Autophagie-Störung bei Hidradenitis suppurativa (AUTOPH-HS)
Die Pathogenese von HS ist immer noch wenig verstanden: Der Talgdrüsentropismus und die Tatsache, dass Patienten auf Kombinationen von Antibiotika und/oder immunsuppressiven Behandlungen ansprechen, legen die Beteiligung von 3 Faktoren nahe, die eng miteinander verbunden wären: das Vorhandensein von (i) einer mikrobiellen Dysbiose, ( ii) eine Funktionsstörung des Talgdrüsenapparates und (iii) eine unangemessene Immunantwort. Aber wie diese 3 Elemente miteinander interagieren, bleibt ungeklärt, mit wenigen Studien, die sie aus kinetischer Sicht analysiert haben. Über eine mögliche Dysfunktion des Talgdrüsenapparates hinaus vermuten wir eine bakterielle Dysbiose im Zusammenhang mit Anomalien der Autophagiefunktion mit sekundärer Entwicklung einer inadäquaten Immunantwort. Aufgrund seiner Funktionen zur bakteriellen Beseitigung und Aktivierung der lokalen Immunantwort kann ein Defekt im autophagischen Prozess mit der Entwicklung von entzündlichen Pathologien im Zusammenhang mit mikrobieller Dysbiose verbunden sein. Morbus Crohn (CD), eine entzündliche Pathologie des Magen-Darm-Trakts in Verbindung mit intestinaler Dysbiose, wurde mit Veränderungen der Autophagie in Verbindung gebracht, wobei etwa 50 % der Patienten Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) aufweisen, die mit einer Autophagie-Defizienz verbunden sind (Ellinghaus et al., 2013 ). Die epidemiologische Assoziation von CD/HS, das Vorhandensein von Hautdysbiose und einer chronischen Entzündungsreaktion während HS lassen uns ein Defizit der autophagischen Funktion bei diesen Patienten vermuten, ähnlich wie es bei Morbus Crohn beobachtet wird.
Das Ziel dieser Studie ist die Analyse der Häufigkeit von 100 SNPs, von denen berichtet wird, dass sie mit Autophagie-Mangel assoziiert sind, in einer Kohorte von mittelschweren bis schweren HS-Patienten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich)
- Subjekt, bei dem HS seit mindestens 1 Jahr diagnostiziert wurde
- Subjekt, bei dem mittelschweres bis schweres HS diagnostiziert wurde, definiert durch HS PGA ≥ 3
- Subjekt mit einem HS mit entzündlichem Phänotyp, definiert durch das Vorhandensein von Follikulitis, Knötchen und/oder Abszessen
- Subjekt, das an mindestens 4 Schüben/Jahr leidet und 5 aktive entzündliche Läsionen (Knötchen und/oder Abszesse) aufweist
- Das Subjekt ist in der Lage, eine dokumentierte Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen
- Proband bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
- Subjekt mit Krankenversicherungsschutz gemäß den örtlichen Vorschriften
Ausschlusskriterien:
- - Schwangere oder stillende Frauen
- Subjekt, das derzeit andere begleitende Haut- oder systemische entzündliche Zustände erleidet oder in der Vorgeschichte hatte, die eine Voreingenommenheit darstellen könnten (d. h. Psoriasis, Morbus Crohn usw.)
- Proband mit zusätzlichen Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Beurteilung beeinträchtigen oder den Probanden gefährden können
- Sprachliche oder geistige Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Subjekt geschützt durch das Gesetz (Erwachsener unter Vormundschaft oder in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung aus einem anderen Grund als dem Studium ins Krankenhaus eingeliefert oder inhaftiert)
- Proband in einem Ausschlusszeitraum aus einer früheren Studie oder der an einer anderen klinischen Studie mit einem Medikament teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: HS-Patienten
50 erwachsene Probanden mit mittelschwerer bis schwerer HS im Alter von 18 bis 65 Jahren, die seit mindestens 1 Jahr diagnostiziert wurden
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Entnehmen Sie eine 8,5-ml-Blutprobe zum Nachweis von SNPs genomischen Ursprungs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von 100 SNPs in genomischer DNA (Blut) im Zusammenhang mit Autophagie-Mangel
Zeitfenster: Tag 0
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Prävalenz von 100 SNPs in genomischer DNA (Blut) im Zusammenhang mit Autophagiemangel in einer Kohorte von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer HS Die Prävalenz dieser SNPs wird mit der Prävalenz verglichen, die in einer Population mit Morbus Crohn beobachtet wird (Ellinghaus et al., 2013).
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von 100 SNPs in somatischer DNA (Haut) im Zusammenhang mit Autophagiemangel in einer Kohorte von mittelschweren bis schweren HS-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
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Die Prävalenz dieser SNPs wird mit der Prävalenz von SNPs in genomischer DNA (Blut) verglichen
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Tag 0
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Prävalenz von 100 SNPs in genomischer DNA (Blut) und somatischer DNA (Haut), die mit Autophagie-Mangel assoziiert sind, je nach Schweregrad der Erkrankung.
Zeitfenster: Tag 0
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Prävalenz von 100 SNPs in genomischer DNA (Blut) im Zusammenhang mit Autophagie-Mangel nach Schweregrad der Erkrankung.
Der Schweregrad der HS-Erkrankung wird durch klinische Scores (HS PGA-Skala, IH-S4-Score, Hurley-Stadium oder verfeinertes Hurley) oder Lebensqualitäts-Score (DLQI) bewertet.
Prävalenz von 100 SNPs in somatischer DNA (Haut) im Zusammenhang mit Autophagiemangel nach Schweregrad der Erkrankung.
Der Schweregrad der HS-Erkrankung wird durch klinische Scores (HS PGA-Skala, IH-S4-Score, Hurley-Stadium oder verfeinertes Hurley) oder Lebensqualitäts-Score (DLQI) bewertet.
Prävalenz von 100 SNPs im Zusammenhang mit Autophagiemangel in genomischer DNA (Blut) und somatischer DNA (Haut), je nach Schweregrad der Erkrankung.
Der Schweregrad der HS-Erkrankung wird durch klinische Scores (HS PGA-Skala, IH-S4-Score, Hurley-Stadium oder verfeinertes Hurley) oder Lebensqualitäts-Score (DLQI) bewertet.
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A01516-37
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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