- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000704
Eine multizentrische klinische Dosisfindungsstudie mit 2',3'-Dideoxycytidin bei der Behandlung von Patienten mit AIDS und fortgeschrittenem ARC.
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments 2',3'-Didesoxycytidin (Zalcitabin; ddC) bei der Behandlung von Patienten mit AIDS oder fortgeschrittenem AIDS-verwandtem Komplex (ARC).
Neuere Studien zeigen, dass eine bestimmte Gruppe von Medikamenten (Dideoxynukleoside) bei der Behandlung von Patienten mit einer HIV-Infektion wirksam sind. ddC ist ein Didesoxynukleosid und Reagenzglasstudien zeigen, dass es bei der Behandlung von AIDS-Patienten wertvoll sein kann. Es wurde gezeigt, dass ddC von bestimmten Patienten mit AIDS gut vertragen wird.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Neuere Studien zeigen, dass eine bestimmte Gruppe von Medikamenten (Dideoxynukleoside) bei der Behandlung von Patienten mit einer HIV-Infektion wirksam sind. ddC ist ein Didesoxynukleosid und Reagenzglasstudien zeigen, dass es bei der Behandlung von AIDS-Patienten wertvoll sein kann. Es wurde gezeigt, dass ddC von bestimmten Patienten mit AIDS gut vertragen wird.
Patienten mit AIDS und ARC wird eine Reihe von Dosen von ddC verabreicht. Acht Patienten mit AIDS und acht Patienten mit ARC erhalten 12 Wochen lang ddC auf der niedrigsten Stufe. Patienten, die mit einem Anstieg ihrer Zahl an T4-Zellen oder mit einem Abfall des HIV-Antigens in ihrem Serum (dem flüssigen Anteil des Blutes) ansprechen, erhalten diese Dosis für weitere 12 Wochen. Patienten, die auf eine gegebene Dosisstufe nicht ansprechen (kein Anstieg von T4 oder Abfall des HIV-Antigens im Serum), beenden die Behandlung nach 12 Wochen. Alle Patienten werden 4 Wochen lang therapiefrei weiterverfolgt. Da festgestellt wurde, dass jede Dosisstufe von fünf der acht Patienten in jeder Gruppe 10 Wochen lang gut vertragen wird, werden weitere Patienten mit höheren Dosisstufen aufgenommen, bis acht AIDS- und acht ARC-Patienten das Medikament in einer bestimmten Dosis erhalten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Aspirin, Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel.
- Akuttherapie (7 Tage) mit oralem Aciclovir.
- Akuttherapie mit Ketoconazol.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Negativer Antigentest innerhalb von 2 Wochen nach Therapiebeginn.
- Signifikante Malabsorption (> 10 Prozent Gewichtsverlust innerhalb der letzten 3 Monate mit Serum-Carotin < 75 IE/ml oder Vitamin A < 75 IE/ml).
- Signifikante Herz-, Leber- oder neurologische Erkrankung.
- Für Gruppe A:
- Opportunistische Infektion oder bösartige Erkrankung, die die Definition von AIDS erfüllt, oder mit gleichzeitigem Neoplasma außer Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Für Gruppe B:
- Aktive opportunistische Infektion, symptomatisches viszerales Kaposi-Sarkom (KS), Progression von KS innerhalb des Monats vor Studieneintritt oder mit anderen gleichzeitigen Neoplasien als KS, Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Aciclovir-Therapie.
- Chemoprophylaxe für Pneumocystis-carinii-Pneumonie.
- Andere antiretrovirale Mittel, biologische Modifikatoren oder systemische Kortikosteroide.
- Andere experimentelle Medikamente, Beruhigungsmittel und Barbiturate.
- Gruppe B:
- Therapie und/oder Prophylaxe einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion, antineoplastische Therapie.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Transfusionsabhängigkeit (erfordert mehr als einmal pro Monat 2 Einheiten Blut). Patienten mit idiopathischer Thrombozytopenie purpura in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Biologische Modifikatoren oder Kortikosteroide.
- Innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Antiretrovirale Mittel.
Vorbehandlung:
Innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Transfusion.
Einschlusskriterien sind:
- Konstant positives HIV-Antigen, wie durch Abbott HIV-Antigentest definiert. Diese Demonstration wird zweimal im Abstand von jeweils mindestens 72 Stunden gezeigt, wobei die letzte innerhalb von 2 Wochen nach Therapiebeginn erfolgen muss.
- Der HIV-Antigentiter muss = oder > 100 pg sein.
- Positiver Antikörper gegen HIV, bestätigt durch einen staatlich zugelassenen ELISA-Testkit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay).
Folgende Bedingungen sind erlaubt:
- Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses. Missbrauch von Wirkstoffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Merigan TC, Skowron G, Bozzette SA, Richman D, Uttamchandani R, Fischl M, Schooley R, Hirsch M, Soo W, Pettinelli C, et al. Circulating p24 antigen levels and responses to dideoxycytidine in human immunodeficiency virus (HIV) infections. A phase I and II study. Ann Intern Med. 1989 Feb 1;110(3):189-94. doi: 10.7326/0003-4819-110-3-189.
- Merigan TC, Skowron G. Safety and tolerance of dideoxycytidine as a single agent. Results of early-phase studies in patients with acquired immunodeficiency syndrome (AIDS) or advanced AIDS-related complex. Study Group of the AIDS Clinical Trials Group of the National Institute of Allergy and Infectious Diseases. Am J Med. 1990 May 21;88(5B):11S-15S. doi: 10.1016/0002-9343(90)90415-a.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zalcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 012
- 10988 (DAIDS ES Registry Number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Port Said UniversityRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Ägypten
-
Boston Children's HospitalSterileCare Inc.Anmeldung auf EinladungZentrale Linienkomplikation | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Zalcitabin
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Bristol-Myers Squibb; Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Bristol-Myers Squibb; Glaxo WellcomeAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Tansania, Puerto Rico