- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000969
Eine prospektive, randomisierte, offene, vergleichende Studie zu Dideoxyinosin (ddI) versus Dideoxycytidin (ddC) bei HIV-infizierten Patienten, die eine Zidovudin (AZT)-Therapie nicht vertragen oder bei denen die Zidovudin (AZT)-Therapie fehlgeschlagen ist
Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit und Toxizität im Zusammenhang mit Didanosin ( ddI ) und Zalcitabin ( Dideoxycytidin; ddC ) bei Patienten mit HIV-Infektion, die eine Zidovudin ( AZT )-Therapie nicht vertragen oder bei denen sie fehlgeschlagen sind.
Alternative und weniger toxische Behandlungen müssen für die Behandlung von HIV-Infektionen untersucht werden. Studien haben gezeigt, dass die Didesoxynukleoside ddI und ddC wirksame antiretrovirale Mittel bei der Behandlung von HIV-infizierten Personen sein können. Allerdings müssen ddI und ddC noch auf der Grundlage von Patientenüberleben, Arzneimittelverträglichkeit, immunologischer und virologischer Wirksamkeit und der Inzidenz opportunistischer Infektionen oder opportunistischer Malignität verglichen werden. Die Ergebnisse dieser Studie werden Informationen über den relativen therapeutischen Nutzen und die Toxizität jedes Medikaments liefern und gleichzeitig eine alternative Behandlung für Patienten bieten, die während der AZT-Behandlung keine Krankheit vertragen oder deren Krankheitsprogression aufgetreten ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alternative und weniger toxische Behandlungen müssen für die Behandlung von HIV-Infektionen untersucht werden. Studien haben gezeigt, dass die Didesoxynukleoside ddI und ddC wirksame antiretrovirale Mittel bei der Behandlung von HIV-infizierten Personen sein können. Allerdings müssen ddI und ddC noch auf der Grundlage von Patientenüberleben, Arzneimittelverträglichkeit, immunologischer und virologischer Wirksamkeit und der Inzidenz opportunistischer Infektionen oder opportunistischer Malignität verglichen werden. Die Ergebnisse dieser Studie werden Informationen über den relativen therapeutischen Nutzen und die Toxizität jedes Medikaments liefern und gleichzeitig eine alternative Behandlung für Patienten bieten, die während der AZT-Behandlung keine Krankheit vertragen oder deren Krankheitsprogression aufgetreten ist.
Nach dem Baseline-Screening werden die Patienten randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen (ddI oder ddC) zugeteilt. Die Probanden werden zweiwöchentlich für die ersten 4 Wochen der Studie, nach 2 Monaten und danach alle zwei Monate bewertet. Drei Dosierungen von ddI (basierend auf dem Gewicht des Patienten bei Eintritt in die Studie) werden mit zwei Dosierungsmengen von ddC (ebenfalls basierend auf dem Gewicht des Patienten) verglichen. Patienten, die nach mindestens 12-wöchiger Behandlung einen neuen primären Endpunkt der Krankheitsprogression oder einen Arzneimittelunverträglichkeitsendpunkt erreichen, haben die Möglichkeit, auf das alternative Studienmedikament umzustellen; Die Teilnehmer werden jedoch ermutigt, nach Möglichkeit bei ihrer ursprünglichen Medikamenteneinweisung zu bleiben. Für jede Umstellung müssen die Patienten das ursprünglich zugewiesene Medikament vor dem Wechsel mindestens 72 Stunden lang abgesetzt haben. Es ist nur eine Umschaltung erlaubt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Community Consortium of San Francisco
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 802044507
- Denver CPCRA / Denver Public Hlth
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Hill Health Corp
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- Wilmington Hosp / Med Ctr of Delaware
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Veterans Administration Med Ctr / Regional AIDS Program
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- AIDS Research Consortium of Atlanta
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- AIDS Research Alliance - Chicago
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana Comm AIDS Rsch Prog / Tulane Univ Med
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hosp
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Comprehensive AIDS Alliance of Detroit
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071032842
- North Jersey Community Research Initiative
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10456
- Bronx Lebanon Hosp Ctr
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Clinical Directors Network of Region II
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem AIDS Treatment Group / Harlem Hosp Ctr
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 972109951
- Portland Veterans Adm Med Ctr / Rsch & Education Grp
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Richmond AIDS Consortium
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Aciclovir (wenn der Patient auch ddC erhält, sollte die klinische Überwachung häufiger erfolgen).
- Analgetika, Antiemetika, Antidiarrhoika oder andere notwendige Behandlungen für eine symptomatische Therapie.
- Interferone zur Erhaltungstherapie des Kaposi-Sarkoms.
- GM-CSF.
Erforderlich:
- Prophylaxe gegen Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP), wenn deren absolute CD4+-Lymphozytenzahl bei Studieneintritt < 200 Zellen/mm3 beträgt. Die PCP-Prophylaxe für Patienten mit CD4+-Zahlen zwischen 200 und 300 Zellen/mm3 liegt im Ermessen des Hausarztes des Patienten.
- HINWEIS: Es besteht eine mögliche Wechselwirkung von ddI und Dapson.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Transfusion, Erythropoetin.
Die Patienten müssen Folgendes haben:
- Zidovudin (AZT)-Versagen nach Erhalt einer kumulativen Dauer von mindestens 6 Monaten.
- AZT-Intoleranz – eine erneute Provokation ist nicht erforderlich bei Patienten mit Hautsymptomen = oder > Grad III.
- Diagnose von AIDS oder CD4+ = oder < 300 Zellen/mm3 ODER einer anderen AIDS-definierenden Krankheit als dem Kaposi-Sarkom.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls.
- Für alle Studienteilnehmer muss eine Einverständniserklärung nach Landesrecht, lokalen IRB-Anforderungen und 45 CFR Teil 46 eingeholt werden. GEÄNDERT AM 19.11.90, um zusätzlich zur Zustimmung der Eltern die Zustimmung von Minderjährigen aufzunehmen, wenn sie körperlich dazu in der Lage sind.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Jegliche Erkrankungen, für die die Studienmedikamente kontraindiziert sind (Didanosin (ddI)), sind kontraindiziert bei eingeschränkter Nierenfunktion, Herzerkrankungen, Nierendialyse.
- Aktive opportunistische Infektion.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere antiretrovirale Mittel.
- Die Anwendung von Arzneimitteln im Zusammenhang mit peripherer Neuropathie oder die Anwendung von Mitteln, die eine Pankreatitis verursachen können, einschließlich intravenösem Pentamidin und Alkohol, sollte eingeschränkt oder vermieden werden.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Andere gleichzeitige antiretrovirale klinische Studien.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Vorgeschichte von Pankreatitis, peripherer Neuropathie, unkontrollierten Krampfanfällen, Nierenfunktionsstörung, Herzerkrankung, ADC im Stadium 2 oder höher.
- Alle anderen Störungen, für die die Studienmedikamente kontraindiziert sind, d. h. ddI ist kontraindiziert bei eingeschränkter Nierenfunktion, Patienten, die eine Nierendialyse erhalten, und Herzerkrankungen.
- Erhalten einer akuten Therapie für aktives AIDS, das eine opportunistische Infektion bei der Einschreibung definiert.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Didanosin (ddI).
- Didesoxycytidin (ddC).
Übermäßiger Alkoholkonsum, der nach Ansicht des Ermittlers den Patienten dem Risiko einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Interventionsmodell: PARALLEL
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Kaplan C
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bjorling LE, Hodges JS. Rule-based ranking schemes for antiretroviral trials. Stat Med. 1997 May 30;16(10):1175-91. doi: 10.1002/(sici)1097-0258(19970530)16:103.0.co;2-g.
- Hogan CH, Hodges JS, Mugglin A, Peterson PM, Abrams DI, Saravolatz L. The perils of visit-driven endpoints in antiretroviral trials. Int Conf AIDS. 1996 Jul 7-12;11(1):237 (abstract no TuB522)
- Fleming TR, Neaton JD, Goldman A, DeMets DL, Launer C, Korvick J, Abrams D. Insights from monitoring the CPCRA didanosine/zalcitabine trial. Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS. J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1995;10 Suppl 2:S9-18.
- Goldman AI, Carlin BP, Crane LR, Launer C, Korvick JA, Deyton L, Abrams DI. Response of CD4 lymphocytes and clinical consequences of treatment using ddI or ddC in patients with advanced HIV infection. J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1996 Feb 1;11(2):161-9. doi: 10.1097/00042560-199602010-00007.
- Abrams D, Goldman A, Launer C, Korvick J, Crane L, Deyton L. Results of a randomized open-label comparison trial of ddI and ddC in HIV infected patients who are intolerant of or have failed ZDV therapy; CPCRA 002. The Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS. Int Conf AIDS. 1993 Jun 6-11;9(1):67 (abstract no WS-B24-4)
- Abrams DI, Goldman AI, Launer C, Korvick JA, Neaton JD, Crane LR, Grodesky M, Wakefield S, Muth K, Kornegay S, et al. A comparative trial of didanosine or zalcitabine after treatment with zidovudine in patients with human immunodeficiency virus infection. The Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS. N Engl J Med. 1994 Mar 10;330(10):657-62. doi: 10.1056/NEJM199403103301001.
- Soeiro-de-Souza MG, Bio DS, David DP, Rodrigues dos Santos D Jr, Kerr DS, Gattaz WF, Machado-Vieira R, Moreno RA. COMT Met (158) modulates facial emotion recognition in bipolar I disorder mood episodes. J Affect Disord. 2012 Feb;136(3):370-6. doi: 10.1016/j.jad.2011.11.021. Epub 2012 Jan 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Didanosin
- Zalcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CPCRA 002
- 11554 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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