren bewertete Veränderungen der körperlichen Aktivität (höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse)
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Nach dem Eingriff (12 Wochen)
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|
Teilnahme
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (12 Wochen)
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An den Sitzungen teilgenommen (0–100 %, von den Patienten wird erwartet, dass sie an mindestens 80 % der Sitzungen teilnehmen)
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Nach dem Eingriff (12 Wochen)
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Belastungsverträglichkeit
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (12 Wochen)
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Patienten, bei denen kein Trainingsabbruch oder keine Intensitätsänderung erforderlich ist
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Nach dem Eingriff (12 Wochen)
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Veränderungen der Muskelmasse
Zeitfenster: 1 Monat nach KT
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Veränderungen der Muskelmasse, beurteilt mit Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgen
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1 Monat nach KT
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Veränderungen im Stimmungszustand
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Änderungen in der Skala für Angstdepression im Krankenhaus
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung im Short-Form 36-Fragebogen (8 Dimensionen mit Werten von 0–100, höhere Bewertungen bedeuten bessere Ergebnisse)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julio Pascual Santos, Parc de Salut Mar
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PI19/0037
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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