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Women's Healthy Lifestyle Project: Kardiovaskuläre Risikofaktoren und Menopause

Um zu bestimmen, ob der Anstieg des LDL-Cholesterins (Low Density Lipoprotein) zum Zeitpunkt der Menopause durch eine intensive diätetische Intervention verbessert oder verhindert werden könnte. Auch um die Zunahme des Körpergewichts und die damit verbundenen Veränderungen von Insulin, Glukose, Blutdruck, Triglyceriden und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin während der peri- bis postmenopausalen Periode zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die koronare Herzkrankheit verursacht bei Frauen fast genauso viele Todesfälle wie bei Männern, wobei etwa 90 Prozent der Todesfälle bei Frauen nach dem 50. Lebensjahr auftreten. Zum Zeitpunkt der Menopause gibt es einen erheblichen Anstieg der Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten, insbesondere Anstiege des Gesamtcholesterins und des Cholesterins von Lipoproteinen niedriger Dichte, die durchaus zu dem erhöhten Risiko einer koronaren Herzkrankheit beitragen können.

DESIGN-NARRATIVE:

Insgesamt 275 prämenopausale Frauen wurden in eine Kontrollgruppe und 260 Frauen in eine Lebensstil-Interventionsgruppe randomisiert, ein kognitives Verhaltensprogramm, das darauf ausgelegt war, das gesamte Nahrungsfett auf weniger als 25 Prozent der Kalorien und gesättigtes Fett auf weniger als 7 Prozent zu reduzieren Kalorien und Cholesterin auf weniger als 100 mg. Allen Frauen wurde je nach Ausgangsgewicht ein Gewichtsverlustziel von 5 bis 15 Pfund vorgegeben und sie wurden gebeten, die Kalorienaufnahme auf 1300 kcal zu reduzieren, bis das Gewichtsziel erreicht war. Die Intervention umfasste ein intensives Gruppenprogramm während der ersten sechs Monate und anschließende Einzel-/Gruppensitzungen von sechs bis 54 Monaten. Die primären Endpunkte der Studie waren der Unterschied in der Veränderung des LDL-Cholesterins und des Gewichts zwischen Interventions- und reinen Bewertungsgruppen am Ende der Studie. Die Intervention verglich auch, ob die diätetische Intervention den Anstieg des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins und die in diesem Lebensabschnitt einer Frau beobachtete Gewichtszunahme verhindern könnte; ob die diätetische Intervention das Alter der Menopause oder den Prozentsatz der Frauen, die eine Hormontherapie anwenden oder sich einer Hysterektomie unterziehen, beeinflusst hat; und ob die diätetische Intervention nachteilige Auswirkungen auf die Symptome der Menopause, endogene Hormone und Knochenmineraldichte hatte.

Das Office of Research on Women's Health stellte zusätzliche Mittel bereit, um hämostatische Faktoren, einschließlich Fibrinogen, Faktor VIIc und Antigen, Antithrombin III und PAI-1, in Plasmaproben für alle Probanden zu Studienbeginn zu messen. Die Ergänzung ermöglichte eine Längsschnittbeschreibung von Veränderungen der hämostatischen Faktoren, die während des perimenopausalen Übergangs aufzutreten schienen, und eine Untersuchung, ob Ernährung und Ernährungseingriffe das in der Menopause beobachtete Muster der hämostatischen Veränderungen veränderten.

Beginnend im Februar 1996 wurde die Studie um vier Jahre bis Januar 2000 verlängert, um eine Datenanalyse und eine zusätzliche Nachbeobachtung von mindestens 4,5 Jahren für alle Teilnehmer zu ermöglichen.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Prämenopausale Frauen im Alter von 45-50 bei Eintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1992

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2002

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 75
  • R01HL045167 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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