- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000794
Randomisierte Open-Label-Studie der Phase II mit Atovaquon plus Pyrimethamin und Atovaquon plus Sulfadiazin zur Behandlung von akuter toxoplasmatischer Enzephalitis
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Atovaquon mit entweder Pyrimethamin oder Sulfadiazin bei AIDS-Patienten mit toxoplasmatischer Enzephalitis.
AIDS-Patienten mit toxoplasmatischer Enzephalitis, die die Standardtherapiekombination aus Sulfadiazin und Pyrimethamin erhalten, erfahren häufig eine schwere Toxizität. Atovaquon, ein Antibiotikum, das sich in Tiermodellen als wirksam gegen Toxoplasmose erwiesen hat und in vorklinischen Tests gut vertragen wurde, ist jetzt als Suspension erhältlich, die besser resorbiert wird als die Tablettenform des Medikaments. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Atovaquon in Kombination mit Sulfadiazin oder Pyrimethamin wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
AIDS-Patienten mit toxoplasmatischer Enzephalitis, die die Standardtherapiekombination aus Sulfadiazin und Pyrimethamin erhalten, erfahren häufig eine schwere Toxizität. Atovaquon, ein Antibiotikum, das sich in Tiermodellen als wirksam gegen Toxoplasmose erwiesen hat und in vorklinischen Tests gut vertragen wurde, ist jetzt als Suspension erhältlich, die besser resorbiert wird als die Tablettenform des Medikaments. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Atovaquon in Kombination mit Sulfadiazin oder Pyrimethamin wird untersucht.
Siebzig Patienten erhalten randomisiert Atovaquon mit entweder Pyrimethamin oder Sulfonamiden für bis zu 48 Wochen. Zusätzlich erhalten drei Kohorten von jeweils 10 Patienten mit einer Vorgeschichte von behandlungsbegrenzender Toxizität gegenüber Pyrimethamin, Sulfadiazin oder beiden Arzneimitteln Atovaquon plus das alternative Arzneimittel oder Atovaquon plus Clarithromycin. Alle Patienten, die Pyrimethamin erhalten, erhalten auch einen Leucovorin-Schutz.
PER ÄNDERUNG VOM 3.4.96:
Die offenen Behandlungsgruppen sind: Atovaquon plus Pyrimethamin für Patienten mit akuter toxoplasmatischer Enzephalitis, die keine Behandlung haben, die die Toxizität von Pyrimethamin begrenzt, und Atovaquon plus Clarithromycin für Patienten mit akuter toxoplasmatischer Enzephalitis, die eine Behandlung haben, die die Toxizität von Pyrimethamin und Sulfadiazin begrenzt. Die folgenden Arme wurden am 22.12.95 geschlossen: Randomisierung in den Atovaquon-plus-Sulfadiazin-Arm für Patienten mit akuter toxoplasmatischer Enzephalitis, die keine Behandlung hatten, die die Toxizität gegenüber Pyrimethamin oder Sulfonamiden begrenzt, und Atovaquon plus Sulfadiazin für Patienten mit akuter toxoplasmatischer Enzephalitis, die eine Behandlung hatten, die die Toxizität begrenzte zu Pyrimethamin. Der folgende Arm wurde am 26.9.95 geschlossen: Atovaquon plus Pyrimethamin für Patienten mit akuter toxoplasmatischer Enzephalitis, die eine Behandlung zur Begrenzung der Toxizität gegenüber Sulfonamiden erhalten hatten. HINWEIS: Alle Patienten, die in früheren Versionen registriert sind, werden weiterhin mit derselben medikamentösen Behandlung behandelt und gemäß den Richtlinien der vorherigen Version befolgt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
- USC CRS
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Queens Med. Ctr.
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp. CORE Ctr.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Hosp. of Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- St. Louis ConnectCare, Infectious Diseases Clinic
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington U CRS
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr. (Mt. Sinai)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Univ. of Cincinnati CRS
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 432101228
- The Ohio State Univ. AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Aerosolisiertes Pentamidin zur PCP-Prophylaxe.
PER ÄNDERUNG VOM 3.4.96:
- Vorgeschichte der Behandlung, die die Toxizität von Pyrimethamin begrenzt. Patienten mit einer Behandlung in der Vorgeschichte, die die Toxizität sowohl von Pyrimethamin als auch von Sulfonamiden begrenzt, erhalten Atovaquon plus Clarithromycin.
Patienten müssen haben:
- Dokumentierte HIV-Infektion oder AIDS-Diagnose (außer CD4-Zahl < 200 Zellen/mm3).
- Toxoplasmatische Enzephalitis.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder gesetzlicher Vertreter, der die Einwilligung erteilen könnte.
PER ÄNDERUNG VOM 3.4.96:
- HINWEIS – Eine Behandlung in der Vorgeschichte, die die Toxizität sowohl von Pyrimethamin als auch von Sulfonamiden begrenzt, führt dazu, dass der Patient in den Arm mit Atovaquon plus Clarithromycin aufgenommen wird.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Koma.
- Opportunistische Infektion, die entweder eine Akut- oder Erhaltungsbehandlung mit nicht zugelassenen Medikamenten erfordert.
- Alle Infektionen oder Neubildungen des zentralen Nervensystems außer Toxoplasma, HIV-Enzephalopathie oder Syphilis.
- Kann keine oralen Studienmedikamente einnehmen.
- Malabsorption (d. h. drei oder mehr Durchfallepisoden pro Tag, die in den letzten 4 Wochen zu einem Verlust von >= 10 % des Körpergewichts geführt haben).
- Positiver Liquor oder Serum für Cryptococcus-Antigen oder -Kultur (nur ein positives Serumantigen ist akzeptabel, vorausgesetzt, der Patient hat zuvor eine antimykotische Therapie erhalten und befindet sich in Erhaltungstherapie und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist gering).
- Malignität, die eine zytotoxische Chemotherapie erfordert.
- Medizinischer oder sozialer Zustand, der die Studienteilnahme oder Compliance beeinträchtigen würde.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Trimethoprim-Sulfamethoxazol.
- Primaquin.
- Sulfonamide.
- Antifolate.
- Dapson.
- Clarithromycin (mit Ausnahme von Patienten in der Kohorte, die dieses Medikament erhalten).
- Azithromycin.
- Clindamycin.
- Andere Makrolide.
- Gamma-Interferon.
- Metoclopramid.
- G-CSF oder GM-CSF.
Ausgeschlossen bei Patienten, die Clarithromycin als Studienmedikament erhalten:
- Terfenadin, Astemizol oder andere lang wirkende, nicht sedierende Antihistaminika.
PER ÄNDERUNG VOM 3.4.96:
- Cisaprid – kann die GI-Motilität und die Arzneimittelabsorption erhöhen.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Geschichte der behandlungsbegrenzenden Toxizität von Atovaquon.
- Erhalt von > 96 Stunden (je nach Änderung) der Behandlung vor Studieneintritt für die aktuelle Episode von toxoplasmatischer Enzephalitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Luft B
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Toxoplasmose
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Kokzidiostatika
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Atovaquon
- Clarithromycin
- Pyrimethamin
- Sulfadiazin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 237
- ANRS 039
- 11214 (DAIDS-ES)
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