Palliative UNkonventionelle Hypofraktionierungsstudie für metastasierende Knochenerkrankungen (1-2 PUNCH)
1-2 PUNCH: Palliative UNkonventionelle Hypofraktionierungsstudie für metastasierende Knochenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Christine Vollmer
- Telefonnummer: 513-213-3203
- E-Mail: mccordce@ucmail.uc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: UCCC Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 513-584-7698
- E-Mail: cancer@uchealth.com
Studienorte
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Vorgeschichte solider bösartiger Krebserkrankungen (einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs) vorliegen.
- Die Patienten müssen 1-3 neue oder neu schmerzhafte metastatische Läsionen am Knochen haben, wie durch CT-Scan, MRT oder PET-Scan definiert. Die Läsionen müssen sich in einem Röhrenknochen, Becken/Hüfte, Wirbelsäule, Kreuzbein oder Rippen befinden. Eine Läsion ist „neu“, wenn sie seit einer früheren Bildgebung aufgetreten ist, wenn eine neue Krebsdiagnose vorliegt oder zum Zeitpunkt der Präsentation neu ist. Eine neu aufgetretene schmerzhafte Läsion ist eine Läsion, die auf früheren Bildaufnahmen sichtbar war, aber entweder keine Symptome aufwies oder nur minimale Schmerzen aufwies, sodass keine Behandlung durchgeführt wurde.
- Es müssen eindeutig zuordenbare Schmerzen im Zusammenhang mit den 1–3 neuen metastatischen Knochenläsionen vorliegen, wie im kurzen Schmerzinventar dokumentiert und gemäß der Feststellung des Prüfarztes, dass diese Bildgebungsbefunde mit den beschriebenen BPI-Schmerzen des Patienten aufgrund metastatischer Läsionen übereinstimmen.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤3 oder (Karnofsky ≥40 %, siehe Anhang A).
- Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen, sind nach Meinung des Prüfarztes für diese Studie geeignet.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der RT-Studie eine Chemotherapie erhalten haben oder erhalten werden. Patienten, die sich einer Behandlung mit hormonellen oder endokrinen Therapien unterziehen, sind für diese Studie geeignet und können diese durch Studienstrahlentherapie fortsetzen.
- Patienten mit weit verbreiteter metastasierender Erkrankung, die nach Ansicht des PI einen Prüfer daran hindern würde, den Ursprung von Schmerzen im Zusammenhang mit Knochenerkrankungen und/oder das Ansprechen auf eine palliative Behandlung zu bestimmen.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten. Patienten, die zuvor andere Prüfpräparate erhalten haben und diese Prüfpräparate nicht mehr erhalten, können nach Ermessen des PI förderfähig sein.
Patienten mit komplizierten Knochenmetastasen, die mindestens eines oder mehrere der folgenden Kriterien aufweisen:
- Kompression der Nervenwurzel
- Vorherige Bestrahlung des Rückenmarks auf Knochenhöhe
- Drohende (Wertung von 9 oder mehr nach Mirels Kriterien) oder bestehende pathologische Fraktur
- Kompression des Rückenmarks
- Cauda-equina-Syndrom
- Patienten, die zuvor an der primären anatomischen Stelle, für die sie für diese Studie in Betracht gezogen werden, bestrahlt wurden oder bei denen eine chirurgische Fixierung der Stelle durchgeführt wurde. Es kann jedoch sein, dass sich die Patienten zuvor einer Strahlentherapie an einem primären oder separaten Ort der metastasierten Erkrankung unterzogen haben, sofern der Patient nach Meinung des Prüfarztes in der Lage sein wird, eine palliative Strahlentherapie zu vertragen.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten nach Meinung des behandelnden Prüfers.
- Flüssige bösartige Erkrankungen, einschließlich Myelom, Lymphom.
- Beurteilung des Prüfers, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist oder dass es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Konventionelle Strahlendosis
8 Gy in einer einzigen Fraktion
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8 Gy in einer einzigen Fraktion
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Experimental: Experimentelle Strahlungsdosis
16 Gy in 2 Fraktionen
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16 Gy in 2 Fraktionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzreaktion gemessen anhand des kurzen Schmerzinventars
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung.
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Ein primäres Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe einer zweiten 8-Gy-Fraktion, die 1 Woche nach der derzeit zur Linderung symptomatischer Knochenmetastasen bei soliden Krebserkrankungen verwendeten Standardbehandlung mit 8 Gy verabreicht wird, gemessen anhand der Schmerzreaktion nach 1 Monat.
Der primäre Endpunkt für dieses Ziel ist die Schmerzreaktion, die anhand des Brief Pain Inventory (BPI) nach einem Monat bestimmt wird.
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1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung.
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Schmerzreaktion gemessen anhand der Bone-Mets-Schmerzskala
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung.
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Ein primäres Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe einer zweiten 8-Gy-Fraktion, die 1 Woche nach der derzeit zur Linderung symptomatischer Knochenmetastasen bei soliden Krebserkrankungen verwendeten Standardbehandlung mit 8 Gy verabreicht wird, gemessen anhand der Schmerzreaktion nach 1 Monat.
Der primäre Endpunkt für dieses Ziel ist die Schmerzreaktion, die anhand des International Consensus on Palliative Radiation for Future Trials on Bone Mets klassifiziert wird. Dabei handelt es sich um eine 4-Punkte-Skala, die von der vollständigen Reaktion bis zur Schmerzprogression reicht.
Die anhand dieser Skala gemessene Schmerzlinderung und die täglichen oralen Morphinäquivalente (OME) werden nach 1 Monat bewertet.
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1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung.
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Sicherheit bis 30 Tage nach der Bestrahlung
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Bestrahlung.
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Ein zweites Hauptziel besteht darin, das Sicherheitsprofil und die unerwünschten Ereignisse (UE) einer dosiseskalierten palliativen Strahlentherapie zu charakterisieren.
Der primäre Endpunkt für dieses Ziel ist, dass unerwünschte Ereignisse auf der Grundlage des NCI CTCAE v5.0 bis 30 Tage nach Ende der Behandlung eines Probanden beschrieben und kodiert werden.
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30 Tage nach Abschluss der Bestrahlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit für Schmerzlinderung
Zeitfenster: 2, 3 und 6 Monate nach Abschluss der Strahlenbehandlung.
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Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Zeit bis zur maximalen Schmerzlinderung zu bestimmen und die Schmerzreaktion nach 2, 3 und 6 Monaten zu bestimmen.
Die Schmerzreaktion nach 2, 3 und 6 Monaten wird anhand des Brief Pain Inventory (BPI) beurteilt und anhand des International Consensus on Palliative Radiation for Future Trials on Bone Mets klassifiziert. sowie tägliche orale Morphinäquivalente (OME).
Die Zeit bis zur maximalen Schmerzlinderung wird anhand von BPI-Fragebögen und dem International Consensus on Palliative Radiation for Future Trials on Bone Mets Scale-Daten bestimmt.
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2, 3 und 6 Monate nach Abschluss der Strahlenbehandlung.
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Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) zu Studienbeginn, 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate nach der Strahlenbehandlung.
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Ein weiteres sekundäres Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Standard- und dosiseskalierten Arme der palliativen Strahlentherapie auf die Lebensqualität zu bewerten.
Daten zur Lebensqualität werden über die Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebspatienten zur Lebensqualität von Krebspatienten (EORTC QLQ-C30 (Version 3)) zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Baseline, 1, 3 und 6 Monate nach der Strahlenbehandlung.
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Lebensqualität (EORTC QLQBM22) zu Studienbeginn, 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate nach der Strahlenbehandlung.
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Ein weiteres sekundäres Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Standard- und dosiseskalierten Arme der palliativen Strahlentherapie auf die Lebensqualität zu bewerten.
Daten zur Lebensqualität werden über die Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Knochenmetastasen zur Lebensqualität bei Krebs (EORTC QLQBM22) zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Baseline, 1, 3 und 6 Monate nach der Strahlenbehandlung.
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Gesamtüberleben bis 2 Jahre nach der Behandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung.
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Ein weiteres sekundäres Ziel besteht darin, Unterschiede im Gesamtüberleben zwischen Probanden zu bestimmen, die eine Standard- und eine dosisskalierte palliative Strahlentherapie erhalten.
Daten zum Gesamtüberleben (OS) ab dem Datum des Abschlusses der Strahlentherapie werden aus Abteilungsakten und elektronischen Krankenakten bis 2 Jahre nach Ende der Strahlenbehandlung abgerufen.
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2 Jahre nach der Behandlung.
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Wiederbehandlungsraten bis 2 Jahre nach der Behandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung.
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Ein weiteres sekundäres Ziel besteht darin, Unterschiede in den Nachbehandlungsraten zwischen Probanden zu bestimmen, die eine Standard- und dosisskalierte palliative Strahlentherapie erhalten.
Daten zu den Nachbehandlungsraten ab dem Datum des Abschlusses der Strahlentherapie werden aus Abteilungsakten und elektronischen Krankenakten bis zu 2 Jahre nach Ende der Strahlenbehandlung abgerufen.
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2 Jahre nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Struve, MD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UCCC-RT-21-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Metastasierender Knochentumor
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NCT05661461RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solide
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NCT04914117AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider Tumor
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NCT04481607RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer Tumor
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NCT04523285UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer Tumor
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NCT03239015RekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener Tumor
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NCT05828303ZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
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NCT04294875ZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
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NCT06587295RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
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NCT05983523RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
Klinische Studien zur Konventionelle Strahlendosis
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NCT03885557Abgeschlossen
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NCT06202118Rekrutierung
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NCT04068155RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane Metastasen
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NCT04063709Aktiv, nicht rekrutierendPlaque der Halsschlagader | Karotisstenose | Plaque, Arteriosklerose
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NCT03455985BeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrig
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NCT07290998Noch keine RekrutierungWiederkehrender Prostatakrebs | Prostatakrebs | Lokal rezidivierender Prostatakrebs
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NCT05065346Noch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Plattenepithelkarzinom
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NCT06475417Rekrutierung
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NCT04543903Abgeschlossen
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NCT04540588AbgeschlossenHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | Weichteilneoplasma