Testen eines beschleunigten TMS-Protokolls für Methamphetaminkonsumstörung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Joseph T Sakai, MD
- Telefonnummer: 303-724-7402
- E-Mail: joseph.sakai@cuanschtz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristen M Raymond, BA
- Telefonnummer: 303-724-3196
- E-Mail: kristen.raymond@cuanschutz.edu
Studienorte
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
Kontakt:
- Kristen M Raymond, BA
- Telefonnummer: 303-724-3196
- E-Mail: kristen.raymond@cuanschutz.edu
-
Kontakt:
- Joseph T Sakai, MD
- Telefonnummer: 303-724-7402
- E-Mail: joseph.sakai@cuanschutz.edu
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Hauptermittler:
- Joseph T Sakai, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-65 Jahre inklusive;
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Methamphetaminkonsumstörung im vergangenen Jahr;
- Nach Zeitleiste Follow Back befürwortet mindestens 10 Tage Methamphetaminkonsum im letzten Monat;
- Bietet einen Urin-Drogentest mit positivem Methamphetamin-Test;
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben;
- Keine Änderung des aktuellen psychiatrischen Medikamentenplans oder Medikamentenfreiheit für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn;
- Ausreichende Englischkenntnisse für die Studieneinwilligung und den Abschluss der Studieninstrumente.
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange nicht substanzinduzierte psychotische Störungen, Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder bipolare Störung gemäß DSM-5;
- Aktuelle Diagnose einer DSM-5-Drogenkonsumstörung außer Stimulanzien-, Cannabis- oder Nikotinkonsumstörung;
- Nicht substanzinduzierte manische Episode innerhalb der letzten 3 Jahre oder depressive Episode im letzten Jahr;
- Aktuelle klinisch bedeutsame neurologische Störung oder medizinische Erkrankung, einschließlich Anfällen in der Vorgeschichte, Herz-Kreislauf-Erkrankung/kardialem Ereignis, die nach Ansicht des Studienarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen würde;
- Vorliegen einer klinisch signifikanten Anomalie im Ausgangs-MRT;
- Unfähigkeit, eine MRT durchführen zu lassen;
- Sie stillen derzeit, sind derzeit schwanger oder wenden bei Frauen im gebärfähigen Alter keine wirksame Verhütungsmethode an, wie anhand eines Urin-Schwangerschaftstests und eines Selbstberichts festgestellt wird (die Teilnehmer stimmen zu, während der Studie weiterhin wirksame Verhütungsmittel einzunehmen);
- Aktive Einbindung der Strafjustiz (d. h. alle ungelösten rechtlichen Probleme, die die Fortsetzung oder den Abschluss der Studie gefährden könnten);
- Vorgeschichte einer Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit für mehr als 15 Minuten;
- Diagnose von Demenz;
- Verordnete Benzodiazepine oder Antikonvulsiva;
- Derzeit in der formellen Behandlung von Substanzstörungen eingeschrieben;
- Metallimplantate oder nicht entfernbare Metallgegenstände oberhalb der Taille;
- Lebenslange Vorgeschichte einer klinischen Behandlung mit TMS;
- Ernsthafte Selbstmord- oder Tötungsgefahr;
- Unfähig/unwillig, den Studienabläufen zu folgen;
- Vorgeschichte hartnäckiger Migräne;
- Es wurde festgestellt, dass das Risiko eines Alkohol- oder Opioidentzugs besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Schein-TMS
Die Teilnehmer erhalten eine Basisbeurteilung/Bewertung, werden in die stationäre Forschungseinheit aufgenommen, per Muted-Block-Design randomisiert auf 5 Tage Schein-TMS verteilt und haben dann wöchentliche Studienbesuche für die nächsten 12 Wochen.
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Die TMS Cool-B65 A/P-Spule liefert auf ihrer Placebo-Seite eine elektrische Stimulation an die Kopfhaut (z. B. ahmt die mit einer echten Stimulation verbundenen Empfindungen nach), sorgt jedoch nicht für eine magnetische Stimulation der gezielten kortikalen Struktur.
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Experimental: Aktives TMS
Die Teilnehmer erhalten eine Basisbeurteilung/Bewertung, werden in die stationäre Forschungseinheit aufgenommen, über ein permutiertes Blockdesign randomisiert auf 5 Tage aktives TMS verteilt und haben dann wöchentliche Studienbesuche für die nächsten 12 Wochen.
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Die TMS Cool-B65 A/P-Spule liefert magnetische Stimulation an die gezielte kortikale Struktur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit
Zeitfenster: 5 Tage
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Anteil, der mindestens 20 TMS-Sitzungen abschließt – Schein vs. aktiv
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5 Tage
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Untersuchen Sie neu auftretende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Inzidenz studienbedingter unerwünschter Ereignisse – Schein vs. aktiv
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wochenlange ununterbrochene Abstinenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Wochen ununterbrochener Methamphetamin-Abstinenz – Schein- vs. aktive Abstinenz, wöchentlich gemessen durch Urin-Drogenscreening.
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12 Wochen
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Tagelanger Methamphetaminkonsum
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Tage mit Methamphetaminkonsum – Scheinkonsum vs. aktiver Konsum, wöchentlich gemessen durch Zeitlinien-Followback-Interview.
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12 Wochen
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Verlangen nach Methamphetamin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verlangen, gemessen im Fragebogen zum Verlangen nach Stimulanzien – Schein vs. aktiv.
Jeder Punkt wird mit 0–6 bewertet (von „Trifft überhaupt nicht zu“ = 0 bis „Stimme überhaupt nicht zu“ = 6), wobei die Punkte Nr. 4 und Nr. 7 umgekehrt bewertet werden.
Die Forscher ermitteln den Durchschnitt aller 10 Punkte als Gesamtpunktzahl, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Verlangen hinweisen.
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12 Wochen
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Verlangen nach Methamphetamin auf visueller Analogskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verlangen, gemessen auf einer visuellen Analogskala – vorgetäuscht vs. aktiv.
Bewertet von 0 bis 100, wobei 0 = kein Verlangen und 100 = das größte Verlangen.
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12 Wochen
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Verlangen nach MRT-Hinweisen
Zeitfenster: Prä- und Post-TMS-Stimulation in Woche 1
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In Woche 1 werden Daten zum Reizverlangen vor und nach der TMS-Stimulation erhoben
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Prä- und Post-TMS-Stimulation in Woche 1
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MRT-Ruhezustand
Zeitfenster: Prä- und Post-TMS-Stimulation in Woche 1
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Daten zum Ruhezustand werden vor und nach der TMS-Stimulation in Woche 1 erfasst
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Prä- und Post-TMS-Stimulation in Woche 1
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Zeit für den ersten Methamphetamin -Gebrauch
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zeit vom Ende der TMS -Behandlung bis zum ersten Methamphetamin -Gebrauch nach Zeitleiste Folgen Sie zurück oder Urin -Arzneimittel -Screen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-1044
- K24DA058882 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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