- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000748
Eine randomisierte, vergleichende, prospektive Studie mit täglicher Trimethoprim / Sulfamethoxazol (TMS) und dreimal wöchentlicher TMS zur Prophylaxe gegen PCP bei HIV-infizierten Patienten
Es sollten die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosierungsschemata (täglich und dreimal wöchentlich) von Sulfamethoxazol/Trimethoprim (SMX/TMP; TMS) bei der Prävention von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) bei Hochrisiko-HIV-infizierten Patienten verglichen werden.
Frühere Tests haben gezeigt, dass die tägliche Gabe von SMX/TMP das Wiederauftreten von PCP wirksam verhindert und bei der Verhinderung von PCP bei Patienten, die es nie entwickelt haben, wirksam sein kann. Da SMX/TMP Nebenwirkungen verursachen kann, wird in dieser Studie versucht, die sicherste und wirksamste Dosis dieser Kombination zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Tests haben gezeigt, dass die tägliche Gabe von SMX/TMP das Wiederauftreten von PCP wirksam verhindert und bei der Verhinderung von PCP bei Patienten, die es nie entwickelt haben, wirksam sein kann. Da SMX/TMP Nebenwirkungen verursachen kann, wird in dieser Studie versucht, die sicherste und wirksamste Dosis dieser Kombination zu bestimmen.
Die Patienten erhalten täglich oder dreimal wöchentlich SMX/TMP oral. Die Patienten werden alle 4 Monate klinisch untersucht. Patienten, die täglich SMX/TMP erhalten und eine arzneimittelbedingte Toxizität entwickeln, können auf dreimal wöchentliches SMX/TMP umgestellt werden. Die Dauer der Nachbeobachtung beträgt 12 Monate.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Community Consortium of San Francisco
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Univ School of Medicine
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver CPCRA / Denver Public Hlth
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- Wilmington Hosp / Med Ctr of Delaware
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Veterans Administration Med Ctr / Regional AIDS Program
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- AIDS Research Consortium of Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- AIDS Research Alliance - Chicago
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana Comm AIDS Rsch Prog / Tulane Univ Med
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Univ of Maryland at Baltimore
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore Trials
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hosp
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Comprehensive AIDS Alliance of Detroit
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Southern New Jersey AIDS Cln Trials / Dept of Med
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- North Jersey Community Research Initiative
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- Partners Research
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- Univ Hosp / HIV - ID Clinic
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10456
- Bronx Lebanon Hosp Ctr
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
- Addiction Research and Treatment Corp
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Clinical Directors Network of Region II
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem AIDS Treatment Group / Harlem Hosp Ctr
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Portland Veterans Adm Med Ctr / Rsch & Education Grp
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Philadelphia FIGHT
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Richmond AIDS Consortium
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
- Univ of Washington / Pacific Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- CD4-Zellzahl <= 200 Zellen/mm3 ODER eine Vorgeschichte von PCP.
- Keine aktive Pneumozystose. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben. Schwangere Patientinnen sind nach Ermessen des Arztes berechtigt. Patienten, die die erforderlichen Laborwerte nicht erfüllen, können nach Ermessen des Arztes zugelassen werden.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen und Zuständen sind ausgeschlossen:
- Bekannte behandlungslimitierende Reaktion auf Sulfonamide oder Trimethoprim.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere PCP-Prophylaxe oder Medikamente mit Anti-PCP-Aktivität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: W El-Sadr
- Studienstuhl: R Luskin-Hawk
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simon PM, Morse EV, Besch L. Barriers to compliance among women co-enrolled in a PCP prophylaxis and compliance protocol. HIV Infect Women Conf. 1995 Feb 22-24:P109
- El-Sadr WM, Luskin-Hawk R, Yurik TM, Walker J, Abrams D, John SL, Sherer R, Crane L, Labriola A, Caras S, Pulling C, Hafner R. A randomized trial of daily and thrice-weekly trimethoprim-sulfamethoxazole for the prevention of Pneumocystis carinii pneumonia in human immunodeficiency virus-infected persons. Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS (CPCRA). Clin Infect Dis. 1999 Oct;29(4):775-83. doi: 10.1086/520433.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Pneumocystis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- CPCRA 006
- 11558 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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