Welches physikalische Therapieprogramm ist bei Kniearthrose kostengünstig?
Die Kosteneffizienz stationärer und ambulanter Physiotherapieprogramme bei Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Knie-OA-Diagnose basierend auf den Kriterien des American College of Rheumatology
Ausschlusskriterien:
- Sehstörungen
- Malignität
- entzündlich-rheumatische Erkrankungen
- Schwangerschaft
- fortgeschrittene kardiovaskuläre, Nieren- oder Leberpathologien
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Patienten mit Verletzungen an den unteren Extremitäten
- Patienten, die sich einer totalen Hüft- oder Knieprothesenoperation unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Programm für stationäre Physiotherapie
Die Gruppe erhielt 21 Sitzungen eines physikalischen Therapieprogramms, einschließlich Elektrotherapie, oberflächlicher und tiefer Wärmeanwendungen und eines grundlegenden Knieübungsprogramms in einer stationären Klinik.
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Im physikalischen Therapieprogramm wurden 20 Minuten Wärmepackung, 20 Minuten transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS; 30 bis 40 Hz), 6 Minuten Ultraschalltherapie (US; 1 MHz, 1 bis 1,5 Watt/cm2) auf beide angewendet Gruppen.
Beide Programme wurden von Physiotherapeuten betreut.
Beide Gruppen erhielten eine Kombination aus Bewegungs- und Kräftigungsübungen, die zweimal täglich durchgeführt werden sollten.
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ACTIVE_COMPARATOR: Ambulantes Physiotherapie-Programm
Die Gruppe erhielt das gleiche physikalische Therapieprogramm, einschließlich Elektrotherapie, oberflächliche Tiefenwärmeanwendungen und grundlegendes Knieübungsprogramm in der Ambulanz.
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Im physikalischen Therapieprogramm wurden 20 Minuten Wärmepackung, 20 Minuten transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS; 30 bis 40 Hz), 6 Minuten Ultraschalltherapie (US; 1 MHz, 1 bis 1,5 Watt/cm2) auf beide angewendet Gruppen.
Beide Programme wurden von Physiotherapeuten betreut.
Beide Gruppen erhielten eine Kombination aus Bewegungs- und Kräftigungsübungen, die zweimal täglich durchgeführt werden sollten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz; Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung der VAS-Ausgangswerte nach 6 Monaten
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Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer horizontalen Linie von 10 cm mit den Enden „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ zu unterschreiben.
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Änderung der VAS-Ausgangswerte nach 6 Monaten
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Physische Funktion; Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) Index
Zeitfenster: Änderung der WOMAC-Ausgangswerte nach 6 Monaten
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Der WOMAC-Fragebogen umfasst fünf Items für Schmerzen, zwei für Steifheit und 17 für funktionelle Einschränkungen (Score-Bereich 0-68).
Alle Items werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Symptomen oder körperlicher Behinderung anzeigen.
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Änderung der WOMAC-Ausgangswerte nach 6 Monaten
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Bewertung des Sturzrisikos; Hendrich II Sturzrisikoskala
Zeitfenster: Änderung der Hendrich-II-Sturzrisikoskala zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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Die Skala umfasst sieben Items.
Diese Punkte sind Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit, Depression, Veränderung der Ausscheidung, Schwindel, Geschlecht, Einnahme von Antiepileptika und Benzodiazepinen sowie Aufsteh- und Gehtest.
Die Endnote ist die Summe dieser Noten; (der Wertebereich liegt zwischen 0 und 16; 16 ist der höchstmögliche Wert) Patienten mit fünf oder mehr Werten auf der Skala gelten als Hochrisikopatienten.
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Änderung der Hendrich-II-Sturzrisikoskala zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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Lebensqualität; Kurzform 36-Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Änderung von Baseline Short-Form 36-Ergebnissen nach 6 Monaten
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Short-Form 36 (SF-36), die sich aus acht Multi-Item-Skalen wie körperlicher Schmerz, körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, emotionale Rolle, Vitalität, allgemeine Gesundheit, geistige Gesundheit zusammensetzt.
Jede Punktzahl dieser Skalen reicht von 0 bis 100; höhere Werte weisen auf eine höhere QoL hin.
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Änderung von Baseline Short-Form 36-Ergebnissen nach 6 Monaten
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Mittlere Gesamtkosten pro Teilnehmer für Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Grundlinie – sechs Monate
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mediane Gesamtausgaben für die Gesundheitsversorgung am Ende der Studie
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Grundlinie – sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nihan CUZDAN, MD, Ufuk University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellamy N, Buchanan WW, Goldsmith CH, Campbell J, Stitt LW. Validation study of WOMAC: a health status instrument for measuring clinically important patient relevant outcomes to antirheumatic drug therapy in patients with osteoarthritis of the hip or knee. J Rheumatol. 1988 Dec;15(12):1833-40.
- Dieppe PA, Lohmander LS. Pathogenesis and management of pain in osteoarthritis. Lancet. 2005 Mar 12-18;365(9463):965-73. doi: 10.1016/S0140-6736(05)71086-2.
- Hendrich AL, Bender PS, Nyhuis A. Validation of the Hendrich II Fall Risk Model: a large concurrent case/control study of hospitalized patients. Appl Nurs Res. 2003 Feb;16(1):9-21. doi: 10.1053/apnr.2003.YAPNR2. Erratum In: Appl Nurs Res. 2003 Aug;16(3):208.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UfukUniv
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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